Wie hört sich für dich Ausdruck "Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein" an?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

... 44%
gut 33%
schlecht, weil.. 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Peinlich wenn man Nichts anderes hat als auf seine Staatsangehörigkeit stolz zu sein.

BigMaul
Fragesteller

aber wie kommt man darauf, dass es nur das gibt?

Sims4spieler630  27.02.2024, 21:21
@BigMaul

Offensichtlich wenn man nichts anderes äußert und sich darauf beruht. Die Nationalität ist nichts worauf man stolz sein kann, du hast ja nichts dafür getan.

Ich kann froh oder dankbar sein, aus einem bestimmten Land zu kommen.

Stolz kann ich auf etwas sein, wozu ich eine Leistung erbracht habe. In welchem Sinne auch immer.

In einem bestimmten Land auf die Welt zu kommen ist jedoch keine Leistung, sondern Glück oder Pech.

schlecht, weil..

ich denke ein mensch sollte sich nicht durch seine Herkunft definieren, sondern durch seinen Charakter oder seine Handlungen, eine herkunft ist etwas wofür wir nichts können, genauso wie das aussehen, es sollte niemand für etwas benachteiligt oder gedemütigt werden, für das er nichts kann. Nur die Entscheidungen die wir treffen, sagen wirklich etwas über uns aus.

gut

Ist doch toll, wenn man das mit Überzeugung sagen kann. Ich kann’s nicht mehr, da sich das Land zu stark verändert hat.

BigMaul
Fragesteller

ich kann nur vermuten, warum in Deutschland immer diese Hintergedanken bei so Sprüchen aufkommen.

TropicalNights  27.02.2024, 21:26
@BigMaul

Ja darf dich doch garnicht mehr Jucken. Es muss dir sowas von egal sein was der grüne Mob für Komplexe hat und auf dich projiziert. Völlig wurscht. Nicht mehr als eine Zeiterscheinung.

...

Kommt auf den Kontext an, wenn du über Fortschritt usw. Redest no problem aber über die Geschichte, Navis, AFD-Extremisten und so dann ist das schon sehr kritisch...

Woher ich das weiß:Recherche