Seid ihr stolz auf eure Herkunft?

15 Antworten

Nein, ich hatte Glück, in einem reichen Land und in eine gute Familie hineingeboren zu sein.

Stolz bin ich darauf nicht.

Mein Vater (ein Unternehmer) hat mir beigebracht, dass ich nicht mehr Wert habe als andere Menschen. Egal welche Kultur, Religion, Hautfarbe... sie haben.

Klar bin ich stolz drauf es erreicht zu haben, wieder all eins geworden zu sein. Das ist in viel Verantwortung, auf meinem eignen Mist gewachsen und.....

Ist ne feine Sache, wenn man plötzlich Ziel erreicht, heilen kann und alles manifestiert.

..... nur das ist meines, sobald ich aus der Hülle bin.

Alles andere ist doch nur für die Erderfahrung geliehen und bleibt doch hier.

Meine Herkunft basiert einzig und allein darauf, dass ich zufällig mal ein Spermium meines Vaters und eine Eizelle meiner Mutter war, die sich zufällig zum Zeitpunkt meiner Zeugung verschmolzen haben und ich dann durch noch viele weitere Zufälle zu einem Baby heranwachsen konnte. Da steckt keinerlei wirkliche Leistung von mir dahinter. Und somit empfinde ich darüber auch keinerlei Stolz.

Stolz bin ich auf meinen sehr guten Ausbildungsabschluss. Und darauf, dass ich meine Weiterbildung so wunderbar durchgezogen hab, trotz aller Schwierigkeiten. Und auf viele Leistungen, die ich im Job tagtäglich bringe. Und darauf, dass mein Mann und ich seit fast 15 Jahren eine sehr harmonische, glückliche Beziehung führen. Und jedes Jahr auf die 10 Sorten Weihnachtsplätzchen in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, nach denen sich alle in meinem Umfeld die Finger lecken.

All das sind nämlich wirkliche Leistungen, die ich selbst gebracht hab! Und nicht der zufällige Ort meiner Geburt oder dass meine Eltern zufällig meine Eltern sind...

Lisa2001  06.06.2022, 23:34

Ich denke du hast die Frage nicht ganz verstanden

Gummipunkt  07.06.2022, 10:42
@Lisa2001

Oder du hast die Antwort nicht ganz verstanden – was mir in diesem Fall wahrscheinlicher erscheint.

keisotsu  07.06.2022, 06:32

Wow die Weihnachtsplätzchen würde ich gerne mal probieren

Meine Herkunft verdanke ich dem Zufall, dass meine Eltern Kinder bekommen haben. Sie ist mir einfach zugewachsen.

Wenn ich auf etwas stolz sein kann, dann auf die Lebensleistung meiner Eltern, die trotz ärmlicher Verhältnisse ihren Kindern eine gute Bildung ermöglicht haben.

Nein. Ich habe ja nichts dazu getan, wie auch meine Vorfahren nicht. Niemand kann sich aussuchen, in welcher Nationalität er geboren wird. Diese gehört zu den Dingen, die Gott festsetzt. Wir können unsere Herkunft nicht beeinflussen. Somit kannst du auch nicht stolz darauf sein. Und aus welchem Grund sowieso könnte man auf eine Herkunft stolz sein? Nationalstolz stinkt. Das ist eine gefährliche Sache, weil sie schnell in Überheblichkeit und Rassismus mündet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid