Was bedeutet der Nachname "Skowronski"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skowronek heißt Lerche, Skowronski ist dagegen das vom Substantiv abgeleitete Adjektiv. Auf Deutsch kann man dieses Adjektiv eigentlich nicht übersetzen, weil wir "Lerche" in unserer Sprache als Gattungsadjektiv nicht haben, aber "von der Lerche" wäre eine gar nicht mal so schlechte Annäherung... Was viele Deutsche übrigens nicht wissen, ist, dass Namen auf "-ski" männliche Formen sind. In Polen lautet die weibliche Form zu "ski" "ska".. also Herr Skowronski, Frau Skowronska :)

LouisInTheHouse
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast dir den Stern verdient. :)

Bedeutung von "Skowronski"

skowronski ist ein uralter polnischer adel übersetzt heißt skowronski wie der vogel "lerche"