Wie definiert ihr "Passdeutsch"🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Jeder der nicht Biodeutsch ist 67%
Nur die die sich bei uns Einbürgern lassen 33%
Fotograf1986  15.05.2024, 06:51

Du bist auch nur ein Pass Deutscher. Wozu dann so eine Frage?

KeineAhnung6185
Fragesteller

Wie kommst du drauf dass ich passdeutsche bin? Ich bin hier geboren!

Fotograf1986  15.05.2024, 07:07

Zitat: "Passdeutsch" ist in meinen Augen eine Person die bei uns eingewandert ist und unsere Staatsbürgerschaft bekommen hat aber kein ethnischer deutscher ist.

KeineAhnung6185
Fragesteller

Ja genau wann bon ich den hier eingewandert wenn ich hier geboren bin?

Fotograf1986  15.05.2024, 07:13

Zitat: "wenn alle vier Großeltern deutsche sind." Was ja bei dir nicht der Fall ist

KeineAhnung6185
Fragesteller

Ja ich weiß dass ich keine biodeutsche bin ich meinte ob ich jetzt deswegen passdeutsche bin weil manche das behaupten.

15 Antworten

Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Herkunft ist sowas von egal und hat nichts mit irgendwas zu tun. Egal woher man kommt, die Herkunft macht einen Menschen nicht besser oder schlechter als andere.

Deutscher ist, wer hier in Deutschland lebt und Teil der Gesellschaft ist. Dein Pass bestätigt das.

Juristisch ist jeder ein Deutscher, der einen deutschen Pass hat und sich dazu bekennt.

Der Begriff ,,Biodeutsch" war zuerst eine ironisch-satirische Bezeichnung.

Der deutsch-türkische Karikaturist Omurca verwendete die Bezeichnung zum ersten Mal 1996 in einem Cartoon in der ,,taz".

Dann wurde das Wort zum politischen Kampfbegriff.

Seit den 2010er Jahren wird das Wort im rechten Spektrum als unironische Selbstbeschreibung verwendet.

Das Wort wurde 2017 in den Duden aufgenommen.

aus: WIKIPEDIA

Der Begriff "Biodeutsch" ist klar, wenn alle vier Großeltern deutsche sind.

Laut welcher Definition?

Ich kenne kein Gesetz, das definiert, was ein „Biodeutscher“ sein soll.

Deutscher nach unserem Grundgesetz ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Ich sage eigentlich: Mensch ist Mensch.

Wenn man mich differenzieren lässt, dann ist jeder mit einer bestimmten Staatsangehörigkeit ein Bürger von dem bestimmten Land.

von solchen Wortschöpfungen habe ich noch nie gehört - ein Recht kann man daraus keinesfalls ableiten und damit auch keine Zuweisung der Staatsangehörigkeit

wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist deutscher Staatsbürger, unabhängig davon, woher er bzw. seine Vorfahren kommen - andere Definitionen gibt es nicht

tanztrainer1  14.05.2024, 21:31

Das kommt eben aus der rechten Ecke.

Kunibert967  16.05.2024, 12:55
@tanztrainer1

Nein, viele Eingebürgerte, wollen gar keine Deutschen sein. Z.B. viele Türken.

tanztrainer1  16.05.2024, 13:03
@Kunibert967

Dann überlege Dir mal wieso.

Es gibt genügend Leute, die welche mit türkischem Migrationshintergrund sowieso nicht als Deutsche respektieren, und wenn sich so jemand als Deutsch bezeichnen würde, wird der verbal angegangen. So etwas habe ich selbst schon mitbekommen. Das will man halt vermeiden.

Kunibert967  16.05.2024, 13:10
@tanztrainer1

Nein, alle Deutsch-Türken gehen in türkische Gemeinden. Deutschsprachige Moscheen gibt es gar nicht.

tanztrainer1  16.05.2024, 13:52
@Kunibert967

Übertreibe mal nicht so. ALLE gehen garantiert nicht in eine Moschee.

Du kannst Dir wohl gar nicht vorstellen, dass es relativ viele mit türkischem Migrationshintergrund gibt, die nur noch auf dem Papier Musline sind, und so gut wie gar nicht mehr in eine Moschee gehen. Höchstens nur noch wegen einer Hochzeit oder Ähnlichem, wenn überhaupt. Also auch nicht viel anders, als deutsche Christen.