Stolz darauf anstrengend zu sein?
Was hat es zu bedeuten, wenn man stolz darauf ist, ein anstrengender und komplizierter Mensch zu sein und man fast schon stolz darauf ist, auf andere nervig und hassenswert zu wirken?
Ich scheine es zu lieben, in Konflikte mit anderen zu geraten und zu argumentieren ohne Ende, ist das schlimm?
3 Antworten
Die meisten deiner aufgezählten Eigenschaften sind die Eigenschaften eines überlegenen und wertvollen Menschen. Streng zu anderen Menschen sein ist eine Einstellung nicht eine hassenswerte Eigenschaft.
Dazu muss man unbedingt sagen, dumme Menschen, gerade Menschen mit einem nicht so erhöhtem Bewusstsein, und einem nicht sehr hohem Intellekt, empfinden Belehrung gerade in Kombination mit Persönlichkeitsstörungen oder gemindertem Selbstwertgefühl als Beleidigung (Resultiert ja auch in einer Beleidigung des belehrten), und in einer Demütigung (Resultiert auch in einer Demütigung des belehrten). diese Menschen fühlen sich dann sogar zu Recht noch unterlegener und noch unwichtiger. Das Leben ist ein ständiger Konflikt, Krieg, ein Wettbewerb, und ein Kräftemessen. Es geht unter anderem darum wer dominiert, wer intelligenter ist und das immer und für immer.
Und es ist auch Biologisch nachgewiesen das ein Junge mit einem hohen Testostoron Wert, und einem hohen Intellekt, gerade besonders ihr Leben gut dominieren und es mögen andere Menschen ständig zu belehren. Und jemand der überlegener ist hat auch zu Recht eine höhere Existenzberechtigung. Und logischerweise hat der derjenige der überlegener ist hat auch mehr Recht auf Durchsetzung und auch einen erhöhteren Durchsetzungsdrang, der Überlegenere ist wichtiger und hat mehr Selbstrespekt.
Wenn du von einem Menschen spricht der eine Überlegenheit oder einen hohen Intellekt nur spielt dann liegt das genau so wie da oben erwähnt an den beschriebenen dominierten Narzissten (Menschen mit gemindertem Selbstwertgefühl), einem unterlegenem Menschen (unter anderem Intellektuell unterlegen Menschen.)
Was schlimm ist, liegt in dem Fall im Auge des Betrachters. Für dich ist es ein Jux, für die anderen eher weniger.
Ausserdem kommt es auf den Kontext an. Wenn ich mit Beamten zu tun habe, finde ich auch, die sollen sich gefälligst in den Allerwertesten piksen und nicht einfach nur ihr Pensum absitzen. Da habe ich auch schon schwieriger getan, als ich eigentlich bin. Schliesslich plagen die mich auch mit ihrer absurden Bürokratie.
Aber zu Otto Normalmensch bin ich lieber freundlich als gemein. Der schlechte Ruf spricht sich schneller rum, als man denkt und irgendwann will einem niemand mehr beim Umzug helfen.
Also ich persönlich würde es sehr schlimm finden hätte ich mit dir was zutun.
Gut