woher kommt der nachname lahmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Herkunft

Der Nachname ist ein älterer deutscher Familienname. Er entstammt offenbar dem niederdeutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage von aus Telefonbüchern gewonnenen Daten ist eine Suche bei Internetseiten (z. B. verwandt.de/karten) möglich, die dann eine Karte mit geographischer Verbreitung ergibt.

2) Bedeutung

Lahmann bedeutet: der Mann, der im Gehölz wohnt (oder Ähnliches)

Rudolf Zoder, Familiennamen in Ostfalen. Band 2: L – Z. Hildesheim : Olms, 1968, S. 8 – 9 gibt an:

Lahmann: Ortsname bzw. Örtlichkeitsname (Flurname) + -man

a) zum Ortsnamen Lahe bei Hannover

b) als Flurname häufig, zu mittelniederdeutsch la(ge), lo(ge) = Gehölz, Busch, Waldwiese, auch Grasanger

c) auch Entstehung aus La(ge)-, La(ke)- und -man durch Elimination der inlautend unbetonten Silbe ist möglich

Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, S. 303 gibt an:

Lahmann = Lohmann, wie Lahmeyer = Lohmeyer (loh, lah = Gehölz)

S. 318: Lohmann, Lohmeyer: der im Gehölz wohnt

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2005, S. 413 gibt zu Lahmann an:

  1. Wohnstättenname auf –mann zu mittelniederdeutsch lo, loge, lage „Gehölz“, „Busch“, „Waldweise“; „Waldaue“, „niedriger Grasanger“

  2. Herkunftsname zu den Ortsnamen Lahe (Niedersachsen), Lage (Niedersachsen) Nordrheinwestfalen), Laage (Mecklenburg-Vorpommern)

Bezüglich Herkunft ist es ein deutscher Familienname - auch die vielen Varianten, die dazu existieren, z.B. Lechner, Leiner, Leeman(n), Löhmann; Lemanczyk, Lemanski etc.

Alle von ihnen gehen auf den mittelalterlichen Berufsnamen "Lehmann" zurück: mittelhochdeutsch "lehenman" = Bauer, der Inhaber eines Lehnguts ist