Wann wann ist man arisch deutsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du ja nur hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

"Der Nachweis der „arischen“ Abstammung erfolgte durch die Vorlage von sieben Geburts- oder Taufurkunden (des Probanden, der Eltern und der vier Großeltern) sowie drei Heiratsurkunden (der Eltern und Großeltern)..."

Wenn ich das richtig kapiere und du weißt das deine Familie wohl schon vor
20 Generationen auf deutschem Gebiet leben/lebten (bzw. früher deutsches Gebiet) kann man sagen das du "arisch" bist. Da steht aber auch das die Dokumente beglaubigt sein müssen aber wem willst du die den zeigen ;-)?

Deutscher ist ja, wer "deutsches" Blut in seinen Adern hat. Deshalb haben ja auch all die Nachkommen von Deutschen die irgendwann mal woanders angesiedelt wurden Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, auch wenn die noch nie in Deutschland gewesen sind. Bei den Nazis z.B. war man "Vierteljude" wenn 1 Großelternteil jüdisch war. Ich glaube bei den Urgroßeltern war es dann schon egal.

Aber ich habe auch mal einen Fernsehbeitrag gesehen, da ging es um einen Volksstamm in Persien. Die waren astrein arischen Ursprungs, hatten aber alle Hakennasen und andere äußerliche Atribute die bei den Nazis als "Nichtarisch" galten. Diesen Volksstamm kann Hitler nicht gekannt haben, denn sonst hätte er sich den Käse mit arisch oder nicht wohl nochmal überlegen müssen.

Heutzutage sollte es wohl völlig gleichgültig sein welcher Abstammung man ist, sondern es sollte nur noch auf deine eigene Einstellung ankommen. Wenn Du also mit Herrn Höcke über das Holokaust Denkmal diskutieren möchtest, solltest Du die Frage klären, ansonsten ist es egal.

Deutscher ist ja, wer "deutsches" Blut in seinen Adern hat.

Das war mal. Heutzutage ist Deutscher, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Artikel 116 GG, § 1 Staatsangehörigkeitsgesetz.

1

Mir stellt sich nun die Frage, inwiefern das heute von Belang ist.
Der Begriff "arisch" ist ohnehin sinnfrei in Bezug auf Deutsche (das wurde schon erklärt), das war einfach eine Sinnentfremdung eines Begriffes.

"Deutsch" ist heute einfach derjenige, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Schlicht und ergreifend.

Die beiden Nachnamen klingen deutsch.

Man kann ja ruhig nach einer deutschen Abstammung suchen, nichts dagegen zu sagen, aber bei der Vokabel "arisch" in diesem Zusammenhang stellt sich schon die Frage, warum das 2017 noch sein muss.

Es gibt kein "arisch".

Arisch, genauer, indo-arisch, ist eine Bezeichnung für eine Sprachfamilie.

Deutsch ist jeder, der in deutschem Gebiet wohnt. Gerade die Pluralität ist Kennzeichen Deutschlands. Es gibt Westfalen, Friesen, Bayern und so weiter. So etwas wie eine deutsche "Rasse" gibt es nicht.

http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/politik/begriffe/was-ist-arisch/

vielleicht will er ja auch nur wissen ob er früher als "arisch" galt. Ja und deutsch ist nur der der auch die deutsche staatsbürgerschaft hat oder ist jeder deutsch der hier zeltet ;-)?

0
@Kriegstaube

Bist du Gedankenleser oder woher glaubst du zu wissen, was der Fragesteller meint?

Also, mein Lieber, sei bitte so nett und schreibe nichts, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast. Danke.

3

Du stammst aus Preußen, welches seinen Namen durch die Pruzzen, ein slawisches Volk erhielt. Also sind deine Vorfahren slawische Untermenschen und, der Name Dorsch lässt es erahnen, Fische.

Was möchtest Du wissen?