Ist das eine schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

vorweg: Schlafparalysen finden immer während des REM Schlafs statt. Sie sind ein Schutzmechanismus und sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen.

Aus diesem Grund ist es auch möglich, diese während eines Traums wahrzunehmen. Das passiert vor allem, wenn der Traum recht dünn / instabil ist, was wiederum vor allem der Fall sein kann, wenn man ein Mittagsschläfchen hält. Da der Körper tagsüber, wenn es hell ist, kaum Melatonin produziert, sind die Träume nicht ganz so tief und man befindet sich eher zwischen REM Phase und Leichtschlafphase / Wachphase.

Auch Stress, Koffein und äußere Reize können dafür sorgen, dass der Mittagsschlaf nicht so tief ist. Wenn du bereits weißt, dass du ein Mittagsschläfchen halten willst und gerne Kaffee trinkst, solltest du auf den Kaffee eher verzichten oder den Konsum reduzieren. Wenn du recht gestresst bist, empfehle ich eine Meditation vor dem Schlaf und wenn dich äußere Reize leicht aus dem Schlaf ziehen, dann können eine Schlafmaske und Ohrstöpsel helfen.

Wenn du dabei weißt, dass du in einem Traum bist, kannst du auch versuchen, dich auf das zu konzentrieren, was du mit deinen Fingern erfühlen kannst, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Fasse zB das Bettlaken oder die Bettdecke an und fühle das Material. Das kann in manchen Situationen helfen, den Traum zu stabilisieren. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, versuche es, indem du laut „ich träume!“ sagst.

Man muss übrigens bei einer Schlafparalyse keine Gestalten sehen. Die Schlafparalyse beschreibt nur die Unfähigkeit, sich bewegen zu können. Wenn man im Wachzustand direkt nach dem Aufwachen Gestalten sieht oder eine andere Sinneswahrnehmung, handelt es sich hierbei um hypnopompe Halluzinationen. Diese können ganz unabhängig von der Schlafparalyse auftreten, aber oft treten sie gemeinsam auf.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich würde drauf tippen dass es sich hier um eine schlafparalyse handelt. Ich hatte das selbe nämlich auch schon mal gehabt im mittagsschlaf sowohl auch nachts.

Einmal war das sogar schon so häftig dass ich eine Stimme neben mir gehört hatte, als ich es schaffte aufzuwachen war niemand da.

Mit freundlichen Grüßen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Möchte andere mit meinen Erfahrungen helfen.