Nachname Eder- jüdische Herkunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist am Namen nicht zu erkennen: Das Wort "Eder" als Familienname gibt es jedenfalls in D (Eder, Ederer = Öder : Flur- und Ortsname, öde Gegend, Einöde; alemannisch u. niederdt. auch eder (geflochtener Zaun) usw. Natürlich kommt die Buchstabenkonstellation "eder" auch sonstwo auf der Welt vor - beweist aber gar nichts, sondern allein der Stammbaum. Also, an der Familienforschung kommt man zur Lösung dieser Frage nicht vorbei.

Danke, das werd ich mal machen!

0

Vielleicht seid ihr von ciganer Herkunft?! Der name Eder kommt in Bayern und Österreich, aber auch in Baden-Württemberg, oft vor1 bekannt ist der Meister Eder mit dem Pumuckl!

xD Meister Eder war demnach jüdischer Zigeuner?

0
@HugoGuth

Natürlich. Fand aber die Vorstellung, dass der Meister Eder ein jüdischer Zigeuner sein könnte, sehr amüsant... Müsste dann nur noch homosexuell sein -und er wäre ein Prachtexemplar der deutschen Fernseh-Geschichte, wie es sich kein Alt-68er besser vorstellen könnte... =D

0
@Kallevomdach

Auch Carl Zuckmayer war ein bayerisches Urviech! Und Jude! Das mit der Homosexualität ist auch so ne Sache! Albus Dumbledore soll schwul gewesen sein! Und Meister Eder?!

1
@HugoGuth

 Albus Dumbledore... xD Schwul war der -aber Bayer? Zuckmayer war auch gar kein bayerisches Urvieh, sondern in Hessen geboren.

0
@HugoGuth

Der Carl Zuckmayer wurde in Rheinhessen (heutiges Rheinlandpfalz) geboren! Nur seine Mutter war Jüdin! Albus D. war Engländer! Hogwarts ist das Zauberinternat für UK und Irland!

0

Wer einmal im Edersee badete durfte sich Eder nennen. :-)

Kann der Name Goldenstern auch ein NICHT-jüdischer Nachname sein?

Meine Oma hieß mit Nachnamen Goldenstern, und viele Leute sagen dass dies 100% ein Jüdischer Name währe. Allerdings habe ich mich erkundigt und herausgefunden, dass diese typischen Namen erst um 1800 aufkamen, aber da hieß mein Ur-Urgroßvater schon min. in der 2 Generation Goldenstern. Also schon vor der Zeit in der Juden einen Nachnamennamen annehmen mussten. Kann dieser Name trotzdem auf eine Jüdische Herkunft deuten oder kann er auch anderen Ursprungs sein?

...zur Frage

Ist Amelie ein schöner Name, wenn der Nachnamen eher russisch ist?

hei :) kann man den namen amelie vergeben wenn der Nachnamen eher russisch ist? :)

...zur Frage

Suche die Herkunft der Namen Hidanovic, Omerovic und Mustafic

Hallo, ich würde gerne wissen, aus welcher Gegend die Namen Hidanovic, Omerovic und Mustafic kommen. Auffällig ist das "vic" am Ende...was einmal als "fic" ausfällt.

Falls jemandem etwas zu diesen Namen einfällt oder weiß, oder weiß, wo diese Namen gehäuft auftreten würd ich mich freuen über eine entsprechende Info.

Gruss Merlin.

...zur Frage

Deine Meinung zu diesen Namen?

Ich bräuchte mal Meinungen von komplett Fremden Leuten (IHR😂) zu diesen Namen. Ich bitte um Begründung eurer Meinungen!!

Wie klingen die Namen für euch? Wieso gefällt der Name euch? UND Was glaubt ihr welche Herkunft die Namen haben?

Weiblich:

  1. Dina
  2. Elya
  3. Alev

Männlich:

  1. Ensar
  2. Arlind
  3. Dennis

Welcher Name ist jeweils (M und W) euer Favorit?

Lg MoonTR

...zur Frage

Wie klingt für euch dieser Name (welche Herkunft,Ahnenforschung)?

Ich brauche mal kurz eure Hilfe.Einer meiner vorfahren,zudem ich zu 80% nichts mehr herrausfinden kann hieß mit nachname "Mohelsky",der jenige hat in Wittanowitz/Bezirk Turnau gelebt und wurde dort 1845 geboren.Ich habe mal gelesen das sich in Tschechien das sky oft auf Orte bezieht,was ja dann "Mohelnice" wäre.

Ausserdem lebten in Turnau (Wittanowitz wurde 1850 von Turnau getrennt) zu 95% Tschechen und zu 5% Deutsche bzw Deutschsprachige.Um herrauszufinden wo die Vorfahren von der Mohelsky 1845 geboren wurden müsste ich über Prag (Oder Turnau,jenachdem welche Antworten kommen) gehen und dort mindestens 6 Jahre warten und viel Geld ausgeben um dort an die Unterlagen zukommen.

Nun zur Frage:Klingt für euch "Mohelsky" eher Tschechisch oder Deutsch(sprachig) ? Zudem waren die Mohelsky zu 90-99% Juden.Jenachdem was jz kommt werde ich entscheiden wo ich zuerst nachfrage oder hinfahre

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?