Gott Fakt oder Fake?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Fakt 45%
Lüge 30%
Andere Meinung 25%
brettspielfan  10.09.2021, 22:06

Was meinst du mit dem Begriff "Gott"?

Erdnussbutter78
Fragesteller

Eine höheres Bewusstsein

brettspielfan  11.09.2021, 12:46

Existiert das einfach nur oder "tut" das auch was?

Erdnussbutter78
Fragesteller

Ein höheres Bewusstsein das unsere Realität geschaffen hat

ronnyarmin  12.09.2021, 01:02

Ein Bewußtsein kann keine Realität erschaffen. Mit Hilfe eines Bewußtseins kann man höchstens die Realtät erkennen.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Des wegen ist es ein höheres Bewusstsein

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fakt

Schon die einfachste Form von Leben-die Zelle-ist in ihrer Zusammensetzung sehr komplex. Dass eine lebendige, funktionierende Zelle zufällig entsteht ist äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ich bin da absolut kein Fachmann, aber hier eine sehr gute Antwort dazu.

Ein Video mit wissenschaftlichen Argumenten für einen Schöpfer.

Yt-Kanal von gläubigen Wissenschaftlern. "Wort und Wissen" wird von Atheisten gern als unseriös und unwissenschaftlich bezeichnet. Ich bin absolut nicht der Meinung. Sie arbeiten wissenschaftlich, nur mit dem Unterschied, dass sie das machen, was andere nicht machen: Sie überprüfen als Fakt dargestelle Theorien und forschen in die Richtung eines Schöpfers. Aber alles auf wissenschaftlicher Basis. Andere Wissenschaftler schließen die Möglichkeit eines Schöpfers von vorn herein aus, ohne sich damit befasst zu haben.-nicht gerade wissenschaftlich eine Möglichkeit einfach zu ignorieren und als lächerlich darzustellen, ohne sie gründlich geprüft zu haben...

Wie du siehst, es gibt wissenschaftliche Argumente für einen Schöpfergott.

___________________________________________________________________________________

Dann gibt es noch persönliche Erfahrungen.

Ich lebe einer persönlichen Beziehung zu Gott-und das ist kein Monolog!

Ein Konkretes Erlebnis:

Ich wollte zum Survival/Bushcraft-Training in den Wald fahren. (Mit dem Rad)

Kurz bevor ich losgefahren bin kam der Gedanke "Nimm dein Handy mit". Ich wollte zuerst nicht, aber der Gedanke war so eindrücklich und ernst im Tonfall, dass ich es doch geholt habe.

Im Wald wollte ich mit einem Beil Holz hacken. Während dem Holz hacken kam mehrmals der Gedanke "Pass auf!".

Hätte ich mal besser aufgepasst. Ich hatte vergessen breitbeinig zu stehen. Das Beil ist am harten Holz abgerutscht und mir gegen das Knie. Es war ein neues, scharfes Beil. Das Beil hatte Gott sei Dank nur die Haut durchtrennt. Knochen und Sehnen waren noch inordnung. Aber laufen konnte ich damit nicht. Ich hab zuhause angerufen und meine Eltern haben mich mit dem Auto abgeholt.

Gottes Wirken: Er hat dafür gesorgt, dass ich ein Handy zum Hilfe holen dabei hatte.-Ich hatte bis dahin nicht immer ein Handy im Wald dabei. Er hat mich vor dem Unfall mehrmals gewarnt. Obwohl ich nicht auf Seine Warnung gehört hatte, war die Wunde nicht so schlimm, wie sie hätte sein können. Ich war in einem Waldstück, in dem ich mit meinem Vater schon mal war. Sie konnten mich so schnell finden. Die Wunde hat sich nicht entzündet und ist in einem zügigen Tempo geheilt.

Wer zweifelt, dass diese Gedanken wirklich von Gott kamen:

  • Es war eine andere Stimmlage als ich sie normalerweise habe, wenn ich denke.
  • Die Gedanken kamen plötzlich und unvermittelt.
  • Sie waren in der "Du-Form", nicht in der "Ich-Form".

Es war keine Stimme die hörbar im Raum gewesen wäre. Es waren Gedanken, die mich direkt angesprochen haben.

Wer anders soll das gewesen sein, als Gott?

Samuel Lamb ist chinesischer Pastor, der wegen seines Glaubens mind. 20 Jahre im Gefängnis war und viel Leid erlebt hat. Als Kind wurde er schwer krank. Der Arzt sagte er hätte nur 10% Überlebenschancen. Sie fuhren ins Krankenhaus, wo sich die Diagnose bestätigte. Sein Vater wollte, dass wenn er stribt, dass er Zuhause stirbt.

Dort kamen alle Christen des Dorfes im Haus zusammen und beteten die ganze Nacht durch für ihn.

Am nächsten Morgen kam der Arzt in der Annahme der Junge sei gestorben, aber er lebte noch. Nach dem der Arzt ihn untersucht hatte, konnte er nur sagen: "Ein Wunder." Samuel Lamb war über Nacht völlig geheilt!

Ein Pastor namens Josua saß in Uganda wegen seinem Glauben im Gefängnis. Er sollte hingerichtet werden. In der Zelle schrie der Mann zu Gott und flehte um Hilfe. Er hatte keine Angst vor dem Tod, aber vor der Folter, die davor kommen würde. Zitat: "Plötzlich schien ein helles Licht in meiner dunklen Zelle. Ich hörte eine Stimme sagen: "Du bist nicht allein - ich bin mit dir - immer!"

Alle Angst verschwand und er pries Gott. Selbst als die Beamten ihn zur Hinrichtung abholten, konnte er nicht aufhören Gott mit singen zu loben. Die Offiziere hielten ihn deshalb für verrückt und schmissen ihn raus. Er kam als freier Mann aus dem Gefängnis.

Quelle: Andachtsbuch, mit Andachten von verfolgten Christen.

Es gibt sowohl wissenschaftliche Argumente, als auch Erfahrungen/Erlebnisse, die eindeutig für Gottes Existens sprechen.

Und es gibt die Bibel, die nicht nur sagt, das Gott existiert, sondern Ihn auch beschreibt.-und ja, die Bibel ist glaubwürdig.

Gott?-Nach meiner Überzeugung definitiv Fakt!

LG und Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
jorgwalter57  11.09.2021, 11:09

Behauptungen, persönliche Meinungen und Logikfehler aller Art. Wie gehabt...😴

SurvivalRingen  11.09.2021, 11:58
@jorgwalter57

War ja klar, dass du es nicht lassen kannst, deinen Senf dazuzugeben. Dein Kommentar ist üprigens eine bloße Behauptung-nicht mehr und nicht weniger. Ich bringe Argumente. Du kannst diese gern schlecht machen, das ändert nichts daran, dass es logische Argumente sind.-ob du es glaubst oder nicht.

jorgwalter57  12.09.2021, 18:55
@SurvivalRingen

Ihre "Argumente" sind Behauptungen und persönliche Meinungen. Mit Logik haben die nichts zu tun.

SurvivalRingen  11.09.2021, 11:59

Danke für den Stern! Hab nicht damit gerechnet.

LGuGS!

Lüge

Gott ist eine Fantasy der Menschheit um sich unerklärliches zu erklären. Erst im laufe der Zeit (Fossile, Evolutionstheorie etc.) wurde Angefangen, diese Dinge aufzulösen. Ich meine, hätte Gott Kriege zugelassen? Hätte Gott zugelassen, dass in seinem Namen Kriege entstehen? Warum töten Menschen, wenn es eine Sünde wäre und Sünden angeblich bestraft werden (damit meine ich nicht das Gericht, das basiert auf Struktur!) etc. eigentlich verstoßen fast alle Menschen gegen mindestens eines der zehn Gebote.
Der Mensch kommt auch nicht in Himmel oder Hölle, der Mensch lebt durch das funktionierende Nervensystem, gesteuert vom Gehirn aus, welches die Lebenswichtigen Organe antreibt und mit dem Gehirntod stirbt sowohl der Körper als auch die Persönlichkeit welche durch das Gehirn entstand.

So einfach ist das nicht. Ein schlauer Mensch hat diese Frage mal sinngemäß wie folgt beantwortet:

Die erste Frage ist: Würde ich für Dich persönlich in Deinem Leben etwas ändern, wenn es Gott gäbe. Wenn Du diese Frage mit Nein beantwortet, ist es erledigt.

Wenn sich aber etwas der würde, so stellt sich die Frage, ob Du beweisen kannst, dass es Gott nicht gibt.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Natürlich ändert es was, es ändert alles was wir kennen

Fakt

Hab jetzt das Selfie mit Gott verlegt, aber er wirkte schon sehr echt.

Da der religiöse Gott eine Einbildung oder Glaubensfrage ist, ist es ganz klar keine Lüge. Denn eine Einbildung ist real und keine Lüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
Lüge

Ich bin der Meinung, dass Gott eine absolute Lüge ist, was nicht heißt, dass ich gegen den Glauben bin. Ich denke einfach es gut etwas zu haben an das man glauben kann. Allerdings kann ich persönlich nicht an Dinge glauben, die der Wissenschaft oder meiner Logik widersprechen.

kurz gesagt,

Ich bin der Meinung es gibt keine Götter aber der Glaube kann den Menschen helfen oder so einen Sinn für das Leben geben.

Währenddessen (weiß) ich, dass das Leben keinen Sinn hat. Nicht wirklich vorteilhaft, wenn man einen Sinn möchte aber ich kann nun mal nicht an etwas glauben, dass nicht existiert.