Schlafparalyse loswerden?

6 Antworten

Man kann während einer solchen Schlafparalyse die Augen steuern, da die Augen direkt mit dem Gehirn verbunden sind und bei der Schlafparalyse eher die Verbindung zum Körper über die Wirbelsäule unterbrochen ist.

Je nach Fall kann man dabei die Augen offen oder geschlossen haben.

Dabei kommt es halt vor, dass die Betroffenen entweder vor Angst die Augen schließen oder vor Angst auf machen um sich im Raum umzusehen. Zudem wird aber davor abgeraten während einer Schlafparalyse die Augen zu öffnen, da sich dadurch die Halluzinationen verstärken durch die Wechselwirkung mit der Umwelt.

Ich habe dabei auch schon von einigen Schizophrenie-Patienten gehört, dass diese bei einer Halluzination (im Wachzustand) die Augen schließen, damit diese sich nicht durch die Wechselwirkungen mit dem Sichtfeld verstärken.

Hier mal ein Video darüber (von einem Youtube-Kanal über Psychologie)

https://www.youtube.com/watch?v=jcrYmH1HPO4&t=1s

Doch was kann man sonst noch tun, damit es gar nicht erst soweit kommt in eine stark unangenhme Schlafparalyse hinein zu geraten?

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Auch ein unregelmäßiger Schlafrythmus durch Schichtarbeit oder unkontrolliertem Mediengebrauch kann das Entstehen einer Schlafparalyse begünstigen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann Dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist Du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Doch das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage/Bauchlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

Leider wirst du kaum eine richtige Antwort von jemandem bekommen, der der Sache nicht auf den Grund gegangen ist.

Es gibt 2 Arten von Schlafparalyse, eine natürliche und eine durch parasitäre Wesen verursachte.

Diese Wesen haben es auf deine Energie abgesehen, die sie dir nur mit einer niedrigen Frequenz entziehen können, spricht Angst. Oft gibt es blaue Flecken oder Kratzer.

Was du tun kannst, ist ihnen zu sagen, dass du weißt, dass sie da sind und dass du keine Angst hast. Befiehl ihnen aufzuhören und wegzugehen und kaufe einen schwarzen Turmalin, den du bei dir trägst.

lisaaaisaaa
Fragesteller

ich hoffe deine antwort war ironisch gemeint… muss ich mir ansonsten sorgen machen?

Andryx  02.02.2023, 19:23
@lisaaaisaaa

Es war nicht ironisch gemeint, aber du musst dir keine Sorgen machen. Du bist viel stärker. Es ist als wären sie eine spinne, man hat Angst, doch man kann die spinne mit ein Fuß töten.

lisaaaisaaa
Fragesteller
@Andryx

kennst du irgendwelche artikel darüber? ärzte? orte, an die man sich wenden kann? psychologen geben mir antidepressiva für das hier. ich bezweifle dass die in irgendeiner art helfen werden.

Andryx  02.02.2023, 20:35
@lisaaaisaaa

Versuchen was ich dir gesagt hab.

Leider kenne ich keine Ärzte, die für sowas helfen können.

Ich kann Dich zunächst einmal beruhigen. Eine Schlafparalyse ist ein Horrorerlebnis, aber völlig ungefährlich. Diese basiert auf Störungen im REM Schlaf. Die Rückenlage vermeiden, aber Du schreibst ja, daß Du in Seitenlage schläfst. Entspannungsübungen, wie die Muskelentspannung nach Jacobsen, können helfen. Dazu gibt es Cd's. Die Übungen sind sehr einfach zu erlernen. Eine Schlafparalyse kann durch Stress etc. ausgelöst werden, aber auch durch organische Ursachen. Diese sollten ausgeschlossen werden. Zur Diagnostik wäre eine Polysomnografie in einem Schlaflabor sinnvoll. Du wirst für eine Nacht verkabelt, mit EKG, Messung der Sauerstoffsättigung, Beinbewegungen etc., d.h. dein Schlaf wird überwacht und protokolliert. Leider dauern die Termine sehr lange. Nebenbei bemerkt, an Deiner Stelle hätte ich die Frage unter der Themenwelt ' Medizin ' gestellt.https://www.gutefrage.net/frage/schlafparalyse-105#answer-466547965

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrKohlibriac  13.04.2023, 18:59

Das selbe passiert auch andauernd und konstant. Bin damit zum Neurologen gegangen und habe als Belohnung PTBS diagnostiziert. Also nehme es ersnt und gehe zum Neurologen.

Schlafparalysen sind nicht ungewöhnlich auf der Seite. Ich hatte sie schon in allen Positionen: Seiten, Rücken, Bauch, ja sogar bei einem Nickerchen auf der Couch oder auf dem Sessel im Sitzen.

Schlafparalysen sind völlig normal. Die hat jeder Mensch. Das ist eine Lähmung der Muskeln an den großen Gliedmaßen zum Schutz davor, dass man die geträumten Bewegungen in echt ausführt.

Davon bekommt man normalerweise nichts mit, da die Schlafparalyse nachlässt, bevor man aufwacht.

Durch irgendwelche Störungen aber bekommt man sie manchmal mit. Dann wacht der Geist auf, bevor der Körper aufwacht. Und dann kann man sich nicht bewegen. Das ist dann die Ausnahme. Also wenn man sie mitbekommt, ist das nicht der normale Zustand. Diese Zustände sind aber laut Angaben nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Also aus einer Schlafparalyse kommt man immer raus, indem man die Luft anhält. Am Ende ist jeder Fall einzigartig, aber bei mir kommt es nur vor, wenn jemand auf mir liegt oder die Decke sehr schwer ist oder so.