Was kann ich gegen Schlafparalysen machen?

3 Antworten

Was kann man da gegen tun?

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Auch ein unregelmäßiger Schlafrythmus durch Schichtarbeit oder unkontrolliertem Mediengebrauch kann das Entstehen einer Schlafparalyse begünstigen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann Dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist Du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Aber in den meisten Fällen sind diese Schlafparalysen harmlos.

Doch das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage/Bauchlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Schlafe auf dem Bauch oder auf der Seite, trage eventuell eine Schlafmaske damit du keine Dinge siehst und ziehe die Decke über deinen Kopf. Es kann trotzdem vorkommen dass du dich im Schlaf auf den Rücken drehst und dann ne Paralyse bekommst(hatte ich leider schon😢), aber was du dann machen solltest: Sage dir mehrmals im Kopf „Das ist eine Schlafparalyse, wenn ich irgendwas sehe ist das nur eine Halluzination“. Versuche nicht auf Kramp dich aus der Paralyse zu befreien sondern atme tief ein und aus und mache all deine Muskeln locker. Dann wird das relativ schnell aufhören. Was ich halt zu 100% empfehlen kann ist das Tragen von Schlafmasken, weil falls sie dir Nachts nicht wegrutscht und du paralysiert bist siehst du nichts und spürst im schlimmsten Fall nur was(wenn das passiert musst du dir direkt klar machen dass das nur ne Paralyse ist und dass dir in echt nichts schlimmes passiert).

Jeder Mensch hat Schlafparalysen

XxGODxSLAYERxX
Fragesteller

Ich weiss aber bei mir sehr oft

Danny678  25.02.2022, 00:29

Nur 8 prozent