Habt ihr anstrengende Arbeitskollegen?

10 Antworten

Ab und zu auch mal nervige Kollegen zu haben ist ziemlich normal. Sicher gibt es auch immer mal Kollegen die mich anstrengend finden.

Solange das nicht ausartet finde ich das auch nicht schlimm.

Ja, diese Kollegen gibt es oft in der Arbeitswelt. Ich gebe ihnen nicht viel Aufmerksamkeit und spreche an, wenn mir was nicht passt. Ein "Krieg" führe ich aber nicht mit denen.

Man kann einem Kollegen ruhig mal ordentlich die Meinung sagen. aber danach gilt: Mund abputzen, alles wieder gut.

Ich hatte ziemliche Lästertanten auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle, die wahnsinnig neidisch auf den beruflichen Erfolg anderer waren und somit sogar oft Lügen über diese Personen erzählten. Auch vor der Chefin, die mehr im Büro sitzt und daher nicht viel über die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter mitbekommt. Das nutzten einige dort dann aus.

Zudem hatte ich noch einen männlichen Kollegen, der von jeder Frau etwas wollte und bei einem netten Korb schon so von einer der Frauen im Ego gekränkt war, dass er es ihr sozusagen heimzahlen wollte, in dem er ebenfalls große Lügen über sie rumerzählte und sie vor anderen immer schlecht redete.

So verlief es bei mir und ihm ebenfalls und er erzählte herum das ich zum Beispiel gar keine Operation vor mir habe und ich ihm das angeblich erzählt haben soll das ich mit dem "Termin" nur Aufmerksamkeit erhaschen wollte. Er behauptete immer mehr und es hörte nie auf. Meine Chefin verhielt sich auch irgendwann nicht mehr neutral mir gegenüber, genauso wie einer anderen Kollegin gegenüber, die den besten Job meiner Meinung nach bei uns erledigte. Genau deswegen sind auch die anderen neidisch auf sie immer gewesen. Auf Dauer wurde mir das Ganze zu viel und ich fühlte mich immer weiter nicht mehr ernstgenommen. Weswegen ich dann irgendwann auch die Reißleine zog und kündigte

Ja ich hatte in meiner Ausbildung eine Mitarbeiterin, die anscheinend persönlich etwas gegen mich zu haben schien.Ich weiß, das könnte man sich auch einbilden, aber in diesem Fall wurde mein persönlicher Eindruck von anderen Mitarbeitern bestätigt, die gewisse Situationen miterlebt haben.Ich wurde merklich anders behandelt und es wurde immer nach Fehlern gesucht, die dann groß publik gemacht wurden.Andersrum bei guter Arbeit gab es weder Lob noch anerkennende Worte der Person (stellvertretende Filialleiterin).Der Moment an den ich wirklich realisierte, dass sie ein persönliches Problem mit mir hatte, war folgender.Sie kam mit einer Liste mit Fehlern an, die sie gefunden hatte.Ich war in der Frühschicht, sie fing ihre Mittelschicht gerade an (Ausbildung habe ich bei Aldi absolviert) und sie ging halt ohne nachzufragen davon aus, dass ich, wie sonst auch üblich , das Obst und Gemüse bearbeitet hatte.Aber diesmal tat dies eine viel ältere und erfahrenere Kollegin, da mir gezeigt wurde die Brotbackmachine aufzufüllen.Damit hat sie nicht gerechnet, aus Neugier beobachtete ich nun ihr Verhalten.Sie schmiss die Liste in den Müll und die verantwortliche Kollegin wurde weder kritisiert noch darauf angesprochen.Ein Lob dieser Person klang auch folgendermaßen:"Ich muss ehrlich zugeben Herr ..., sie haben es diesmal nicht so schlecht gemacht wie ich es erwartet hätte."Ich weiß auch nicht, warum sie es auf mich abgesehen hatte, denn sonst war ich eigentlich sehr beliebt, da jeder Kollege meine freundliche, hilfsbereite und offene Art wirklich schätzte.Später erfuhr ich auch, dass sie auch beim Filialleiter (die beiden kannten sich auch privat) immer negativ über mich gesprochen hat, aber der das ganze auch nicht so ernst nahm, da er ebenfalls öfter mit mir zusammengearbeitet hatte und eigentlich immer mit meiner Leistung zufrieden war.

Safi2
Fragesteller

Die wollte wahrscheinlich nur ihre schlechte Laune und Frust bei dir rauslassen. Ein Wunder, dass du bei so einer nervigen Kollegin geduldig geblieben bist.

Abdallah128  01.09.2022, 16:04
@Safi2

Als ich die Ausbildung abgeschlossen hatte, habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen.Als Azubi muss man halt leider zurückstecken.Das Problem war ja, sie war ja immer nur zu mir so und einer anderen Mitarbeiterin.Die war kein Azubi und einmal ist die auch völlig ausgerastet, danach wurde sie dann auch versetzt. Ich vermute sie hatte allgemein etwas gegen Araber, denn ein arabischer Kollege wurde auch wegen Differenzen mit ihr, in eine andere Filiale versetzt.Sie war ja selber Türkin, deswegen halte ich sie jetzt nicht unbedingt für rassistisch.

Safi2
Fragesteller
@Abdallah128

Naja, wenn sie nur gegen die Personen mit einer arabischen Herkunft redet, dann kann das schon rassistisch sein. Vielleicht auch wegen eurer Religion? Es gibt Türken, die keine Muslime sind und gegen Muslime sprechen.

Ich bin selbst Türke und würde nicht andere Muslime runtermachen. Egal ob Araber oder Türke.

Abdallah128  01.09.2022, 16:53
@Safi2

Sie war ja selber Muslimin, jedenfalls hat sie das gesagt und das will ich ihr dann auch nicht absprechen.Aber wirklich praktiziert hat sie nicht.,