Schätzt ihr es mehr, wenn eine Person immer offen kommuniziert was Sie denkt oder wenn die Person schweigt, bis man fragt und dann ehrlich antwortet?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Offene Kommunikation will ich 🔝 /mach ich auch 61%
Darüber Reden, wenn man nachfragt/so bin ich auch 21%
Alternative Antwort 11%
Offene Kommunikation will ich/muss ich noch lernen 8%

16 Antworten

Ich bin sehr ehrlich und erzähle auch einiges von mir selbst heraus, aber nicht alles.
Das erwarte ich aber von andereen auch nicht, es wäre echt gruselig wenn die genau wüssten, was ich wissen möchte.
Also bis zu einem gewissem Grad wäre das schon toll, aber darüber hinaus kann ich das kaum erwarten. Ehrlichkeit erwarte ich aber ziemlich bedingungslos.

EDIT:

Im Übrigen sind viele Leute, die behaupten offen und ehrlich zu sein, deutlich entfernt von dem, was ich darunter verstünde, so habe ich zumindest oftmals den Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Offene Kommunikation will ich 🔝 /mach ich auch

Man kann nicht erwarten dass jemand Gedanken lesen kann, bzw. dass man immer weiß, wenn irgendetwas ist. Jeder sollte sich von sich aus mitteilen, das macht alles viel einfacher.

Kann man glaube ich nicht pauschal sagen. Kommt auf die Beziehung zueinander an und sicher auch auf die Themen und wie konstruktiv man mit der Person gegenüber kommunizieren kann.

Alternative Antwort

Wenn ich der Person zu 100% vertraue dann bin ich offen aber ansonsten wenn es jemand ist mit dem ich einfach nicht darüber reden will dann lass ich es auch. Ich sag einfach mir gehts gut und mache kein Fass auf. Mir reicht es das alles mit einer Person zu bereden und mir geht es dann auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Offene Kommunikation will ich 🔝 /mach ich auch

Ist immer am besten. Auf Nachfrage aber auch total okay, wenn man dann antwortet, was los ist