Würdet ihr die absolute Wahrheit über Gott wollen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich würde die ganze Wahrheit wissen wollen und akzeptieren. 85%
Ich würde lieber in Unsicherheit leben, aber mit meinem Glauben 8%
Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher. 8%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde die ganze Wahrheit wissen wollen und akzeptieren.

ich will wissen und nicht glauben... wenn ich glauben muss will ich dafür nachvollziehbare Fakten haben die für diesen Glauben sprechen. Für Gott oder wie auch immer gibt es diese Fakten nicht, also kann ich es nahezu ausschließen. Wenn ich mich irre würde ich es dennoch wissen wollen.

WeltaufSchulter  18.05.2022, 20:56

es gibt die Theorie das der Glaube an Gott unseren Glauben an uns selbst stärkte , heute betrachten wir das getrennt

geheim007b  18.05.2022, 20:58
@WeltaufSchulter

der glaube an Gott/Götter entspringt aus unwissenheit. Die meisten die nicht wissen müssen an etwas glauben um sich die Welt zu erkären. Aus dem Grund nimmt die Zahl der gläubigen Menschen auch massiv ab umso höher das Bildungsniveau ist. Sehr schön kann man das z.B. bei den Amis sehen vom Süden nach Norden.

WeltaufSchulter  18.05.2022, 21:00
@geheim007b

hmm unwissenheit Aber was ist mit den menschen die ihre Fehler offen und ehrlich sehen und sich nicht selbst lieben können und daher zu Gott "flüchten"

geheim007b  18.05.2022, 21:02
@WeltaufSchulter

"flüchten" ist doch das treffende wort. Es ist dann eine Flucht vor der Realität die auf Gefühlen beruht und nicht auf fakten. Viele Menschen werden auch im Alter wieder gläubig kurz vor dem tod... weil der Tod ihnen Angst macht und das ganze eine beruhigungspille ist. Ich finde da nichts schlimmes daran wenn sich Menschen hilfskonstrukte bauen um besser leben zu können. Ich persönlich bin da zu rational und analytisch veranlagt. Ich kann meine Meinung auch ändern.... wenn ich entsprechende Fakten geliefert bekomme dass ich falsch liege.

WeltaufSchulter  18.05.2022, 21:07
@geheim007b

Ja eine Flucht vor der Angst .. und vorallem wenn ich an Gott Glaube kann ich auch leichter an Mich selbst glauben komisch ist aber so

geheim007b  19.05.2022, 07:57
@WeltaufSchulter

wenn es hilft, warum nicht. Kinder haben kuscheltiere die sie bestärken und sicherheit geben, manche Erwachsene glauben an Gott. Rational ist keines davon, aber was soll es. Ich persönlich kann halt nichts damit anfangen weil ich direkt logische vergleiche ziehe wie dass die existenz Gottes genauso wahrscheinlich oder unwarhscheinlich ist wie die des fliegenden Spagettiemonsters.... oder eben großteile der Bibel als Teilfiktion einschätze die logisch erklärt werden können und damit nichts göttliches haben.... bzw. letztendlich dem Wunsch entspringen derer die glauben wollen. Quasi die rational wissenschaftliche analytische methode :-).

Das was durch die Augen einer Ameise schaut, schaut auch durch deine Augen.

Und wenn man überlegt wie Augen funktionieren, stellt man folgendes fest. Die gesamte ungefilterte Information gelangt in ein Augenpaar und wird dann anhand dieser Rezeptoren nur zum Teil verwendet. Wenn die Verarbeitung erst im Auge passiert, wieso ist der bspw. zu sehende Baum dann außerhalb von dir? Du siehst ihn ja mit Stamm, Krone und in Farbe vor dir. Außerdem sieht die Ameise den Baum in einer bedeutend anderen Erscheinung als ein anderes Lebewesen - und wenn das der Fall ist, gibt es unendlich Baumformen/Realitätformen (?).

Um es weiter zu spinnen wäre das Gehirn demnach ein Teil des Baumes und des Bodens und des Grases und des Himmels etc.

Wenn Gehirn und Außenwelt ein und das selbe sind. Wo wäre dann Gott? Überall und everywhere, in der verarbeitetenden und in der unverarbeitetenden Form der Existenz.

Alles ist Gott - die ultimative Wahrheit.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und unter Umständen eben, dass es gar kein höheres Wesen gibt.

Ist an der Stelle unmöglich, da es ohne höheres Wesen keine Offenbarung und keine absolute Wahrheit geben kann.

DilanIrmak
Fragesteller

In diesem hypothetischen Szenario wüsstest du einfach instinktiv, ob es einen Gott gibt oder eben nicht, dass muss ja nicht von einem Gott aus zu dir kommen.

Ich würde die ganze Wahrheit wissen wollen und akzeptieren.

Ich bin aber davon überzeugt, die "Wahrheit" schon gefunden zu haben...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Als Muslim ist man bereits mit der absoluten Wahrheit vertraut den das ist Allah und seine Religion dies ist jedenfalls die Meinung und Verständnis des Gläubigen.