Wieso wollen Passdeutsche unbedingt Deutsch sein??
Ich bin selbst stolzer Passdeutscher, und bin stolz auf mein Land. Aber wieso wollen Passdeutsche unbedingt Deutsch sein? Ich würde das nicht wollen.
3 Antworten
Wer Deutscher ist steht in Artikel 116 Absatz 2 Grundgesetz. Wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast bist Du also Deutscher. Und wenn Du Deine anderweitige Staatsangehörigkeit behalten hast, dann bist Du nicht nur Deutscher. Beispielsweise wurde mein Schwager als Paschtune in Afghanistan geboren und hat heute die deutsche Staatsangehörigkeit, aber auch weiterhin die afghanische. Er ist Deutscher, aber auch weiterhin Afghane. Mein Ex-Chef ist gleichzeitig Finne und Deutscher.
Wo wessen Land liegt steht in Art. 116 GG nicht drin. Ich bin als Deutscher in Spanien aufgewachsen, mein Land ist Spanien. Das Land meines Schwagers ist Afghanistan.
Das Wörtchen "Passdeutscher", das Du gebrauchst, ist ein dermaßen rassistisches Kunstwort, dass ich am Wahrheitsgehalt Deiner Geschichte zweifle.
Weil sich die Nationalität nach dem Pass definiert. Und wer welche Kultur für sich adaptieren und wie er sich integrieren will, das darf auch jeder selber entscheiden.
Weilsie sich mit dem Lsnd verbunden fühlen.
Nur weil die eigenen Eltern aus einem Land kommen oder man selbst dort geboren ist heißt das nicht dass das die Heimat von einem ist.