Rätsel - Ritter und Schurken. Wer Kann helfen?

3 Antworten

Schreibe Dir alle 32 möglichen Kombinationen auf und prüfe der Reihe nach, ob sich ein Widerspruch zwischen den Aussagen und der angenommenen Wahrheitsliebe ergibt.

Falls die Aufgabe sorgfältig gestellt ist, wird sich bei allen Kombinationen bis auf eine - die Lösung - ein Widerspruch ergeben.

Lösung mittels Wolfram Alpha: truth table (E <=> E and G) and (F <=> (not E and not H) or (E and H)) and (G <=> not H or not F) and (H <=> J) and (J <=> (H and F) or (not H and not F))

Eve = Schurke
Georg = Ritter
Fred = Ritter
Hannah = Schurke
Inge = Schurke

https://www.wolframalpha.com/input/?i=truth+table+%28E+%3C%3D%3E+E+and+G%29+and+%28F+%3C%3D%3E+%28not+E+and+not+H%29+or+%28E+and+H%29%29+and+%28G+%3C%3D%3E+not+H+or+not+F%29+and+%28H+%3C%3D%3E+J%29+and+%28J+%3C%3D%3E+%28H+and+F%29+or+%28not+H+and+not+F%29%29

Falls du mit Excel umgehen kannst, versuchs doch damit.