Warum sind Deutsche nicht stolz auf Ihr Land?
Ich meine was hat Deutschland für eine Kultur, was für Erfindungen, Persönlichkeiten, Denkmäler etc?
Wieso sieht man die deutsche Flagge nicht so oft, meist nur beim Fußball.
Während andere Länder wie verrückt ihr land vertreten…
Wieso?
22 Stimmen
15 Antworten
Es wurde uns beigebracht, dass wir aufgrund unserer Vergangenheit nicht stolz sein dürfen, so empfinde ich das jedenfalls. Ich bin zwar generell nicht der Meinung, dass wir hier das beste Land der Welt haben (wie es in vielen Ländern mit stark verbreiteten Nationalstolz oft der Fall ist, s. USA), aber ein Mindestmaß an stolz sollte man schon empfinden dürfen, immerhin sind wir auch nicht komplett scheiße.
Bringst du diesen Nationalstolz aber irgendwo zum Vorschein, wirst du ganz schnell in die rechte Ecke geschoben oder es wird dir sofort vor Augen geführt, wie schrecklich die Vergangenheit des Landes einst war, sodass man sich sofort schuldig fühlt und seinen Nationalstolz umgehend wieder fallen lässt.
Nationalstolz finde ich wie Schopenhauer unsäglich dümmlich und albern.
Wieso sollte man z.B. nur stolz auf positives sein, Kultur, Erfindungen, Persönlichkeiten, Denkmäler?
Und sich nicht gleichzeitig abgrundtief schämen für Negatives...?
Lächerlicherweise weisen das aber genau die zurück, die sich unbedingt mit Leistungen schmücken wollen, zu denen sie rein gar nichts beigetragen haben.
In Österreich ist es zum Glück nicht so <3
Jeder Mensch ist das Produkt seiner Erziehung. Und liebt, was er lieben soll, haßt, was er hassen soll. Bedingte Konditionierung.
Deutsche sind Individuen.