Was würdest du Gott fragen wollen?
Angenommen es ist erwiesen, dass es einen Gott gibt (nehmen wir mal als Beispiel den Gott der Bibel, also des Christentums) & du bekommst eine Stunde, um mit Gott sprechen zu können. Eine Stunde, um ihn Fragen stellen zu können:
Was würdest du ihn fragen? Über was würdest du mit ihm quatschen wollen?
Alle können antworten, egal ob Atheisten, Andersgläubige oder eben Christen. :-)
18 Antworten
Hi, Timmilein45.
Du hast eine fiktive Frage der Extraklasse gestellt, du bekommst von mir auch eine extra Antwort.😅
Also ich würde mich tatsächlich mit ihm über Musik unterhalten, wobei die Musikrichtung egal wäre. Es könnte klassisch oder modern sein. Anfangen würde ich mit meinen Lovesongs, die ich sehr gerne höre Punkt es würde mich dann interessieren, wie er so musikalisch drauf ist.
Auf dieses Gespräch wäre ich auf jeden Fall gespannt.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Okay,Timilein, ich nehme dich mit.🤣 und vielen Dank für deine Bewertung.
Hi, Timilein. Vielen Dank für den Stern, ⭐ ich schreibe dir auf jeden Fall die nächsten Tage, liebe Grüße, Renate.
Was waren die Top 10 Situationen, in denen ich fast gestorben wäre ohne es zu wissen. Oder auch: Welche unscheinbare Entscheidung hat mich per Schmetterlingseffekt vor dem Tod bewahrt. Und auch: Was für ein Mensch wäre ich geworden, wenn meine Eltern mich nicht als Kind geschlagen hätten. Auch: Wie lange hätte ich als Raucher gelebt. Wer war in meiner Kindheit in mich verliebt aber hat es mir nie gesagt. Wie viele Stunden hab ich damit verbracht Serien und Filme zu schauen und wie viele mit dem Zocken? Ich würde ihn auch fragen ob es im Garten Eden auch Dinosaurier gab.
Ich würde mit der Frage "Wie geht es dir"? Einsteigen. ich bin sicher, daraus kann sich ein gutes gespräch entwickeln, wenn man aktiv zuhört und dann Rückfragen stellt, die sich auf das gesagte Beziehen, und sich wirklich interessiert. Ich glaube daraus lässt sich am ende am meisten Mitnehmen.
A
Jesus konnte einem Menschen ansehen, was ihn gerade beschäftigte - wie kann ich das auch erreichen
B
wie kann ich bewirken, dass ich am richtigen Ort zur richtigen Zeit bin um besonders hilfreich zu sein
C
wie kann ich im Ideal auf Gott hören und nicht auf Menschen, wenn diese anfangen durch Zwang, Logik, Philosophie etc. mich vom Weg Gottes ab zu bringen
D
Was stört Jesu ganz persönlich an mir am meisten?
Ich würde ihn fragen, warum er alles dem Zufall überlässt und nichts geregelt bekommt.
- Wie war das eigentlich damals mit dir und Maria?
- Warum hast du eigentlich nicht gecheckt, was Eva tun würde?
- Warum hast du Noah nicht die Dinos mit an Bord nehmen lassen?
- Wie hast du das mit Jesu Auferstehung gedeichselt?
- Warum tust du nix gegen Corona?
- Warum gibt es meinen Lieblingswein nicht mehr?
Ach, da wäre Gesprächsstoff für mindestens drei Tage...
Aber ER möge doch bitte meinen Lieblingswein mitbringen: Iphöfer Kronsberg, "Pfaffenstieg", Silvaner Réserve trocken, 2013.
Gruß, earnest
Interessante Frage, vor allem die Letzte! Was fällt ihm eigentlich ein?! :D
Warum er sich so gut versteckt und nicht für alle eindeutig klar macht, dass es ihn gibt.
Was der Sinn des Lebens ist.
Warum er Menschen erschaffen hat.
Was dran ist, am christlichen Glauben (ist Jesus z.B. wirklich für die Sünden der Menschen gestorben?).
Ob Beten funktioniert / welche Gebete er erfüllt und welche nicht und warum.
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Was hat es mit dem Teufel auf sich? Gibt es die Hölle?
Mir würde bestimmt noch viel mehr einfallen.
Warum er sich so gut versteckt und nicht für alle eindeutig klar macht, dass es ihn gibt.
Die Antwort auf diese Frage fänd ich auch ziemlich spannend.
Nein, Dein Beispielsgott ist falsch. Und Du hast nichts verstanden.
Fragen stellen wir, und die Antworten geben wir auch, dazu braucht es keinen Bibelgott.
Das Eine, Das Ewige, Das Allmächtige, hat es uns ermöglicht, alle denkbaren Antworten zu finden.
Eine Stunde? Dauernd!
Es muss wirklich traurig sein, wenn man so fantasielos ist wie du. Ich bin kein bisschen gläubig, Gott existiert für mich nicht. Und dennoch besitze ich die Fähigkeit, mir vorzustellen, was wäre wenn...
Du tust mir schrecklich leid!
Denke zuerst nach bevor Du urteilst.
Und dennoch besitze ich die Fähigkeit, mir vorzustellen, was wäre wenn...
Du hast den Gott der Christen für Deine Frage gewählt, um Deine Frage zu beantworten wären einige "was wäre wenns" notwendig, um Dir eine Antwort zu geben, die in Deinen Rahmen fällt.
Entschuldige bitte, daß ich Dir leid tue.
Auf jeden Fall alles sagen was mich bedrückt und ob er bestimmte Dinge ändern kann. Dinge zu fragen die der Mensch nicht verstehen kann würde ich glaube ich nicht fragen. Da ich das meiner Meinung nach irgendwie komisch und respektlos finde.
coole idee: mit GOTT the boss of all 1 käffchen trinken
kennst du Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott · Film 2017 · Trailer · Kritik (kino.de)
Ich kenne den Film, bin aber tatsächlich nicht gläubig & kann mit nicht wirklich mit ihm identifizieren. Aber für viele Gläubige ist der Film ja ein Meisterwerk!
Die wichtigste Frage, die ich hätte, wäre, warum er so viel Leid zulässt. Weitere Fragen wären
- Warum er es zulässt, dass es Anders- und Ungläubige gibt.
- Ob er dieses ganze Kirchengedöns gut findet, also mit den vergoldeten und prunkvollen Kirchen und dass Geistliche ein Vermögen verdienen.
- Ob er gute, hilfsbereite Menschen, die ungläubig sind, genau so schätzt.
- Was er von der Corona-Impfung hält.
- Wie er selbst entstanden ist.
Haha ... nein, ich brauche jemanden, der es wirklich weiß.
Ihn fragen warum man so viel Leid ertragen muss und man nicht zu seiner toten Familie darf.Würde es aus Schmerz Verzweiflung sogar hinausschreien.
Wäre für mich tatsächlich total uninteressant. Die Stunde spare ich mir für andere Dinge.
Gott, wirst du
- in den nächsten 2 Jahren meine Rückenschmerzen beseitigen?
- in den nächsten 2 Jahren mein Gewicht um 60kg reduzieren?
- mir die Genialität der Mathematik und Physik so gut erklären, dass ich sie 10 Mal so gut verstehe wie jetzt?
- mir zeigen wo ich 50.000€ finde?
- mich nach meinem Tod in den Andromeda-Nebel schicken?
- aus mir einen talentierten Musiker machen?
Gott, wie löse ich
- meine aktuellen und zukünftigen zwischenmenschlichen Probleme möglichst ohne viel Aufwand?
- das P-NP-Problem.
Gott, wann
- erlöst du uns von Kriegen?
- erlöst du uns von anderen Dingen wie Hunger, Folter und Ungerechtigkeit?
Gott, warum fallen mir jeden Tag 40 Sachen runter?
Das sind doch mal wirklich viele und konkrete Fragen!
Im Grunde gibt es eig nur den abrahamitischen Gott (wenn überhaupt). Durch die Propheten überliefert und Zeugenaussagen über die Jahrhunderte. Die Juden nennen ihn JHWH, im Christentum der Vater und im Islam (wenn Mohammed ein richtiger Prophet war) Allah
Religionsgläubige Fragen könnte man jetzt nicht stellen, aber so allgemeine wie: Gibt es wirklich die Hölle, wo du die Menschen für immer reinsteckst? Was hast du vor dem Urknall gemacht? Welchen Zweck haben die Menschen im Himmel? Hast wirklich für jeden Menschen auf der Erde einen Plan und nichts passiert zufällig?
Ich würde ihn fragen wollen ob er nur uns Menschen geschaffen hat oder auch andere menschenähnliche Wesen die ihn auch anbeten, und wieso er generell alles geschaffen hat.
"Haste mal ne Maaark!"
Er gab schon dä ne mark.
Im Grunde aber kommen die meisten mit monetären Wünschen da an, also bist du voll im Trend.
Ob ich Ihm genüge, und ob ich meine Lieben auf der Neuen Erde wiedersehen werde.
Du genügst zu 💯 Prozent, wenn du an Jesus glaubst, weil Jesus Identität und wert unabhängig von anderen Meinungen und Umständen gibt 😊
Ich denke, eine Frage wäre sicher, wieso uns immer die wichtigsten Personen zuerst genommen werden.
Bei diesem Gespräch wäre ich gerne dabei! :)