Nur „wallah“ sagen, wenn man in Not ist?

2 Antworten

Nein, nicht nur in Not, aber man sollte das Schwören vermeiden. Allah hat es nicht gern. Viele Schwüre werden gebrochen und man sagt sie so daher, aber viele wissen nicht, dass man für einen gebrochenen Schwur eine Sühne leisten.

Man sollte also wirklich nur ernsthaft schwören, wenn man wirklich sicher ist, was man sagt oder was man einhalten kann. Das ist nicht nur eine Floskel. Es ist kein Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

das kommt von Moses (Musa) der hat das in seinen 10 Geboten vom Berg mitgebracht. Der Islam kennt Musa auch als Propheten.

Not ist gemeint: nur bei öffentlichen Gerichtsverhandlungen oder ähnliches. Also wenn hohe Würdenträger das verlangen.

Im Christentum wurde die Stelle zu: Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen.