Märchenhafte Südseeinsel?

1 Antwort

Ein immer die Wahrheit sagender Bewohner wird auf die drei Fragen auch nur bei seiner Lieblingsbeschäftigung mit Ja antworten. Ein Lügner dagegen nur bei den anderen beiden Beschäftigungen, die nicht seine Lieblingsbeschäftigung sind. Also gibt um so mehr Ja-Antworten, je mehr Lügner es auf der Insel gibt.

Würden alle immer nur richtig antworten, gäbe auch genau insgesamt 888 Ja-Antworten - bei ausschließlich Lügnern auf der Insel doppelt so viele. Tatsächlich kommen insgesamt 999 positive Antworten zusammen, also sind 1/8 der Bewohner Lügner, da 111 Personen zweimal mit Ja geantwortet haben.