Seid ihr ein stolzer Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich Bin Stolz Deutsch zu sein! 56%
Ich Bin Nicht Stolz Deutsch zu sein! 15%
Ich Schwanke mitten drin 15%
Mir ist Deutschland Egal! 15%
Ich müsste mich noch erkundigen 0%

13 Antworten

Wenn man mit Stolz u.a auch Verbundenheit versteht, kann ich stolz auf jetzige Deutschland sein.

Und gerade Verbundenheit zu Werten und diese mit zu leben und zu verteidigen ist auch eine persönliche Leistung.

Somit klar bin Stolz Deutscher zu sein.

Es darf bloß kein unkritischer und blinder Stolz sein.

Ich Bin Stolz Deutsch zu sein!

Eigentlich bin ich ganz froh in Frankfurt/Main geboren zu sein. Die Kommunisten sagten: Gebt uns die Kinder die ersten drei Jahre und wir erziehen sie zu anständigen Menschen. Und irgendetwas ist dran.

Ich habe immer gemerkt anders zu denken, als meine Schulkollegen und Arbeitskollegen in Österreich.

Putzig .... worauf !! konkret bist Du denn jetzt "stolz" ? Weil Du zufällig 2 Elternteile hast, deren Staatsangehörigkeit deutsch ist und Du Dich damit als deutsch "bezeichnen" darst?

Was hast Du ! denn in Deinem bieheriegen Leben Nennenswertes geleistet .... worauf Du ! jetzt stolz sein kannst?

Siuto
Fragesteller

Ich bin stolz dass ich in diesem Land Mithelfen kann, welches die 3. größte Weltmacht ist! Ich bin Darauf Stolz ein Teil einer Einzigartigen Kultur zu sein und Vorfahren hier zu haben. Ich bin stolz dass ich in so einem Liberalen Land sein kann!

earnest  25.04.2020, 17:19
@Siuto

"Dritte Weltmacht"? Schon wieder Weltmachtfantastereien in diesem Land? Das hatten wir doch schon...

OskarKummer  25.04.2020, 17:15

Oh Gott! Wer macht dann bitte vor dem Ausrufezeichen ein Leerzeichen, schlimm...schlimm...schlimm

Ich Schwanke mitten drin

Ich finde, dass wir in Westdeutschland die üble Vergangenheit unseres Landes sehr gut aufgearbeitet haben. Und natürlich ist das eine tolle Leistung.

Aber das ist eigentlich nicht meine Leistung, deshalb ist Stolz das falsche Wort. Nationalstolz ist wohl auch eher was für Leute die sonst nicht viel geleistet haben. Da denke ich an Pegida, AfD und solche Leute. Die jammern nur rum, aber selbst haben sie nichts geleistet oder sind gar Kriminelle. Aktuell hat man von unseren Helden ja eher wenig gesehen:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Umfrage)

Ich finde es gut, daß ich in diesem Land lebe. Aber "Stolz" schwingt da irgendwie nicht mit. Ich kann nur stolz sein auf die Dinge, die ich selbst geleistet und erarbeitet habe. Ich bin stolz weil:

  • wir ein gutes Schulwesen und Sozialsystem haben
  • Deutschland, trotz seiner geringen Größe, die drittstärkste Industriemacht ist
  • bei uns Frauen gleichberechtigt und Homosexuelle keine Straftäter mehr sind
  • wir eines der besten Grundgesetze/Verfassung der Welt haben

Nein, bin ich nicht; das sind so Sachen, auf die Deutschland selbst stolz sein kann das es geschafft hat dies möglich zu machen oder zu etablieren. Ich hatte nur das Glück das ich in diesem Land, das einem Menschen viele Vorteile bietet, geboren bin. Ich könnte genauso gut Pole sein, wenn meine Großeltern, die aus Westpreußen geflohen sind, lieber dortgeblieben wären. Gut, die "richtigen Deutschen", diese Hardcore-Patrioten sind wahrscheinlich auch auf die negativen Aspekte und Leistungen Deutschlands stolz.