Immer offen und ehrlich oder auch mal Dinge „runterschlucken“?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich kommuniziere alles 64%
Ich mache viel mit mir selbst aus 18%
Ich bin unschlüssig 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kommuniziere alles

ich kann keine probleme für mich behalten

ich muss das ansprechen und das ist auch gut so

Grundsätzlich muss ich die Handlungen meiner Partnerin nicht unbedingt auf mich beziehen.

In vielen Fällen täte etwas mehr Abstand gut.

Kugelflitz
Fragesteller

Das geht an der Frage vorbei.

Interesierter  27.10.2023, 09:26
@Kugelflitz

Das finde ich nicht.

Ich bin nur der Meinung, dass du zu eingleisig denkst, wenn du das "nicht drüber reden" als "runterschlucken" ansiehst.

Grundsätzlich denke ich, man muss nicht alles haarklein zerreden.

Einfach mal fünfe gerade sein lassen, führt zu einer entspannteren Beziehung.

Ich kommuniziere alles

Meine Frau ist die einzige, mit der ich meine innersten Gedanken teile, eigentlich auch der einzige Mensch, dem ich zu 100% vertraue und deswegen rede ich mit ihr über alles und natürlich ehrlich. Ehrlichkeit gehört in der Partnerschaft dazu.
Glücklicherweise hält es meine Frau genauso.

Reden ist für uns essentiell.
Und ich kann ja nicht verlangen, dass man meine Gedanken liest.
Vielleicht auch ein Mitgrund, warum wir in fast 25 Jahren noch nicht gestritten haben.

Habe bei meinen leiblichen Eltern gesehen, wie sowas laufen kann, wenn fast gar nichts kommuniziert wird und es dann aufgrund dessen irgendwann immer wieder eskaliert. Das geht gar nicht.

Ich bin unschlüssig

Mischung aus beidem. Habe aber noch keine Beziehung geführt aber führe zurzeit eine F+

Ich bin unschlüssig

In den meisten Fällen eher der erste Fall. Da aber nichts sagen, kein Lügen ist, schlucke ich auch mal was runter.

Häufig bin ich zu ehrlich und zu direkt.