Hattet ihr schon mal eine Schlafparalyse oder Schlafwandel?

4 Antworten

Ja, hatte ich.

Ich hatte schon zwei Schlafparalysen nach dem Aufwachen, wo ich mich gar nicht bewegen konnte. Dabei hatte ich aber keinerlei Halluzinationen. Trotzdem ist das Gefühl nicht schön.

Ich habe es auch öfters mal, dass ich beim Einschlafen Schlafparalysen habe. Das fühlt sich anders an, weil die Paralyse sich da erst bildet und noch nicht voll aktiviert ist. Es ist dann so, als würde der ganze Körper stark kribbeln und es legt sich ein Druck auf einen, der immer größer wird. Als würde man immer schwerer werden.

Tatsächlich hatte ich aber zwei Mal Halluzinationen ohne Lähmung nach dem Aufwachen. Lediglich aber nur gefühlte. Ich habe nichts gesehen oder gehört.

Einmal hatte ich das Gefühl, dass Hände um meinem Hals liegen und drücken. Und ein anderes Mal habe ich gespürt, wie meine Bettdecke meinen Oberkörper immer weiter hochkriecht und sich schließlich um meinen Hals legt. Dabei lag sie eigentlich nur kurz unter der Brust. Es hat sich aber sehr real angefühlt.

Chink1
Fragesteller

Oh. Kann mir schon vorstellen, dass das kein gutes Gefühl war. Danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte schon Unmengen an Schlafparalysen. Manchmal mehrmals pro Nacht. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Manchmal Halluzinationen/Gestalten, manchmal gar nichts dergleichen und ich merke nur, dass ich mich nicht bewegen kann und warte einfach ab.

Chink1
Fragesteller

Was hast du gesehen?

BrauchHilfe237  02.11.2023, 19:23
@Chink1

Wie gesagt, hatte schon viele. Ich erinnere mich nicht an alle. Aber hier die schlimmste die ich hatte war in meinem Zimmer, ich habe eine Gestalt gesehen die meine "Schwester" darstellen sollte. (Ich bin Einzelkind, ich wusste es nur irgendwie). Sie hat mich gewürgt und es hat sich unnormal echt angefühlt. Auch nachdem ich aufgewacht bin habe ich mich schrecklich gefühlt und habe es noch an meinem Hals gespürt auch wenn ich weiß es war nicht echt. Eine andere schlimme war als ich neben meinem Hund auf der Couch eingeschlafen bin und sie mich in meiner Paralyse zerfleischt hat.

Hatte aber auch schon lustige.. ich hatte mal eine mit Sonic the Hedgehog und irgendwas mit einem Tornado und einer Kuh... Das Gehirn ist schon ein interessantes Ding.

Mittlerweile kann ich es aber mehr oder weniger "kontrollieren", ich habe gelernt, es wird meist von meinen Gedanken kontrolliert, durch die Panik während einer Paralyse denke ich eben an solche schlimmen Dinge. Jetzt schaffe ich es mehr oder weniger zu bemerken wenn ich eine habe und zwinge mich an gute Dinge zu denken. Klappt mal mehr oder weniger.

Ich hatte aber schon ein paar Wochen keine mehr, aber mein Rekord pro Nacht sind 5 👍

Als ich ca 9-10 Jahre war habe ich öfters mal schlafgewandelt. Habe das Haus verlassen die Tür geschlossen und bin rausgegangen mitten in der Nacht. Dann hat mich meine Mutter zurückgeholt.. Aber das hat inzwischen aufgehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss,was ich wissen muss!
Chink1
Fragesteller

Krass.