Muhammad saw. in der Bibel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott sagt im Qur'an in Sure 7 Ayah 157

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde in Jesaja 42 prophezeit

youtu.be/UPvY8GGZyVg?si=-6v1TAtpjlN8Fllg

Sure 61 Ayah 6

Und (erinnere,) als Jesus, der Sohn der Maria, sagte: "O Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter für euch, der die Thora bestätigt, die vor mir war, und einen Gesandten ankündigt, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Doch als er mit den eindeutigen Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: "Das ist offensichtliche Zauberei."

_____________________________________

Mit Geist der Wahrheit ist der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm gemeint

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch [...]

Christen behaupten mit dem Tröster sei der heilige Geist angeblich gemeint

Der Tröster ist nicht der Heilige Geist, weil der heilige Geist ebenfalls schon da war, Jesus setzt laut der Bibel als Voraussetzung:

Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch

Hier sind einige weitere Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: Mose 1,2, 1 Samuel 10,10, 1 Samuel 11,6, Jesaja 63,11, Lukas 1,15, Lukas 1,35, Lukas 1,41, Lukas 1,67, Lukas 2,26, Lukas 3,22, Lukas 4,1

Wer ist also der Tröster?

Joh 16,13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

laut den Trinitarieren sei der heilige Geist angeblich Gott

In Johannes 16,13 steht:

Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört

Gott ist von nichts und von niemanden abhängig

Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei. Im berühmten Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster war ein Prophet Gottes, der nach Jesus kam und damit ist der letzte Prophet und Gesandter Gottes gemeint und zwar der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970 Volume 29A, S. 1135

Der Autor von Jesaja 42 verbindet mit Vers 11 den erwarteten Gesandten mit den Nachkommen Kedars.

Wer ist Kedar? Gemäß dem 1. Buch Moses 25:13 war Kedar der zweite Sohn Ismaels, der Vorfahre des Propheten Muhammad

In Medina die Juden, die dort waren, wieso sind sie dort gewesen?

Sie kamen weil sie eine Voraussage in der Schrift verstanden hatten, welches sie gelesen hatten, das der letzte Prophet auf der arabischen Halbinsel auftreten wird

Mit dem letzten Prophet ist der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm gemeint

In Jesaja 21 steht:

Jes 21,16 Denn so hat der Herr zu mir gesagt: Noch ein Jahr - ein Söldnerjahr -, dann ist es mit der ganzen Macht Kedars zu Ende.

Noch ein Jahr, weil die Schlacht von Badr war praktisch die Einführung des Untergangs der Quraischiten

wer war Kedar? Der Sohn von Ismael von denen die Araber abstammen

Damit sind die Quraisch gemeint

Wer waren die Quraisch?

Ein arabischer Stamm in Arabien zur Zeit des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

Musl7m
Fragesteller

Mashallah, barak allahu feek! Übrigens das altgriechische Wort für "Geist" ist wahrscheinlich eine Fehlübersetzung. Denn es kann auch "Gesandter, Übermittler, Prophet" heissen

Bodesurry  13.08.2023, 19:48
@Musl7m

...auch nur mit der Begründung einer Fehlübersetzung kommt dann noch ein Prophet heraus. Der muss dann aus islamischer Sicht auch noch automatisch Mohammed sein. Er ist es aber nicht.

helmutwk  14.08.2023, 05:23
@Musl7m
Denn es kann auch "Gesandter, Übermittler, Prophet" heissen
Wer hat dir dem dieses Märchen aufgetischt?

Das Wort kann auch »Wind« heißen, aber garantiert nicht »Gesandter, Übermittler, Prophet«.

Im Übrigen finde ich es interessant zu lesen, dass Muhammed offenbar unsichtbar war, und seine Botschaften vom Vater Jesu bekam, um Jesus noch mehr zu verherrlichen …

Musl7m
Fragesteller
@helmutwk

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es kann auch "Lehre eines Übermittler, Gesandten, Propheten" heissen.

Botschaften vom Vater Jesu

Jesus ist nicht der Vater.

helmutwk  21.08.2023, 00:43
@Musl7m
Ich meinte es kann auch "Lehre eines Übermittler, Gesandten, Propheten" heissen.

Was kompletter Unsinn ist. Einfach mal in Wörterbücher schauen! Wer erzählt so was?

Jesus ist nicht der Vater.

Hat das jemand behauptet? »Jesu« ist Genitiv, d.h. Jesu ist der Sohn vom Vater Jesu (so wie du der Sohn deines Vaters bist).

Musl7m
Fragesteller
@helmutwk
Was kompletter Unsinn ist.

Faktenverweigerung.

Es gibt Verse, in denen das Wort "pneuma" mit "Lehre" übersetzt wird. Hier ist ein Beispiel:
1. Johannes 4,1 (Griechisch): "Ἀγαπητοί, μὴ παντὶ πνεύματι πιστεύετε, ἀλλὰ δοκιμάζετε τὰ πνεύματα εἰ ἐκ τοῦ Θεοῦ ἐστιν, ὅτι πολλοὶ ψευδοπροφῆται ἐξεληλύθασιν εἰς τὸν κόσμον."
Übersetzung: "Geliebte, glaubt nicht jedem Geist (Lehre), sondern prüft die Geister (Lehren), ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen."
In diesem Vers wird das Wort "pneuma" mit "Geist" übersetzt, aber es bezieht sich auf falsche Lehren oder falsche Propheten.

Oder:

Epheser 4,14 (Griechisch): "ἵνα μηκέτι ὦμεν νήπιοι, κλυδωνιζόμενοι καὶ περιφερόμενοι παντὶ ἀνέμῳ τῆς διδασκαλίας ἐν τῇ κυβείᾳ τῶν ἀνθρώπων, ἐν πανουργίᾳ πρὸς τὴν μεθοδείαν τῆς πλάνης."
Übersetzung: "Damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind der Lehre umhertreiben und umherschlagen lassen durch das trügerische Spiel der Menschen, durch die Verschlagenheit zu ihrem Irrtum."
In diesem Vers wird das Wort "pneuma" nicht direkt mit "Lehre" übersetzt, aber es bezieht sich auf verschiedene Lehren oder Irrlehren, die Menschen beeinflussen können.
Jesu ist der Sohn vom Vater

Fehlübersetzung. Er ist der Diener Gottes. Ebed= Diener, nicht Sohn

so wie du der Sohn deines Vaters bist

NEin. Ich und mein Vater sind beide Menschen. Vater ist auch eine Fehlübersetzung. Das hebräische Wort für Vater "Ab" ist ein reiches Wort.

[4]jemand, der etwas erschafft, hervorbringt, gestaltet; jemand, der etwas bewirkt oder veranlasst
[5] jemand, der wohltätig ist und sich um die Versorgung anderer kümmert
[6] Vermittler von Wissen
[7] jemand, der Ratschläge geben kann, der eine beratende Funktion ausübt
[8] Gott als Israel (oder seines Königs) Schöpfer

ALso wäre die richtige Übersetzung in dieser Situation "Gott, Schöpfer, Schutzbieter, Gestalter, Berater, Wissensvermittler, König"

helmutwk  21.08.2023, 08:18
@Musl7m
Es gibt Verse, in denen das Wort "pneuma" mit "Lehre" übersetzt wird.

Nö.

Zu 1. Johannes 4,1: Da geht es darum, was Geister erzählen. Natürlich wird das zu einer Lehre, wenn z.B. jemand auftritt iund erzählt, dass ihm ein Engel erschienen ist … nur wenn sich herausstellt, dass das kein Engel Gottes war, sondern ein anderer Geist, dann sollte man dem was dieser Geist sagt nicht glauben. Immer erst prüfen, ob der wirklich von Gott ist!

Zu Eph 4,14: Da steht kein pneuma. Offensichtlich kannst du so wenig Griechisch, dass du noch nicht mal siehst, dass in dem Vers ἀνέμῳ steht, eine Form des Wortes anemos (Wind, Seele). Pneuma und anemos können beide mit Wind übersetzt werden, aber sind deshalb noch nicht bedeutungsgleich. Wie gesagt: Man muss nur Griechisch lesen können, dann ist der Fall eindeutig.

»Wind der Lehre« ist natürlich ein Bild.

Fehlübersetzung

Nachdem du eben deine Unkenntnis bewiesen hast, krönst du das noch damit, dass du ein hebräisches Wort herauskramst, dass nie mit pater übersetzt wird, so dass es keinen Grund gibt, die Aussage dass Gott der Vater (pater) Jesu ist, hätte irgendwas mit Hebräisch 'bd zu tun.

Als Gott vom Himmel her Jesus Seinen Sohn nannte, da hat Er vermutlich Aramäisch gesprochen. Auch da kommst du nicht auf 'bd.

Ebed= Diener, nicht Sohn

'bd wird auch nie mit huios übersetzt wird, so dass es auch keinen Grund gibt, die Aussage dass Jesus der Sohn (huios) Gottes ist, hätte irgendwas mit Hebräisch 'bd zu tun.

Ich und mein Vater sind beide Menschen

Und wie ist das mit dem Vater, der die Welt geschaffen hat, und Jesus, durch den die Welt geschaffen wurde?

gottesanbeterin  13.08.2023, 00:50

Du irrst, Mohammed ist nicht der von Jesus angekündigte "Beistand" gewesen. Er war allerdings ein ein echter Prophet.

Tennis92927  13.08.2023, 00:57
@gottesanbeterin

Mit dem Tröster ist der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm gemeint

Hast du dir die Antwort durchgelesen die ich geschickt habe?

gottesanbeterin  13.08.2023, 03:17
@Tennis92927

Alle, die in das "Reich Gottes" eingetreten sind, kennen die Wahrheit und wissen, wie es sich verhält. Sie wissen, dass Mohammed NICHT dieser angekündigte Tröster war/ist.

Deine Antwort ist, was das betrifft unerheblich.

Tennis92927  13.08.2023, 03:20
@gottesanbeterin

Du glaubst ja das der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm ein wahrer Prophet war

Was würde dich daran hindern den Islam anzunehmen?

Tennis92927  13.08.2023, 03:34
@gottesanbeterin

Es gibt viele Vorteile im Islam. Ich werde versuchen einige zu nennen.

Wenn man den Islam annimmt und praktiziert, ist man:

1) Befreit von der Anbetung und der Sklaverei gegenüber geschaffenen Objekten, Systemen und Lebensstilen und wird zu einem wahren Anbeter und Diener Gottes. Er verehrt Gott allein, liebt Ihn und setzt seine Hoffnung auf Ihn allein.

2) Sie sind damit zufrieden, den Zweck ihrer Schöpfung zu erfüllen, der in der Anbetung Gottes allein besteht. Gott sagt im Quran in Sure 51 Ayah 56

Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.

3) Sie werden mit einem Licht der Führung ausgestattet, das sie auf ihrem Lebensweg begleitet. Der Islam bietet perfekte Richtlinien, anhand derer ein Mensch weiß, welche Entscheidung er treffen und welchen Schritt er tun muss, um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen.

4) Er gewährt eine einzigartige persönliche Beziehung zu Gott, die durch alle gottesdienstlichen Handlungen entsteht und zu einem ständigen Gefühl seiner Gegenwart führt.

5) Er versprach die Vergebung und Barmherzigkeit, die Gott seinen Dienern gewährt, die aufrichtig bereuen und um Vergebung bitten. Gott sagt im Qur'an in Sure 4 Ayah 110

Und wer Schlechtes tut und sich (damit) selbst Unrecht zufügt, und dann Allah um Vergebung bittet, so ist Allah der Allvergebende, der Barmherzige.

6) Vor dem ewigen Höllenfeuer gerettet, das Gott für die Ungläubigen vorbereitet hat. Gott sagt im Qur'an in Sure 35 Ayah 36

Diejenigen (jedoch), die ungläubig sind, werden das Feuer der Hölle erleiden. Der Tod wird nicht über sie verhängt werden, so dass sie sterben könnten, noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert werden. So belohnen Wir jeden hartnäckigen Leugner.

7) Versprochen wurde die größte Wohltat aller Zeiten! Das ewige Paradies! Dies gilt für jeden, der Muslim wird und es bis zum Tod bleibt. Gott sagt im Qur'an in Sure 4 Ayah 122

Diejenigen (aber), die glauben und rechtschaffene Werke vollbringen, werden Wir in Gärten einlassen, durchzogen von Bächen, um ewig darin zu verweilen. (Das ist) Allahs Versprechen in Wahrheit, und wer ist wahrhaftiger als Allah im Wort?

Tennis92927  13.08.2023, 04:31
@gottesanbeterin

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, diese Person wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Gott hat nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad Friede und Segen mit ihnen allen)

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Wann immer Gott eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Damit man ins Paradies kommt muss man zum Islam konvertieren

Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9:

Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Tennis92927  13.08.2023, 04:39
@gottesanbeterin

Sahih al-Bukhari 335

[...] Früher wurde jeder Prophet nur zu seinem Volk gesandt, aber ich bin zur ganzen Menschheit gesandt worden.

https://sunnah.com/muslim:153

Sahih Muslim 153

It is narrated on the authority of Abu Huraira that the Messenger of Allah (ﷺ) observed:

By Him in Whose hand is the life of Muhammad, he who amongst the community of Jews or Christians hears about me, but does not affirm his belief in that with which I have been sent and dies in this state (of disbelief), he shall be but one of the denizens of Hellfire

gottesanbeterin  13.08.2023, 04:54
@Tennis92927

Mohammed, so, wie Jesus auch, hat doch keine Religion gegründet und so seltsam gedroht haben beide nicht. Das, was man mittels einer Religion erreichen will, wird im Christentum "Reich Gottes" genannt, die Muslim sprechen vom "Paradies". Ist man dorthin gelangt, ist also dort, wo diese Religionen hinführen sollten, dann braucht man keine Religion mehr. Es ist so, wie wenn man eine Brücke überquert, um ans andere Ufer zu gelangen. Ist man am anderen Ufer angelangt, braucht man die Brücke nicht mehr.

Gott/Allah hat keine Religion, steht weit über allen Religionen, Er kann deshalb auch nicht an einer einzigen Religion festgemacht und damit reduziert werden. Wer Gott/Allah in eine einzige Religion einsperren will, zweifelt an Seiner Grösse, nimmt Ihm seine Grösse! Überlege einmal, was das bedeutet!

RStroh  13.08.2023, 09:20

Dass Muhammad nicht von Ismael abstammt, weißt Du?

Bodesurry  13.08.2023, 19:47

Der übliche Muslim-Text der aus der angeblich verfälschten Bibel doch noch Mohammed herauslesen kann. So geht es Gott sei Dank nicht. Mohammed kommt in der Bibel nicht vor.

Bodesurry  13.08.2023, 19:51

Ihr arbeitet in der Gruppe gut zusammen.

RStroh  14.08.2023, 17:24

Das ist so ein Unsinn. Liest Du eigentlich, was Du schreibst?

Man kann so Texte wie die Bibel so lesen, das da im Endeffekt alles drin steht.

Deswegen gibt es auch Christen, die von Nächstenliebe sprechen, und welche, die LGBT-Menschen verfolgen.

Du kannst immer Rosinen so picken, das sie deinen Ansichten entsprechen.

Das altgriechische Wort "Παράκλητος" (Paraklētos) kann verschiedenen Bedeutungen haben. Es kann "Tröster", "Anwalt", "Fürsprecher" und "Gesandter" bedeuten.

Wörtlich jemand, der gerufen (kletos) wird, damit er bei (para) jemanden ist. Also z.B. ein professioneller Redner, der die Verteidigung vor Gericht übernimmt, oder ein guter Freund, der einen wieder Mut zuspricht, wen man das braucht …

»Gesandter« passt dazu nicht.

Es gibt Interpretationen, die darauf hinweisen, dass "Geist" möglicherweise eine unvollständige oder fehlerhafte Übersetzung von "Pneuma" (πνεῦμα) sein könnte.

Die wörtliche Übersetzung von pneuma ist »Wind«,

Einige Experten argumentieren, dass "Gesandter" oder "Übermittler" eine genauere Bedeutung darstellen könnten.

Wer so was meint und sich als Experte bezeichnet, der lügt. Entweder weiß er, dass diese Übersetzung Unsinn wäre, oder er ist kein Experte.

Zum parakletos noch ein paar Infos:

Jh 14,16 Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt, 17 den Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht bekommen, weil sie ihn nicht sehen kann und nichts von ihm versteht. Aber ihr kennt ihn, denn er wird bei euch bleiben und in euch leben.

Also er ist für Ungläubige nicht wahrnehmbar, und er wird sie nie verlassen - also ist er auch heute noch bei den wahren Gläubigen. Ein Mensch (der ja auch von Ungläubigen gehört und gesehen werden kann, und der irgendwann stirbt) kann also nicht gemeint sein.

Jh 16,8 Und wenn er kommt, wird er der Welt zeigen, dass sie im Unrecht ist; er wird den Menschen die Augen öffnen für die Sünde, für die Gerechtigkeit und für das Gericht. 9 Er wird ihnen zeigen, worin ihre Sünde besteht: darin, dass sie nicht an mich glauben.

Jh 16,14 Er wird meine Herrlichkeit sichtbar machen; denn was er an euch weitergibt, hat er von mir.

Was nicht Jesus verherrlicht kann nicht dieser Paraklet sein. Jesus hat gesagt, dass Er der Sohn Gottes ist - wer sagt, dass Jesus das nicht ist ist das Gegenteil des von Jesus verheißenen Parakleten.

Beantworte mir einfach diese Fragen:

Zu Joh. 14:

  • Warum kam Mohammed Jahrhunderte nach den ersten Christen und starb, obwohl schon die Apostel diesen Beistand erfahren sollten und dieser in Ewigkeit bei den Gläubigen bleiben sollte?(V.16+17)
  • Wie soll Mohammed gemeint sein, wenn der Beistand nach V. 17 IN den Gläubigen sein soll?
  • Warum wird der Beistand eindeutig als Geist der Wahrheit und Heiliger Geist identifiziert, wenn ein Mensch gemeint sein soll? (V. 17+26)
  • Hat Mohammed an Jesu Worte und Lehren errinnert? (V.26)

Zu Joh. 15:

  • Ging Mohammed etwa von Gott dem Vater aus?

Zu Joh. 16:

  • Wurde Mohammed von Jesus gesendet?(V.7) Wenn ja, wäre Jesus Mohammed doch übergeordnet?
  • Warum hat Mohammed Jesus vom Sohn Gottes zum Propheten herabgesetzt, wenn er Jesus doch verherrlichen sollte?

Ihr könnt noch so viel verdrehen, Mohammed passt da einfach nicht rein.

Apg 1,8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

Auch hier wird der Heilige Geist ganz klar vorhergesagt, was sich in Kapitel 2 mit Pfingsten dann auch erfüllt.

Es gibt Interpretationen, die darauf hinweisen, dass "Geist" möglicherweise eine unvollständige oder fehlerhafte Übersetzung von "Pneuma" (πνεῦμα) sein könnte. Einige Experten argumentieren, dass "Gesandter" oder "Übermittler" eine genauere Bedeutung darstellen könnten.

Und was die anderen "Experten" sagen, lässt du unter den Tisch fallen. Selbst wenn "Gesandter" eine Übersetzungsmöglichkeit ist, passt das auf den Heiligen Geist, denn dieser wird von Jesus und dem Vater gesendet.

Aber das Wort bezeichnet auch eindeutig den Heiligen Geist:

Mt. 1,18 Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.

Aus dem Kontext zu Lk. 1,35 ist klar, dass da der Geist Gottes gemeint sein muss. Wurde Jesus also von Mohammed gezeugt?

Mt. 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.

Das kann nur der Geist Gottes sein. Oder kam etwa Mohammed auf Jesus?

Das altgriechische Wort "Παράκλητος" (Paraklētos) kann verschiedenen Bedeutungen haben. Es kann "Tröster", "Anwalt", "Fürsprecher" und "Gesandter" bedeuten.

In Joh. 14 wird dieser Beistand mit dem Heiligen Geist(Pneuma) identifiziert, welcher wie schon gesagt wirklich der Geist Gottes ist:

26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

_____

Mir scheint du hast eine Übersetzung als Vorlage genommen und sie dann punktuell nach eigenem gutdünken abgeändert, denn Fomulierungen wie "einen anderen Gesandten" oder "der Heilige Übermittler" finde ich keiner Übersetzung(vom Bibelserver).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Musl7m
Fragesteller
Warum kam Mohammed Jahrhunderte nach den ersten Christen und starb, obwohl schon die Apostel diesen Beistand erfahren sollten und dieser in Ewigkeit bei den Gläubigen bleiben sollte?(V.16+17)

Die Botschaft bleibt in Ewigkeit bei uns Gläubigen, weil es nach Muhammad keinen Propheten mehr gibt. Also bleibt seine Botschaft für die Ewigkeit, oder besser gesagt für den Rest der Zeit hier auf dieser Erde.

Warum wird der Beistand eindeutig als Geist der Wahrheit und Heiliger Geist identifiziert, wenn ein Mensch gemeint sein soll? (V. 17+26)

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Also hier heisst es, dass Geister auch Propheten sein könnten. "prüft die Geister". Wie kannst du den heiligen Geist prüfen? "traut nicht jedem Geist" , das heisst, dass es einen Geist/Prophet geben muss, den man trauen kann.

Hat Mohammed an Jesu Worte und Lehren errinnert?

JA. Zb:

Quran, 112, 1:

"Sag: Er ist Allah, ein Einer,"

Markus 12, 29 : "Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr."

Jesus:

43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde

Muhammad:

"Nicht gleich ist die Gute und die schlechte Tat. Wehre das Schlechte mit einer guten Tat ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft herrscht, wie ein wahrmherziger Freund werden."

Quran:

Im Koran gibt es mehrere Verse, die an Jesus erinnern. Z.B Sure 19, Vers 30 besagt: "Er (Jesus) sagte: 'Ich bin wahrlich ein Diener Gottes. Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.'" ...

Ging Mohammed etwa von Gott dem Vater aus?

Vater ist eine Fehlübersetzung auch aus der Bibel. Also wie gesagt, Vater auf hebräisch also "Ab" bedeutet auch "jemand, der etwas erschafft, hervorbringt, gestaltet; jemand, der etwas bewirkt oder veranlasst, jemand, der wohltätig ist und sich um die Versorgung anderer kümmert, Vermittler von Wissen, jemand, der Ratschläge geben kann, König, Schöpfer, Autorität, Schutz"

Das sind alle Bedeutungen, die mit Gott übereinstimmen. Also "Vater" ist 100% eine falsche Übersetzung, weil Gott kein wirklicher Vater ist. Er hat kein Geschlecht, er zeugt keine Kinder und er ist kein Mensch.

Die richtigen Übersetzungen wären von daher "Schöpfer, Gestalter, Wissensvermittler, Beschützer, König"

Sure 29, 46: "Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: "Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben'."

Warum hat Mohammed Jesus vom Sohn Gottes zum Propheten herabgesetzt, wenn er Jesus doch verherrlichen sollte?

ER hat ihn micht herabgesetzt, sondern nur gesagt, was wahr ist.

In der Bibel wird Jesus als Prophet in verschiedenen Versen anerkannt. Ein Beispiel dafür ist in Johannes 4:19 zu finden, wo eine Frau zu Jesus sagt: "Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist." Es gibt auch andere Stellen, wie Matthäus 21:11, wo die Menschen sagen: "Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa." Diese Verse zeigen, dass Jesus in der Bibel von sich als Prophet anerkannt wird.

Mt. 1,18 Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. Mt. 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.

Genau. Das heisst, dass es dein heiligen Geist schon vor Jesus Himmelsfahrt gab. Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.

Also kann es unmöglich der heiligr Geist sein, weil es schon vorher anwesend war.

"In Johannes 16:13 steht: "Wenn aber jener kommt, der Übermittler der Wahrheit, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen."

Wo hat der heilige Geist die Zukunft verkündet?

Laut Trinität ist der heilige Geist auch Gott, wieso heisst es dann : Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern was er hören wird, wird er reden,"

Gott kann aus sich selbst reden.

SurvivalRingen  13.08.2023, 16:23
@Musl7m
Die Botschaft bleibt in Ewigkeit bei uns Gläubigen, weil es nach Muhammad keinen Propheten mehr gibt. Also bleibt seine Botschaft für die Ewigkeit, oder besser gesagt für den Rest der Zeit hier auf dieser Erde.

Das ist keine Antwort. Nochmal: Schon die Apostel sollten diesen Beistand erfahren. Das passt nicht auf Mohammed. Außerdem steht da deutlich, dass der Beistand(Geist der Wahrheit) selber in Ewigkeit bei den Gläubigen bleibt, nicht nur seine Botschaft.

In 1 Johannes 4 steht:
1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen
Also hier heisst es, dass Geister auch Propheten sein könnten. "prüft die Geister". Wie kannst du den heiligen Geist prüfen? "traut nicht jedem Geist" , das heisst, dass es einen Geist/Prophet geben muss, den man trauen kann.

Der Kontext:

1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.

2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott;

3 und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.

4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.

5 Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie.

6 Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Das ist ein völlig anderer Kontext. Es geht hier um Lehren(von Propheten), die geprüft werden sollen. Eben welcher "Geist" dahinter steckt. Der Geist Gottes, bzw der Geist der Wahrheit (= Heiliger Geist) oder der Geist des Antichristen, bzw des Irrtums.

Auch hier wird der Geist Gottes eben als Geist Gottes definiert,genauso, wie schon in Joh. 14,26.

JA. Zb:
Quran, 112, 1:
"Sag: Er ist Allah, ein Einer,"
Markus 12, 29 : "Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr."

Jesus hat da in erster Linie aus dem AT zitiert. Außerdem wird das in der Sure nicht als Zitat Jesu angegeben. Da wird nicht an Jesu Worte errinnert.

Jesus:
43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde
Muhammad:
"Nicht gleich ist die Gute und die schlechte Tat. Wehre das Schlechte mit einer guten Tat ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft herrscht, wie ein wahrmherziger Freund werden."

Auch hier hat es gewisse Ähnlichkeiten, wird aber weder wörtlich zitiert, noch als von Jesus stammend angegeben. Das kann man allenfalls "abgeschaut" nennen, ist aber keine Errinnerung an Jesus.

Im Koran gibt es mehrere Verse, die an Jesus erinnern. Z.B Sure 19, Vers 30 besagt: "Er (Jesus) sagte: 'Ich bin wahrlich ein Diener Gottes. Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.'" ...

Da wird zwar behauptet Jesus zu zitieren, aber dieses Zitat findet sich nicht in den Worten Jesu - den Evangelien. Der Beistand sollte lehren und errinnern, was Jesus gesagt hat. Das ist keine Lehre Jesu, sondern eine Aussage, über seine Identität.

Vater ist eine Fehlübersetzung auch aus der Bibel. Also wie gesagt, Vater auf hebräisch also "Ab" bedeutet auch "jemand, der etwas erschafft, hervorbringt, gestaltet; jemand, der etwas bewirkt oder veranlasst, jemand, der wohltätig ist und sich um die Versorgung anderer kümmert, Vermittler von Wissen, jemand, der Ratschläge geben kann, König, Schöpfer, Autorität, Schutz"

Falsch. Zunächst geht es hier nicht um hebräisch(AT), sondern um Griechisch(NT). Und da steht in Joh. 15 das Wort "patēr". Und das bedeutet wirklich "Vater":

Mt 4,21 Und als er von dort weiterging, sah er in einem Schiff zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und dessen Bruder Johannes, mit ihrem Vater Zebedäus ihre Netze flicken; und er berief sie.

weil Gott kein wirklicher Vater ist. Er hat kein Geschlecht, er zeugt keine Kinder und er ist kein Mensch.

Vater wird hier nicht im Sinn von "Erzeuger" verwendet. Es beschreibt die enge Beziehung und das Verhältnis, in dem Jesus zu Gott dem Vater steht und in dem die Christen zu Gott dem Vater stehen. So wird das Wort z.B auch in Joh 8,44 metaphorisch verwendet.

Fortsetzung folgt...
SurvivalRingen  13.08.2023, 16:23
@Musl7m
er zeugt keine Kinder

Das ist ein islamisches Bekenntnis und ist für die Bibel irrelevant. Klar, im Normalfall zeugt der Gott der Bibel nicht. Bei Jesus hat Er aber einen menschlichen Körper in Maria gezeugt - egal wie genau Er das auch gemacht hat.(jedenfalls nicht so, wie ein menschlicher Mann das macht)

er ist kein Mensch.

Grundsätzlich richtig. Aber Er hat sich in Jesus zeitweise erniedrigt und ist vorrübergehend Mensch geworden.

In der Bibel wird Jesus als Prophet in verschiedenen Versen anerkannt. Ein Beispiel dafür ist in Johannes 4:19 zu finden, wo eine Frau zu Jesus sagt: "Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist." Es gibt auch andere Stellen, wie Matthäus 21:11, wo die Menschen sagen: "Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa." Diese Verse zeigen, dass Jesus in der Bibel von sich als Prophet anerkannt wird.

Das sind alles Verse, in denen andere Jesus als Propheten bezeichnen(logischer Weise, wer rechnet schon damit den Sohn Gottes vor sich zu haben). Wo hat sich Jesus selber nur als Prophet bezeichnet?

Jesus wurde von Gott dem Vater mit einer Botschaft gesandt, in dem Sinn kann man Ihn einen Propheten nennen. Aber Er war eben noch weit mehr. Nämlich nach eigener Aussage Gottes Sohn und Gott.

Genau. Das heisst, dass es dein heiligen Geist schon vor Jesus Himmelsfahrt gab. Johannes 16,7
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.
Also kann es unmöglich der heiligr Geist sein, weil es schon vorher anwesend war.

Hab mich schon gewundert, warum das Argument nicht schon in der "Frage" kam.

Der Heilige Geist war zwar schon auf der Erde und vereinzelt auch in Menschen, aber nie dauerhaft. Es hatten immer nur von Gott erwählte Personen den H.G und dieser konnte ihnen auch wieder genommen werden. So bittet David z.B:

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Mit Pfingsten sollte sich das aber ändern. Der Heilige Geist war von da an nicht mehr nur Zeitweise da, sondern jetzt für ewig in jedem Gläubigen, nicht bloß in ein paar Erwählten.

Erst nach Jesu Himmelfahrt kam der Heilige Geist IN ALLE Gläubigen.

Wo hat der heilige Geist die Zukunft verkündet?

Ganz konkret wird davon z.B in diesen Versen berichtet:

Apg 21,11 Der kam zu uns, nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und die Füße und sprach: So spricht der Heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so binden und in die Hände der Heiden ausliefern!

Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Schreibe: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühen; ihre Werke aber folgen ihnen nach.

Aber allgemein hat sich das im NT erfüllt. Man sieht im NT immer wieder, dass der Heilige Geist zu den Aposteln sprach. Und wir sehen, dass in den Briefen Zukünftiges angekündigt wird, was die Apostel nur von Gott, bzw dem Geist Gottes wissen konnten. (1.Kor. 15, 51-52;... )

Laut Trinität ist der heilige Geist auch Gott, wieso heisst es dann : Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern was er hören wird, wird er reden,"
Gott kann aus sich selbst reden.

Da steht ja auch nicht, dass der H. Geist nicht aus sich selbst reden kann, sondern nur, dass Er es nicht tut. Gott der Heilige Geist redet das, was Er von Gott dem Vater/dem Sohn hört.

Übrigens hast du nicht alle Fragen von mir beantwortet.

RStroh  13.08.2023, 17:20
@Musl7m

 weil es nach Muhammad keinen Propheten mehr gibt.

Aha. Google mal nach 'Joseph Smith'. Er war der Prophet, der die Kirche der Heiligen der letzten Tage' gegründet hat.

KrisSmiley  18.08.2023, 14:52
@Musl7m

Ich hab das nur kurz überflogen.

Ich glaube, das es nur einen Schöpfer gibt. Der alles geschaffen hat. Ob er nun Gott, Allah oder von mir aus auch Jehova heißt, ist nicht relevant.
Die ersten beiden Gebote in der Bibel lauten:

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist.

Wenn man Jesus als Gott bezeichnen würde, würde man sich ein Bild von ihm machen.

Wir haben nur einen Schöpfer und wir wissen nicht, wie er aussieht oder was er ist. Wir wissen nur, dass es diesen einen gibt.

Ich weiß nicht was Mohammed gepredigt hat, jedoch spielen die Namen (meiner Meinung nach) nicht die oberste Bedeutung.

Wichtig ist, was gelehrt wurde.

Jesus hat und gelehrt, wie wir uns zu verhalten haben. Demütig, Barmherzig, Hilfsbereit, seinen Nächsten zu Lieben…

Darauf kommt es doch an. In LIEBE und FRIEDEN zu leben und den Schöpfer zu ehren und nicht zu vergessen, was uns beigebracht und gelehrt wurde. Die Gebote schützen uns und schenken uns ein Leben in Friede. Wir sind alles Sünder und Gott hat uns seinen Sohn geschenkt, damit wir an ihn erinnert werden und daran, wie sehr er uns liebt und wie wir zu leben haben.

Musl7m
Fragesteller
@KrisSmiley

Genau. Jesus sagte auch, dass kein Mensch Gott sehen kann und wird in diesem Leben. Wenn er jetzt Gott wäre, dann würde er das nicht sagen. Jesus hat SICH SELBST NIE als Gott bezeichnet, sondern nur als Prophet, Gesandter, Wort Gottes und Diener Gottes. Die einigen Verse in der Bibel, wo man denkt, dass Jesus Gott sei, sind entweder aus dem Johannesevangelium, so Johannes sagt "Er und der Vater sind eins" oder wo Apostel Paulus sagt "Er ist Gott" usw. Doch alles was Paulus sagt spricht gegen Jesus Aussagen. Wenn will man jetzt lieber glauben. Apostel Paulus sagt "Ihr müsst euch nicht beschneiden, ihr müsst euch nicht an das alte Gesetz halten, das Gesetz ist Tot, ihr dürft Alkohol trinken, ihr dürft alles essen was ihr wollt, Sabbat nein" Jesus hingegen sagt "Ich bin nicht gekommen um zu abrogieren, sondern um zu erfüllen/ergänzen/vervollständigen".

Jesus ist nicht Gottes Sohn, nichtmal sein Neffe zweiten Grades.

KrisSmiley  18.08.2023, 15:22
@Musl7m

Wie kommst du darauf, dass er nicht sein Sohn ist? Das wird in der Bibel überall erwähnt.

KrisSmiley  18.08.2023, 15:25
@Musl7m

Wo sagt Paulus, das alles erlaubt ist? Das ist mir neu.

Musl7m
Fragesteller
@KrisSmiley

Gal 5,2 "Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen."

Jesus war selber beschnitten.

Röm 7,6 "Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens." ~ Paulus.

Jesus sagt aber Mt 5,17"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen."

Kol 2,16 "Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat" ~ Paulus.

Jesus hat selber kein Schweinefleisch und kein Alkohol getrunken.

Wem willst du lieber glauben, Paulus oder Jesus? Ich würde lieber Jesus glauben, als jemanden, der vom Satan verprügelt worden ist.

"2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
2 Kor 12,8 Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse.
2 Kor 12,9 Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir;"

Ausserdem bezeichnet er sich später selber als Narr. Wer will schon jemanden ernst nehmen, der sich in einer heiligen Schrift als Narr bezeichent.

2 Kor 12,11 "Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden" ~ Paulus

Musl7m
Fragesteller
@Musl7m

Ausserdem gibt Paulus zu, dass er es nicht Wert ist Apostel genannt zu werden. 1 Kor 15,9"Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe."

SurvivalRingen  20.08.2023, 15:21
@Musl7m
Genau. Jesus sagte auch, dass kein Mensch Gott sehen kann und wird in diesem Leben. Wenn er jetzt Gott wäre, dann würde er das nicht sagen.

Joh.1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.

Gott ist im AT immer wieder in menschlicher Gestalt erschienen. Dem Abraham in Form von 3 Männern, usw. Es ist also klar, was Jesus meint: Kein Mensch hat Gott(den Vater) in Seiner vollen Herrlichkeit gesehen.

Da Jesus als Mensch kam, schließt dieser Vers nicht Seine Gottheit aus.

Jesus hat SICH SELBST NIE als Gott bezeichnet

JA UND? Jesu Auftrag war es zu dienen und zu retten, nicht sich dienen zu lassen. Die Juden waren schon erbost genug, dass Jesus sich Gottes Sohn nannte, was meinst du was da erst los gewesen wäre, wenn Er gesagt hätte "Ich bin Gott"?

Trotzdem hat Jesus deutlich genug gemacht, dass Er Gott ist:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er den Gottesnamen "Ich bin" für sich. In der damaligen Grammatik wäre das "ich" nicht nötig gewesen, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. Im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist.

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte und hat im AT Israel gesammelt? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn! Ihr wendet manchmal ein, Thomas sei lediglich erstaunt gewesen und hätte mit einem Ausruf des Erstaunens den Vater angesprochen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden.

Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Jesus bezeichnet sich selbst als den Hirten. Nicht als einen Hirten, sondern den(den einen bestimmten) Hirten. Im AT wird Gott aber mehrfach als Hirte bezeichnet.(z.B Ps. 23; 80 und weitere)

Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Jesus soll genauso geehrt werden, wie der Vater geehrt wird. Aber Gott teilt Seine Ehre mit niemandem, der nicht Gott ist:

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Wenn Jesus also wie der Vater geehrt werden soll, muss Jesus Gott sein.

Mt 14,33: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Mt 28,8: Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.

9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Jesus nahm Anbetung ohne Widerspruch an. Wäre Er nicht Gott, hätte Er da widersprechen müssen.

Die einigen Verse in der Bibel, wo man denkt, dass Jesus Gott sei, sind entweder aus dem Johannesevangelium, so Johannes sagt "Er und der Vater sind eins" oder wo Apostel Paulus sagt "Er ist Gott" usw.

Die Bibel ist voll von Versen, die die Dreieinigkeit und Gottheit Jesu belegen. Nicht nur bei Johannes und den Paulusbriefen, auch im Rest der Bibel. Üprigens hat Paulus nie wörtlich gesagt "Er ist Gott".

Hier wird die Thematik ausführlich belegt.

Fortsetzung folgt...

SurvivalRingen  20.08.2023, 15:22
@Musl7m
Doch alles was Paulus sagt spricht gegen Jesus Aussagen.

Na dann führe jetzt jede Aussage von Paulus auf und zeige, wie er im jeweiligen Fall konkret Jesus widerspricht.

Apostel Paulus sagt "Ihr müsst euch nicht beschneiden, ihr müsst euch nicht an das alte Gesetz halten, das Gesetz ist Tot, ihr dürft Alkohol trinken, ihr dürft alles essen was ihr wollt, Sabbat nein" Jesus hingegen sagt "Ich bin nicht gekommen um zu abrogieren, sondern um zu erfüllen/ergänzen/vervollständigen".

Erstmal ein kurzer Rückblick ins AT:

3.Mose 18,5 Darum sollt ihr meine Satzungen und meine Rechtsbestimmungen halten, denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben. Ich bin der HERR!

5.Mose 27, 26 Verflucht sei, wer die Worte dieses Gesetzes nicht aufrechterhält, indem er sie tut! Und das ganze Volk soll sagen: Amen!

Da jeder gegen das Gesetz sündigt, kann keiner durch das Gesetz leben. Deshalb hat Gott gesagt, dass der (vor Gott) Gerechte aus Glauben leben wird:

Habakuk 2,2 Da antwortete mir der HERR und sprach: Schreibe die Offenbarung nieder und grabe sie in Tafeln ein, damit man sie geläufig lesen kann!

3 Denn die Offenbarung wartet noch auf die bestimmte Zeit, und doch eilt sie auf das Ende zu und wird nicht trügen. Wenn sie sich verzögert, so warte auf sie, denn sie wird gewiss eintreffen und nicht ausbleiben.

4 Siehe, der Vermessene — unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Jesus hat das Gesetz für uns erfüllt: Er hat es zum einen selber eingehalten und mit Seinem Opfertod zu seinem Endziel gebracht.

Was Jesus nur kurz angerissen hat, hat Paulus dann ausführlich behandelt - ergänzend, nicht widersprechend.

Paulus schreibt selber:

Röm 3,31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz.

Gerettet sind wir aus Glauben, das Leben nach Gottes Willen folgt dann freiwillig daraus aus Dankbarkeit und Liebe. - nicht, weil wir gesetzlich verpflichtet wären.

Jesus ist nicht Gottes Sohn

In der Bibel steht es so.

Gal 5,2 "Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen."
Jesus war selber beschnitten.

Wenn du den Kontext gelesen hättest, wüsstest du, um was es geht:

1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird euch Christus nichts nützen.

3 Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten.

4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen!

5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit;

6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist.

Die Galater wollten mit der Bescheidung aus dem Gesetz gerechtfertigt werden. Was wie schon gesagt nicht möglich und nicht mehr nötig ist.

Jesus war beschnitten, weil Er eben das Gesetz erfüllen sollte, damit wir durch Glauben leben können.

Kol 2,16 "Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat" ~ Paulus.
Jesus hat selber kein Schweinefleisch und kein Alkohol getrunken.

Nochmal: Jesus hat sich an das Gesetz gehalten und es erfüllt, damit wir durch Glauben gerettet werden können.

Außerdem stimmt das mit dem Alkohol nicht. Der Genuss von Alkohol an sich war nie verboten, nur der übermäßige Verzehr. Jesus hat und wird Wein trinken:

Lk 22,18 Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.

Ich würde lieber Jesus glauben

Na dann glaube Ihm doch, dass Er Gottes Sohn ist!

der vom Satan verprügelt worden ist.
"2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
2 Kor 12,8 Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse.
2 Kor 12,9 Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir;"

Oh, Mann... Es gibt auch Christen, die das symbolisch auf eine Krankheit deuten. Aber egal wie: Das war, um Paulus demütig zu halten und von Gott veranlasst. Das schmälert in keinster Weise seine Glaubwürdigkeit.

Fortsetzung folgt...

SurvivalRingen  20.08.2023, 15:26
@Musl7m
Ausserdem bezeichnet er sich später selber als Narr. Wer will schon jemanden ernst nehmen, der sich in einer heiligen Schrift als Narr bezeichent.
2 Kor 12,11 "Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden" ~ Paulus

11 Ich bin töricht geworden mit meinem Rühmen; ihr habt mich dazu gezwungen. Denn ich sollte von euch empfohlen werden, da ich den »bedeutenden Aposteln« in nichts nachstehe, wenn ich auch nichts bin.

12 Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen und Wundern und Kraftwirkungen.

Es geht hier nur darum, dass die Korinther ihn nicht empfohlen haben und er das somit selber tun musste. Dass Er sich in diesem Einzelfall als töricht oder Narr bezeichnet, kannst du nicht bei seiner ganzen Lehre gegen ihn verwenden.

Ausserdem gibt Paulus zu, dass er es nicht Wert ist Apostel genannt zu werden. 1 Kor 15,9"Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe."

Da kannst du mal sehen was Demut ist. Trotzdem war er Apostel, hat sich selber als solcher bezeichnet und wurde auch von Petrus als Apostel bestätigt:

2.Petr. 3, 15 Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit,

16 so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

Und damit bin ich hier raus.

RStroh  14.08.2023, 17:27

Beten wir weiter, dass die Wahrheit zu ihnen durchdringt.

Musl7m
Fragesteller
@RStroh

(Wenn man keine Argumente mehr hat)

Musl7m
Fragesteller
@SurvivalRingen

Und das Comma Johanneum ist nicht authentisch. Übrigens heist es auch in Johannes, dass alle Gläubige eins sein sollen, wie Jesus im Vater, so sollen auch sie in ihnen sein. Sagt Jesus in Johannes. Dann haben wir eine 2mrd.faltigkeit. (Johannes 17,21-23)

Es gibt Interpretationen, die darauf hinweisen, dass "Geist" möglicherweise eine unvollständige oder fehlerhafte Übersetzung von "Pneuma" (πνεῦμα) sein könnte.

Der Paraklet ist der Heilige Geist, daran hat niemand Zweifel außer Leute, die un-bedingt Mohammed irgendwo in der Bibel finden möchten und nichts besseres finden.

Jason4463  12.08.2023, 23:57

Das ist so lachhaft, wie manche versuchen Muhammed auf Krampf in der Bibel raus zu interpretieren. Obwohl die Worte null mit ihm zu tun haben

RStroh  13.08.2023, 13:41
@Jason4463

Sie haben keine Wahl. Im Koran steht, dass Muhammad in der Bibel angekündigt wurde. Das stimmt natürlich nicht. Das hätten die Christen zur Zeit Muhammads schon bemerkt. Die waren ja nicht dumm oder 'schriftunkundig', so wie Muhammad laut Koran. Aber da der Koran 'stimmt', müssen alle anderen lügen. Fakten spielen da keine Rolle.

Sogar der Koran verpflichtet Muhammad, die Juden und Christen um Rat zu.fragen, wenn er sich nicht auskennt. Da Muslime Muhammad nacheifern, sollten sie lieber auf die Schriftkundigen hören, um ihre Irrtümer zu korrigieren, anstatt ständig dagegen zu schießen.

Aber die Wahrheit wird sich letztendlich durchsetzen. Davon bin ich überzeugt.