kleines Kissen = Tunsel

2 Antworten

Ich schätze es stammt aus Schlesien, da meine Großmutter ebenfalls in Schlesien aufgewachsen ist und sie diese kleinen Kissen ebenfalls als Tunsel bezeichnet!

also als Russin selbst weiß ich, dass es auf keinen Fall ein russisches Wort ist.. normaler Weise kenne ich nur das Dorf namens Tunsel. Vielleicht hat es was damit zu tun? Tunsel ist ein rellativ kleines Dorf, somit hat man schon 2 Worte aus deiner Frage. Jedoch weiß ich nicht, was genau das mit einem Kissen zu tun hat..

Kann ich asiatische Vorfahren haben, auch wenn man es bei mir nicht mehr sieht?

Wenn meine Vorfahren Asiaten waren oder beispielsweise ein Asiate in der Familie war, und der Rest alles Europäer, meinetwegen vier, fünf generationen her, kann es dann sein, dass ich europäisch aussehe oder käme das Asiatische bei mir noch zum Vorschein? Der Grund der Frage ist, dass die Suche nach unserem Familiennamen immer auf japanische Seiten führt. Fast alle haben bei uns kohlrabenschwarze Haare, aber blaue Augen und wir sind auch relativ gross.(eher untypisch für Asiaten)

...zur Frage

woher ein kissen mit styroporkügelchen?

ich brauche dringend ein Geburtstagsgeschenk und derjenige hat sich ein kleines kissen mit styroporkugeln oder aber auch ein kissen mit anderen kugeln drin gewünscht,woher kriege ich so eins? Es soll so ein rundes,nicht zu großes weiches kissen sein und am besten nicht zu viel kosten!?

Kennt irgendeiner ne gute Internetseite?

Danke im Voraus

...zur Frage

Woher kommt es, dass das Wort "Recht" aus dem Wort "rechts" entstand?

Ich habe gerade erfahren, dass auch im französischen das Wort "droit" auch sowohl rechts, als auch "Recht" bedeutet.

Damit fällt der Zufall zur Wortentwicklung eigentlich weg.

Etymologisch macht es auch keinen Sinn vom Sprichwort "den rechten weg gehen (im Sinne:"etwas richtig/rechtschaffen zu machen") auszugehen, denn es könnte ja auch lauten "den linken Weg gehen" :D

Auch gibt es ja die ausdrucksweise "du bist ja link" im Sinne "hinterhältig sein"...

Ich finde das sehr bemerkenswert das beides augenscheinlich mit den richtungsangaben links und rechts zusammenhängt

...zur Frage

Horrorfilm mit Bauchrednerpuppe

Ich habe mal als kleines Kind einen Film mit einer Familie gesehen, die Bauchrednerpuppen sammeln ( ich glaube es war hauptsächlich der Vater). Irgendwann haben dann zwei von ihnen gelebt. Der eine war der "Anführer" und wollte die Familie töten. Der andere war der Bodyguard des Anführers, hat auch erst geholfen, entscheidet sich aber am Ende für die Familie, weshalb die andere Puppe zerstört wird ( wird aus einem Fenster geworfen). Als dann ein Blitz in ihr einschlägt bewegen sich die einzelne Teile wieder. Seit Jahren suche ich den Film, aber NIEMAND kennt ihn und ich finde nichts dazu. Es ist nicht joey, dead silence, chucky oder magic. Mehr details zu der Familie: Sie haben einen Sohn, der Vater hat eine von diesen alten klobigen Brillen und die Mutter trägt meistens Kittel. Ihre Puppen haben sie auf einem Sofa aufgereiht (einige sitzen auf der Lehen, die anderen auf den normalen kissen). Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Woher kommt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Woher kommen meiner Vorfahren?

Hallo Leute, und zwar habe ich eine türkische Abstammung. Sowohl mein Vater, als auch meine Mutter kommen aus der Türkei. Ein Merkmal hierbei ist, dass meine Mutter sehr weiß ist und mein Vater sehr bräunlich. Nun habe ich zwei Geschwister, beide wie meine Mutter sehr weiß, nur ich bin wie mein Vater bräunlich. Da fragte ich mich die ganze Zeit, woher meine Grossväter abstammen, denn mit meinem Ausshene ähnele ich eher einen Mittelasiaten als einen Türken. Kann mir jm. helfen? Kann man irgendwie anhand seines Nachnamen oder Hautfarbe sagen, woher die Vorfahren ungefähr kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?