Überfordert euch diese Frage auch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig wird die Frage nach der Herkunft so interpretiert, dass die Leute nicht von hier sind, also nicht hierher gehören. Gerade von Menschen mit Migrationshintergrund, die ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht haben, wird das als Ausgrenzung empfunden. Daher bin ich mit dieser Frage sehr Vorsichtig.

Das ergibt sich aus dem Kontext der Unterhaltung und dem Vorwissen des Fragenden über die andere Person und die Beziehung zu ihr.

Wenn zwei Schulfreunde sich treffen und einer fragt das, dann will er wissen, wo der andere gerade war, was er gemacht hat. Wenn sich Menschen unterschiedlicher Nationalität treffen und vorher nie gesehen haben, sich also nicht kennen und auch nicht typisch aussehen, dann ist wohl das Heimatland gemeint. Treffen sich zwei Leute, die wissen oder vermuten, dass sie im selben Land geboren wurden, dann ist eher das Bundesland gemeint.

Oder von Eltern an Teenager gestellt.

Entweder nachfragen

Oder du weißt es, weil es zur Situation gehört.

Hallo.

Ich denke da nicht drüber nach. Je nach Situation sage meinen Geburtsort, mein Herkunftsland, die Stadt in welcher ich nach meiner Geburt aufgewachsen bin, die Stadt, in der ich aktuell lebe... Ich antworte da instinktiv...

Ja, kommt aber drauf in welchem Zusammenhang