Wenn Wahrheit (oft) weh tut, ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüge ist die Ablehnung der Wahrheit.

Sie ist Selbstschutz, um sich mit der Realität nicht auseinandersetzen zu müssen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Jein,

nur dann wenn es eine Wahrheit gibt, die man bewusst mit etwas anderem übermalt.

Eine Vermeidung von Schmerz eher dann, wenn die Wahrheit noch nicht ausgesprochen aber geahnt wird.

Schmerz kann aber auch heilsam sein. Er zeigt dir, dass du noch am Leben bist. Also sollte man nicht jeden Schmerz vermeiden, sondern durchaus auch gucken, wo man heilen kann.

So könnte man es vielleicht sagen.

ja, gut gedacht !!

es gibt viele die sich in einer/ihre Traumwelt begeben, alles unangenehme wegignorieren, (als Schutz?? )

und dann klinget der Wecker und sie befinden sich in der Klinik

Hey,

eher ein Placebo

LG