Warum finden so viele Patriotismus schlimm?
Was ist falsch daran sich vorrangig um das Wohl SEINES Landes und seiner Landsleute zu sorgen? Was ist falsch daran stolz auf Errungenschaften seines Labdes zu sein? Warum halten viele Patriotismus sofort für Nationalsozialusmus? Gerade ein Staatsmann sollte Patriot sein denn er wurde doch gewählt diesem Volk zu dienen. Deswegen steht z.B über dem Reichstag "dem deutschen Volke" und im Amtseid dass man seine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen soll?
Andere Länder wie Russland, Frankreich, England, USA, Polen sind total stolz darauf wieso ist gerade hier in Deutschland so eine Ablehnung dagegen vorhanden?
16 Antworten

Was ist falsch daran sich vorrangig um das Wohl SEINES Landes und seiner Landsleute zu sorgen?
Nichts. Das machen alle Staaten. Die freiheitlich-demokratischen Staaten achten zudem die Menschenrechte und sehen in ihnen das wesentliche Fundament allen staatlichen Handelns.
Was ist falsch daran stolz auf Errungenschaften seines Labdes zu sein?
Nichts. Gerade für die Aufnahme der vielen Flüchtlinge beispielsweise wird in der Welt Deutschland hoher Respekt gezollt. Mit Recht dürfen wir auf unsere humanitäre Vorgehensweise stolz sein.
Warum halten viele Patriotismus sofort für Nationalsozialusmus?
Das tun nur dumme Menschen. Denn diese begreifen den Unterschied zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus", der oft in übersteigerter Form als "Chauvinismus" daherkommt, nicht.
...wieso ist gerade hier in Deutschland so eine Ablehnung dagegen vorhanden?
Wie gesagt, das beruht auf einer Verwechslung der Begriffe. Gerade historisch gebildete Deutsche sind Patrioten, weil sie allgemein die deutsche Geschichte und ganz besonders die Geschichte des Staatswesens kennen, in dem sie leben, nämlich der Bundesrepublik Deutschland.
MfG
Arnold

Nicht doch. Patriotismus ist eine feine Sache...
...wenn es denn wirklich auch ein solcher ist. Und nicht nur das Mäntelchen für eigentlich ganz was anderes.

...und genau das ist die Stelle, an der die Töhle beerdigt wurde. ;-)
Den Unterschied muss man auch erkennen.

Nichts, wenn man auch das Grundgesetz incl. Recht auf Asyl zu den Errungenschaften rechnet. Aber das klammern die Partrioten halt gern aus - und einige andere Errungenschaften auch. Angefangen bei Artikel 1.

Und schon da unterscheiden sich Patrioten und Rassisten und rechtsextreme! Man kann durchaus links sein und patriotisch sein da ist kein Unterschied. Bedenke bitte dass die Sowjetunion komunistisch war und trotzdem patriotisch!

In welchem Paralleluniversum war die UdSSR kommunistisch?

Und was willst du damit sagen? Daß man kommunistisch und partiotisch sein kann? Ja und? Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Sie war ein Staat der sogenannten "Diktatur des Proletariats"... das sah Marx zumindest als Vorstufe des Kommunismus an.
Du behauptest, die Sowjetunion sei kein wahrer kommunistischer Staat gewesen. Naja. Insofern nicht, alss das der "wahre" Kommunismus einfach nicht vereinbar mit der Natur des Menschen ist. Er scheitert an dem Egoismus, aber auch an der generellen positiven Verschiedenheit des Menschen.

Die Linken heutzutage sind vielleicht sogar patriotisch, aber eben keinesfalls nationalistisch.

Die UdSSR hat sogar in ihrer Hymne den Kommunismus hochgelobt. Es ist gewiss nicht der Kommunismus gewiss nicht der Kommunismus gewesen den sich Marx und Engels vorgestellt haben aber dennoch war es eine sehr linke Weltanschauung

Und was hat das mit deiner Frage und meiner Antwort zu tun?
wenn du "Kommunismus" so toll findest, frag in Nordkorea nach, ob sie dich reinlassen...

Wegen der Verwechselung zu Menschen, die nicht das Eigene lieben, sondern das Fremde / Andere hassen.
Die Vergangenheit der Deutschen ist nun einmal nicht bekleckert mit ruhmreichen Taten in Sachen Umgang mit anderen Nationen.
Diesen Schatten einmal loszuwerden, ist sicherlich nicht einfach,
Grüße, ----->

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es weder eine Leistung noch ein Verdienst ist, zufällig in dem einen oder anderen Land geboren zu sein:
In dieser globalisierten Welt sitzen wir mehr oder minder alle im gleichen Boot. Und das Boot hört nicht an der Landesgrenze auf. Die Bordwand, um im Bild zu bleiben, bilden vielmehr gerade heute wieder verstärkt die KLASSENgrenzen.
https://youtube.com/watch?v=QPKKQnijnsM
In Deutschland ist das Vermögen eher noch ungerechter verteilt. Und die Schere geht immer weiter auf.
Deutschland wird das bald sehr bitter merken, wenn der Euro 2017 platzt und seine Exporte wegbrechen und im Inland niemand deutsche Produkte bezahlen kann.
https://youtube.com/watch?v=guVuUZZFPpQ
Und ich habe den schweren Verdacht, dass "patriotische" Nationalisten es sich dann auch hierzulande wieder reichlich einfach machen und statt den wahren Schuldigen die Armen sowie Ausländer dafür verantwortlich erklären werden.
So wie immer.

Und auch du gehörst zu denen die Patrioten mit rechtsextremen und Rassisten gleichsetzen.

So weit würde ich nicht gehen, aber für etwas blöde, borniert und boshaft halte ich die schon, ganz nach Oscar Wilde.
https://youtu.be/ZiSTYTRZFNc?t=1m35s
Und im Übrigen...
Genau darum geht's mir ich mache einen gewaltigen Unterschied zwischen Patriotismus (Vaterlandsliebe) und Rechtsextremismus und Rassismus