Seid ihr stolz nicht Deutsch zu sein?

11 Antworten

Nein, stolz ist immer ein bejahendes Gefühl im Ausdruck, nicht unbedingt in der Entstehung. Von daher kann man nicht stolz auf ein Negativ sein (außer es impliziert direkt eine positive Eigenschaft auf die man eigentlich stolz ist).

Das Phänomen, das Menschen stolz auf Zufälle sind, hat meist etwas mit Wahrnehmung oder eher dem Zusammenspiel aus Fremd- und Eigenwahrnehmung zu tun. Zum einen definieren wir uns über Abgrenzung, d.h. wir sind was andere in der prävalenten Gruppe nicht sind und zum anderen gesellt sich das Phänomen, wenn wir jetzt wegen dieser identitätstiftenden Eigenschaft angegriffen werden, dass wir ebendiese Eigenschaften als innere Werte verteidigen.

Deswegen gibt es auch Gay Pride Paraden, deswegen wird dir jeder vierte Deutschtürke irgendein Mist von stolzer osmanischer Herkunft verzapfen wollen usw. usf..

Allerdings müssen diese Angriffe, nicht tatsächlich stattgefunden haben, Menschen verteidigen sich auch gegen gefühlte Angriffe und genau hier kommt eigentlich immer ein latent aggressiver und überheblicher Stolz auf die eigene Nationalität oder Geschlecht oder Sexualität her.

Ich denke das kommt noch aus der Nachkriegszeit, man schähmte sich Deutscher zu sein wegen allen Verbrechen während des 2. Weltkireges etc. Als es dann wieder losging mit dem Wirtschaftswunder etc. fasste die Bevölkerung wieder Mut und ich denke dadurch wirkt das bis heute nach, vielleicht nicht mehr mit der ursprünglichen Bedeutung, aber ich denke das ist ein Deutsches Ding.

Fotograf1986
Fragesteller

Danke, das hilft mir das besser zu verstehen.

Ich bin offiziell kein Deutscher, obwohl ich hier geboren bin und meine Vorfahren auch. Aber ich habe keinen Nachweis über die deutsche Staatsangehörigkeit. Das wäre dieser "gelbe Schein", also dieser Staatsangehörigkeitsausweis, mit dem man das nachweisen kann. Perso oder Reisepass ist kein entgültiger Nachweis, das lässt nur die Vermutung zu, das der Inhaber Deutsch ist.

https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2018_08/565650-565650 ( bitte nicht wieder hyperventilieren, nur weil dort irgendwo afd steht, das ist immerhin offiziell. Das hat auch nichts mit Reichsbürgern zu tun, obwohl die da auch gerne drauf rum reiten aber es ist halt so).

Jetzt frag ich mich ob dieses "Stolz Deutsch zu sein" eher ein Deutsches Ding ist oder ob jemand auch Stolz sein kann, kein Deutscher zu sein.

Naja, hier ist das ja allgemein nicht so gerne gesehen. In anderen anderen Ländern ist gängiger. Frag mal einen Türken oder Japaner oder Amerikaner, ob die Stolz sind Türke, Japaner oder Amerikaner zu sein. Die werden warscheinlich überwiegend ja sagen. Wie gesagt, offiziell bin ich kein Deutscher, warscheinlich eher Preusse oder Bayer, wenns nach der Abstammung geht.

Nun, wenn du ein Shirt trägtst, stolzer nicht Deutscher zu sein, frage ich mich, warum du überhaupt in Deutschland bist.

So Stolz scheinst ja dann doch nicht zu sein, im eigenem Herkunftsland leben zu wollen.

Also sehe ich einfach nur eine Person, die sich lächerlich macht.

Das kann jeder halten, wie er will.