Schüchtern und Zurückhaltend?
Ich habe vor kurzem in einem neuen Betrieb angefangen zu arbeiten.
Habe dann gestern von meiner Chefin erfahren, dass die meisten mich da irgendwie komisch, oder seltsam finden, da ich kaum rede etc. Das ich sehr schüchtern und zurückhaltend wirke.
Dabei ist das so an sich nicht richtig. Als ich hier zum ersten Mal war, habe ich mich mit einigen unterhalten. Das Problem ist einfach, dass eigentlich alle mich überhaupt nicht ausreden lassen. Jedesmal wird mir ins Wort gefallen. Selbst meine Chefin macht das so. Wir haben uns in der Pause unterhalten. Sie hat geredet wie ein Wasserfall. Als ich dann angefangen habe etwas zu erzählen, bzw als ich auf ihre Sache antworten wollte, unterbrach sie mich mitten im Satz und redete weiter ohne Ende. Jedesmal wenn ich dann antwortete, hat sie mich falsch verstanden. Konnte mich dann nichtmal richtig erklären, weil sie direkt weiter geredet hat.
Bin da einfach so, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe viel zu reden. Wozu auch? - Wenn man mir nicht zuhört und mich nicht zu Wort kommen lässt..
Seitdem rede ich tatsächlich nicht mehr sonderlich viel. Ich antworte kurz und knapp, wenn ich etwas gefragt werde.
Hab das Gefühl, dass mich einige nun meiden und nicht so viel mit mir zutun haben wollen. Bin hier auch die jüngste. Viele ältere Kollegen machen auch den Eindruck, als wäre ich ein kleines Küken für sie, das eh nichts kann. Meist begrüßen und verabschieden wir uns auch nur noch. - Sonst kommt da kein Gespräch mehr zustande. Mich stört das an sich nicht so besonders, da jeder für sich alleine arbeiten muss. Aber manchmal, gerade zB morgens fühle ich mich total fehl am Platz, wenn die alle gemeinsam am Tisch sitzen und plaudern. - Dasselbe auch in den Pausen..
3 Antworten
Ich würde es im Gespräch direkt ansprechen wenn es wieder passiert das du unterbrochen wirst. So zeigst du, dass du kein kleines Küken bist und dich wehren kannst. Bin auch eher introvertiert aber habe mich bei solchen Ungerechtigkeiten gewehrt. Nur weil man stiller ist als Andere heißt das nicht, dass man sich alles gefallen lässt...Man kann dies ja ganz nett und sachlich sagen das man dich jetzt bitte ausreden lassen soll. Mit allen verstehen musst du dich ja nicht, aber zurückziehen ist glaube ich die falsche Strategie....Und falls du dort jemand hast mit dem du dich ganz gut verstehst kannst du dich ja auch an diese Person wenden.
Du musst dich nicht mit allen Verstehen such dir einen guten freund und wenn es dich so sehr stört sprich das Problem an
Egal wie wenig du redest ich rede weniger. Ich war immer der in der Klasse der am wenigsten geredet hat. Manche habe sogar aus spaß gesagt das ich gleich mit einer AK47 in den Klassenraum kommen werde. Wenn ich nicht zuhause bin ist das schon einer Herausforderung für mich 1 Satz zu sagen. Ich würde sagen solange du vernünftig auf Fragen antwortest, sonst so redest wenn es nötig ist und nicht so wortkarg bist wie ich sollte es gehen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Leute im Umfeld daran.