Seid ihr Deutsche grundsätzlich ohne Stolz?

8 Antworten

In Deutschland wurde der Patriotismus und Nationalismus niedergeschlagen, und es herrscht Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer Schreibfehler sieht - kann sie behalten!

awatresuz 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:23

In den USA herrscht auch Demokratie und trotzdem sind die Leute stolz und patriotisch

Das stimmt so nicht.

Was linksradikaler Abschaum über Deutschland zu Deutsche verbreitet, entspricht nicht der Meinung unseres Volkes.

DerCactus  12.08.2024, 18:20

Bist du der Sprecher für „unser Volk“ oder was?

JensR77  13.09.2024, 21:55
@DerCactus

Wenn ich mir den Satz anschaue ("was linksradikaler Abschaum über Deutschland zu Deutsche verbreitet"), so fällt es mir sehr schwer, diesen Nelson als Sprecher des Landes der Dichter und Denker ernst zu nehmen! 😂

Nicht für das Land oder die Kultur schämen wir uns, sondern für die Taten unserer Vorfahren, für die zwei Weltkriege und die Shoa.

Kein Bedarf nach Helden oder Fahnen. Wir sind eine Zivilgesellschaft geworden.

Kriege sollen die anderen machen. Aber soll man darauf stolz sein ? Auf Krieg ?

Nataratata  16.02.2025, 08:16

Es gibt durchaus viele Menschen die mit starkem Eifer die Nachricht verbreiten dass es Deutsche und deutsche Kultur gar nicht gibt.

Ich denke das geht deutlich weiter als nur den Krieg historisch und moralisch einzuordnen.

Ich denke nicht, aber in Deutschland sprechen die führenden Politiker vorwiegend über die Schattenseiten der deutschen Geschichte und bitten überall in der Welt um Vergebung für deutsche Verbrechen, sodass sich ein Nationalstolz weniger gut entfalten kann als anderswo.

In anderen Staaten haben Politiker ein positives Bild von ihrem eigenen Land ("Yes we can" in den USA, "La Grande Nation in Frankreich"). Von Entschuldigungen wegen der Sklaverei, dem Indochinakrieg oder dem Algerienkrieg ist dort kaum die Rede.

So, denkst du? Ich denke du trollst hier.

Zum Thema Nationalstolz. Das ist lächerlich. Seid stolz auf Dinge die ihr selbst geleistet habt und nicht darauf zufällig in irhendeij Land geboren worden zu sein. Nur wer nichts erreicht hat auf das er stolz sein kann ist als Ersatz stolz auf ein Land.

Bellezza0408  29.08.2024, 18:23

Danke, Thiazi - Sie sprechen mir aus der Seele. :-)

awatresuz 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:18

Dann bist du also auch nicht stolz wenn deine Kinder was erreichen

Thiazi  12.08.2024, 18:21
@awatresuz

Die eigenen Kinder und das Land in das man geboten wird sind zwei grundverschieden Dinge. Ich nehme an du hast keine Kinder, sonst würdest du das vermutlich selbst wissen.