Woher kommt der Nachname Thomanek?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thoman - od imienia Tomasz, notowanego w Polsce od XII wieku w dwu postaciach: Tomasz i Toma. Imię wywodzi się z aramejskiego toma ‘bliźniak’. Od formy greckiej Thomăs utworzono postać łacińską Thomas, w Kościele prawosławnym Foma, Choma.

Jetzt habe ich in einem polnischem portal gefunden der Name hat seinen ursprung schon im 12 Jahrhundert genommen zweigt sich entweder vom Vornamen Thomas oder vom Armenischem "Zwilling" die endung "ek" ist in der Bedueutung als kosename zu verstehen z.B "lein" der Name ist als ein Slawischer Name zu betrachten Slovakei, Tschechien oder Polen

die Vermutung ist schon richtig, der name ist aber in der deutschen schreibweise gefasst normal hätte das "h" dort nichts zu suchen, es könnte aber auch Tschechisch sein such nach einem portal für Namen aber sei vorsichtig weil viele abzoker darunter sich verbergen, mein kumpel aus alter heimat hieß tomaszek könnte ein ableger vom küchenkräuter sein "TYMIANEK" mach dich schlau es macht Spass, gruss

Marleen93
Fragesteller

Klingt logisch. Aber das Problem ist dass ich die meisten freien Namensportalen/foren schon nachgeschaut hab.

Google allgemein und Wiki geben auch nicht so richtig was her. Oder ich bin einfach zu doof dazu...

jedimaster  18.03.2011, 11:55
@Marleen93

ach ... doof hör auf, ich schau ob ich etwas finde wenn ja schreib ich noch mal hier

Ich hab mal grade unter jelinek geschaut, woher die Endung -nek kommt, und da stand das:

"Jelinek (tschechisch Jelínek, Diminutiv zu jelen = Hirsch; weibliche Form Jelinková) ist ein gebräuchlicher Familienname tschechischer Herkunft, den folgende Personen tragen..."

Vielleicht ist Thomanek ein tschechisches Thomaslein?

Den Namen gibt es in Deutschland, in der Schweiz und - in Polen!

Hier kannst Du mal nachschauen:

<a href="http://www.verwandt.de/karten/absolut/thomanek.html" target="_blank">http://www.verwandt.de/karten/absolut/thomanek.html</a>

ich glaube eher slowakisch!

Marleen93
Fragesteller

Weißt du das genau? Wie kommst du drauf?

freelove  18.03.2011, 11:51

weil ich einen arbeitskollegen habe der aus der slowakei kommt und

thomanek heißt! ich wohne in cham, das ist nahe der tschechischen grenze.

er wohnt in tschechien, geboren wurde er aber in der heutigen slowakei.

seine verwandtschaft lebt da noch immer.