Warum finden so viele Patriotismus schlimm?

16 Antworten

Was ist falsch daran sich vorrangig um das Wohl SEINES Landes und seiner Landsleute zu sorgen?

Nichts. Das machen alle Staaten. Die freiheitlich-demokratischen Staaten achten zudem die Menschenrechte und sehen in ihnen das wesentliche Fundament allen staatlichen Handelns.

Was ist falsch daran stolz auf Errungenschaften seines Labdes zu sein?

Nichts. Gerade für die Aufnahme der vielen Flüchtlinge beispielsweise wird in der Welt Deutschland hoher Respekt gezollt. Mit Recht dürfen wir auf unsere humanitäre Vorgehensweise stolz sein.

Warum halten viele Patriotismus sofort für Nationalsozialusmus?

Das tun nur dumme Menschen. Denn diese begreifen den Unterschied zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus", der oft in übersteigerter Form als "Chauvinismus" daherkommt, nicht.

...wieso ist gerade hier in Deutschland so eine Ablehnung dagegen vorhanden?

Wie gesagt, das beruht auf einer Verwechslung der Begriffe. Gerade historisch gebildete Deutsche sind Patrioten, weil sie allgemein die deutsche Geschichte und ganz besonders die Geschichte des Staatswesens kennen, in dem sie leben, nämlich der Bundesrepublik Deutschland.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nicht doch. Patriotismus ist eine feine Sache...

...wenn es denn wirklich auch ein solcher ist. Und nicht nur das Mäntelchen für eigentlich ganz was anderes.

Genau darum geht's mir ich mache einen gewaltigen Unterschied zwischen Patriotismus (Vaterlandsliebe) und Rechtsextremismus und Rassismus

1
@TheApfeluhr

...und genau das ist die Stelle, an der die Töhle beerdigt wurde. ;-)

Den Unterschied muss man auch erkennen.

0
@Roderic

Oder um es mal mit den Worten meines ehrwürdigen Geschichtslehrers zu sagen:

"Wer nicht auf das stolz sein möchte, was seine Vorväter erreicht haben, sucht nur einen Vorwand, um sich nicht für das schämen zu müssen, was seine Vorväter verbrochen haben."

0

Nichts, wenn man auch das Grundgesetz  incl. Recht auf Asyl zu den Errungenschaften rechnet. Aber das klammern die Partrioten halt gern aus - und einige andere Errungenschaften auch. Angefangen bei Artikel 1.

Und schon da unterscheiden sich Patrioten und Rassisten und rechtsextreme! Man kann durchaus links sein und patriotisch sein da ist kein Unterschied. Bedenke bitte dass die Sowjetunion komunistisch war und trotzdem patriotisch!

0
@TheApfeluhr

Und was willst du damit sagen? Daß man kommunistisch und partiotisch sein kann? Ja und? Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

0
@PatrickLassan

Sie war ein Staat der sogenannten "Diktatur des Proletariats"... das sah Marx zumindest als Vorstufe des Kommunismus an.

Du behauptest, die Sowjetunion sei kein wahrer kommunistischer Staat gewesen. Naja. Insofern nicht, alss das der "wahre" Kommunismus einfach nicht vereinbar mit der Natur des Menschen ist. Er scheitert an dem Egoismus, aber auch an der generellen positiven Verschiedenheit des Menschen.

0
@TheApfeluhr

Die Linken heutzutage sind vielleicht sogar patriotisch, aber eben keinesfalls nationalistisch.

0

Die UdSSR hat sogar in ihrer Hymne den Kommunismus hochgelobt. Es ist gewiss nicht der Kommunismus gewiss nicht  der Kommunismus gewesen den sich Marx und Engels vorgestellt haben aber dennoch war es eine sehr linke Weltanschauung

0
@TheApfeluhr

Und was hat das mit deiner Frage und meiner Antwort zu tun?

wenn du "Kommunismus" so toll findest, frag in Nordkorea nach, ob sie dich reinlassen...

2

Wegen der Verwechselung zu Menschen, die nicht das Eigene lieben, sondern das Fremde / Andere hassen.
Die Vergangenheit der Deutschen ist nun einmal nicht bekleckert mit ruhmreichen Taten in Sachen Umgang mit anderen Nationen.
Diesen Schatten einmal loszuwerden, ist sicherlich nicht einfach,

Grüße, ----->

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es weder eine Leistung noch ein Verdienst ist, zufällig in dem einen oder anderen Land geboren zu sein:

In dieser globalisierten Welt sitzen wir mehr oder minder alle im gleichen Boot. Und das Boot hört nicht an der Landesgrenze auf. Die Bordwand, um im Bild zu bleiben, bilden vielmehr gerade heute wieder verstärkt die KLASSENgrenzen.

https://youtube.com/watch?v=QPKKQnijnsM

In Deutschland ist das Vermögen eher noch ungerechter verteilt. Und die Schere geht immer weiter auf.

Deutschland wird das bald sehr bitter merken, wenn der Euro 2017 platzt und seine Exporte wegbrechen und im Inland niemand deutsche Produkte bezahlen kann.

https://youtube.com/watch?v=guVuUZZFPpQ

Und ich habe den schweren Verdacht, dass "patriotische" Nationalisten es sich dann auch hierzulande wieder reichlich einfach machen und statt den wahren Schuldigen die Armen sowie Ausländer dafür verantwortlich erklären werden.

So wie immer.

Was möchtest Du wissen?