Würde Jesus die muslimischen Gelehrten auch als Teufelskinder bezeichnen?

oder als Heuchler:

Matthäus 23:27-28

27. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.

28. So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja würde er 53%
nein würde er nicht 35%
andere 6%
weiß nicht 6%
FraterJosephus  24.05.2024, 17:52

Meinst Du ganz pauschal alle muslimischen Gelehrten - oder nur bestimmte Schulen?

KevinXP123
Fragesteller

ne nicht alle, aber manche radikale und heuchlerische

wilfriedtt  24.05.2024, 17:57

bist du jetzt zufrieden ?

KevinXP123
Fragesteller

mit was?

wilfriedtt  24.05.2024, 17:59

genau ,das frage ich dich

KevinXP123
Fragesteller

ich bin jetzt genauso zufrieden wie vor einer stunde

6 Antworten

weiß nicht

Jesus hat ja - laut den biblischen Evangelien - generell ziemlich vielen Leuten die Hölle heiß gemacht.

Wenn man ihn als Gedankenexperiment in die heutige Zeit versetzt, kann man sich also gut vorstellen, dass er auch gegen manche Muslime wettern würde.

Da wir aber nicht genau wissen, was und gegen wen er damals genau gepredigt hat, und weil in die Evangelien auch viel antijüdische Propaganda eingeflossen ist, lasse ich die Frage lieber unbeantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
nein würde er nicht

Das ist eine Frage, die ich nur ansatzweise zu beantworten versuche, anhand des Bildes der Bibel, die mir einen Eindruck von Jesus vermittelt. Daher ist dies nur eine von etlich vielen Möglichkeiten und absolut nur Meinung:

Ich glaube, dass Jesus sie nicht so angehen würde. Er kam als Arzt für die Kranken und, predigte vom Reich Gottes und benannte die Wichtigkeit der Umkehr aus der Sünde.

Der Islam ist antichristlich, sie huldigen einem Bild von Gott, das im Detail ein absurdum Gottes ist. Sie brechen hier gegen die Gebote Gottes. Daher brauchen sie diesen Arzt genau so sehr wie alle anderen Menschen die verloren gegangen sind.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Jesus Moscheen und die Kaaba einreißen würde und kein Stein auf dem anderen lassen würde, sowie er den Markplatz in der Synagoge im NT verwüstete.

Wem er wohl klar und direkt eine "Standpauke" halten würden währen wohl Menschen des Christentums. Nicht alle, aber wohl einige Priester dieser Zeit, die heutigen "Pharisäer und Schriftgelehrten"

Muslime sind aus christlicher Perspektive keine Schriftgelehrten, denn sowie die Schrift damals die Tora war, so würde es heute wohl um die Bibel gehen.

Ich denke somit dass uns selbst die härtesten Worte zukommen würden.

Liebe Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
nein würde er nicht

In beiden Fällen kritisiert er die frommen Eliten seiner eigenen Religion. Das ist bei diesen Stellen nicht vernachlässigbar.

Bibelbube  24.05.2024, 18:17

Auf den Punkt gebracht 👍🏼

ja würde er

Ja, würde er. ( Ich bin aber nicht Jesus )

Die Pharisäer waren reine Heuchler, die vorgeheuhelt haben Fromm zu sein, damit Sie von Menschen respektiert und geachtet werden.

Die Muslime habe eine Lehre die das Gegenteil ist.

Deswegen Stimme ich für "Ja".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.
nein würde er nicht

Hallo KevinXP123!

Und zwar ganz sicher nicht!

Joh. 8:44 "Ihr habt den Teufel zum Vater" ist nicht mehr als eine Dichtung, Erfindung, einem Jesus wurden von unbekannten und antijüdischen Dichtern diese Worte in den Mund gelegt. Jesus soll doch selbst ein Jude gewesen sein, hätte er dann wirklich so etwas gesagt? Echt?

Es geht darum den Gläubigen einen Teufel vorzumachen, ein Ding das es nicht gibt. Und gleich dazu noch die Juden, die sind eh an allem schuld, haben auch im Mittelalter die Brunnen vergiftet und dann bekamen die Leute die Pest.

Würde Jesus heute leben dann wäre er wohl Atheist. Den muslimischen Gelehrten könnte er schon etwas erzählen, sie "Teufelskinder" zu nennen würde ihm sein Verstand verbieten, zuhören und verstehen würden die wahrscheinlich dann doch eher nichts. Hören auch heute nicht zu, meinen sie wärns. Die anderen sind keinen Deut vernünftiger. Auf einen heutigen Jesus würden die erst recht nicht hören, bloßstellen würde er sie, teeren und federn, und ab in die Wüste mit!

Bild zum Beitrag

🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen
 - (Frauen, Männer, Menschen)