Ist es besser die Wahrheit zu sagen?

3 Antworten

Wenn ich ehrlich sein soll,

liebe questionjassi,

so finde ich, dass Du es von der Situation und Deinem Befinden abhängig machen solltest, ob Du Deinem Gegenüber resolut und offen zugibt, dass Du keine Lust hast, Dich mit ihm zu treffen und hier- und dorthin zu gehen, oder ob Du es besser vorzieht, eine Ausrede zu erfinden, um Dich so aus der Bredouille zu ziehen und nicht Gefahr zu laufen, Deinen Freund oder Kollegen vor den Kopf zu stoßen, wenn Du klipp und klar zu ihm sagst, dass Du keine Lust hast und ihm damit zu verstehen gibst, dass Du an ihm so wenig Interesse hast, dass Du Dich nicht einmal für ein Paar Stunden mit ihm treffen möchtest, sprich, wenn Du offen zeigst, dass Du überhaupt kein Interesse an ihm hast!

Man ist sehr schnell bei der Hand, zu sagen, ja, die Wahrheit ist immer das Beste und man soll seinen Mitmenschen gegenüber doch ehrlich sein! Aber d a s, liebe questionjassi, ist reine Theorie - denn in der Realität sieht die Chose schon ganz anders aus!

So kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass Deine Kollegen Dir zwar versichern, Dein Fernbleiben und Deine Absage, Du kommst nicht, weil Du keine Lust hast, Dir dies nicht übel nehmen. Beim ersten und zweiten Mal bringen sie die Toleranz noch auf, doch beim dritten Mal fangen sie an, zu überlegen, w a r u m Du denn keine Lust hast, ob Du Dich wohl als etwas Besseres fühlst, dass Du deshalb ein Zusammensein mit ihnen meidest!

Hinzu kommt, dass man generell von jungen Menschen, auch Frauen, erwartet, dass sie ein umtriebiges Leben führen, stets und gerne auf Achse sind, an jeder Ecke mindestens einen Freund haben, mit dem sie sich treffen und dass sie im Allgemeinen sehr kontaktfreudig und in ihrer Freizeit vielbeschäftigt mit allen erdenklichen Unternehmungen sind!

Wenn Du Dich nun aber als lustlosen jungen Menschen outest, so werden Deine Kollegen, auch Deine Freunde, irgendwann misstrauisch und sagen sich, "das kann doch echt nicht sein, dass questionjassi ein solch lustloser Mensch ist: Da stimmt doch irgendetwas mit ihr nicht!" Mit der Gefahr, dass Du dadurch irgendwann zum Außenseiter wirst, da sie Dir Dein Verhalten übel nehmen und es nicht akzeptieren!

Deshalb, liebe questionjassi, ist es gar nicht so einfach, zu sagen, " ach was, ich sag jetzt einfach die Wahrheit, dass ich keine Lust habe!" Denn der Schuss, Deine gute Absicht, ehrlich sein zu wollen, kann gewaltig nach hinten losgehen, sodass Du irgendwann ohne Kollegen und ohne Freunde dastehen kannst!

Daher, liebe questionjassi, bin ich der Überzeugung, dass Du es von der Situation, aber auch von Deiner Beziehung zu Dem Fragenden, und nicht zuletzt auch von Deiner eigenen inneren Verfassung, abhängig machen solltest, wie Du Dich jeweils verhältst! Versuche, auf Dein Bauchgefühl zu hören und horche in Dich hinein, was Dir die Stimme Deines Herzens sagt. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Deiner Freunde, zu dem Du eine ganz besonders gute Beziehung hast und den Du dann diesbezüglich ins Vertrauen ziehen kannst. Sodass dieser von vorneherein und grundsätzlich weiß, woran er bei Dir ist und wie Du Dich fühlst und wie es in Dir aussieht!

Doch bei allen anderen würde ich das von der jeweiligen Sitiation abhängig machen! Denn bedenke, wenn Du so ehrlich bist und zugibt, keine Lust zu haben, machst Du Dich auch angreifbar! Und ich weiß nicht, ob Du einen Angriff, mit dem Du, was Menschen betrifft, grundsätzlich rechnen musst, einfach so mir nichts dir nichts wegstecken kannst und die Haltung hast: " D a s ist mir doch egal, was die alle von mir halten! Ob die mich mögen oder nicht und nicht akzeptieren ist mir völlig egal!" - da bin ich mir nicht sicher!

Lass Dir meine Worte in aller Ruhe nochmals durch den Kopf gehen, liebe questionjassi! Denn Du sollst schauen, dass Du gut und möglichst reibungslos durchs Leben gehen kannst, ohne Stress mit Deinen Mitmenschen in Deiner wervollen Freizeit, in der Du Dich erholen und Freude am Leben haben sollst! Denn dies würde Dich so belasten und dazu führen, dass es Dir Dein junges Leben vergällt!

Daher, liebe questionjassi, suche, zumindest in Deinem Privatleben, nach dem Weg, wo Dir Menschen durch ihre Reaktionen keine schweren Hindernisse in den Weg legen! Sondern wo Du weißt, Du kommst gut aus der Sache raus und hast niemanden verletzt!

Denn sehr wichtig ist es im Leben, seinen Mitmenschen ein gutes Maß an Wertschätzung entgegenzubringen, und sich so zu verhalten, dass man sie mit seinem eigenen nach Individualität sterbenden Verhalten nicht verletzt! Auf diese Weise erhält man von seinen Mitmenschen die Achtung und Anerkennung, die für die eigene Psyche und ein zufriedenes Leben von grundsätzlicher Bedeutung ist und die einen durchs Leben trägt!

So bleibt mir, Dir, liebe questionjassi, alles Gute zu wünschen! Lebe Dein Leben nach Deiner eigenen individuellen Überzeugung, die Deinem Wesen entspricht und lasse Dich nicht verbiegen! Schütze Dich vor allzu großer Einflussnahme anderer auf Dein Leben sowie davor, Dich übermäßig anzupassen! Wichtig ist, daß richtige Maß zu finden, um in Dir selbst und in Deiner Persönlichkeit zu ruhen!

"Nosce te ipsum" - erkenne Dich selbst und glaube an Dich! Und höre auf die Stimme Deines Herzens!

Mit besten Wünschen, liebe questionjassi!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

questionjassi 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 11:50

Ich bin mein Leben lang schon so. Ich habe einfach keine Lust etwas zu unternehmen. Ich sitze lieber zu Hause und zocke oder tue etwas mit meinen Katzen. Das meine ich ja nicht böse, ich mag die meisten Menschen. Ich war noch nie feiern, ich hatte noch nie eine Beziehung, ich möchte das einfach nicht. Wieso mich verstellen um vor anderen ein gutes Bild zu machen? 

Regilindis  08.10.2024, 13:00
@questionjassi

Das bist D u! Und es ist gut so! Stehe zu Dir und Deinen Wünschen! D a s ist das Wichtigste! Aber schau zu, dass Du damit niemanden verletzt, indem Du ihn aus seiner Sicht ungerechtfertigte Weise zurückweist! Das, hierbei das richtige Maß zu finden, ist das Geheimnis Deinesxglückluchen Lebens! Alles Gute!

Ja, es ist besser, ehrlich zu sagen, dass du keine Lust hast.

Man checkt eh, dass fu keine Lust hast, abet man merkt, dass fu nicht die Wahrheit sagst, deshalb kann es sein, dass man die nicht mehr so vertraut.

Eine Devise fürs Leben: Sage do oft die Wahrheit wie es geht.

Das mögen Leute nämlich mehr, als immerwieder aufs neue erfahren zu müssen, dass man angelogen wird.

Ja, es wäre besser wenn du die Wahrheit sagen würdest.

Du schaffst das ^^

Sky<3