Was meinen Leute mit der Frage: "Woher kommst du?"?

9 Antworten

Meistens ergibt sich aus dem Kontext, wonach gefragt ist. Wenn nicht, kann man ja nachfragen.

Ich finde die Frage so sinnvoll oder sinnlos wie eine Million andere Fragen, die man einem anderen Menschen stellen kann, für den man sich interessiert oder mit dem man einfach nur Smalltalk machen will oder muß.

Extrem sinnlos finde ich jedenfalls, daß neuerdings manche behaupten, es sei "rassistisch" und "ausgrenzend", wenn jemand mehr über einen erfahren will.

musicforfun  03.07.2020, 20:14
Extrem sinnlos finde ich jedenfalls, daß neuerdings manche behaupten, es sei "rassistisch" und "ausgrenzend", wenn jemand mehr über einen erfahren will.

Viele haben einfach keinen Bock, immer daran erinnert zu werden, das sie als Deutsche offenbar mit Fragen konfrontiert werden, die auf ihr Aussehen zielen.

Wovon sich Menschen schon belästigt oder sogar diskriminiert fühlen?

Kamen aber gute Antworten bisher darauf.

Da ich mich für Menschen interessiere, gerade auch aus anderen Kulturkreisen, frage ich auch immer so neugierig (aufdringlich?).

Meist kommt es dabei zu interessanten Gesprächen.

Wie heißt es in der Maus?

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Ich sag dann immer:

Z.Bsp ich komm aus der Schule

A: ich komm aus der schule

Oder: vom einkaufen

Ist einfach nur Small Talk, um ins Gespräch zu kommen.

Sag ihnen einfach ehrlich, das du kein Interesse an einem Kennenlernen hast und keine Kontaktaufnahme wünscht .

Du solltest das antworten wo du das Gefühl hast, von dort zu kommen.

Je nach Gefühl kann das dein aktueller Wohnort oder deine Heimat sein. Je nachdem.