Welche Tracht kann man als deutsche Tracht tragen?
Hi
So weit ich weiß, gibt es keine einheitliche deutsche Tracht, oder?
(Wenn doch wäre meine Frage jetzt geklärt)
Ich persönlich liebe traditionelle Kleidung, aber da ich, als ich kleiner war, auch umgezogen bin und den Ort, in dem ich jetzt wohne nicht mag, kommen für mich regionale Trachten nicht wirklich in Frage.
Gibt es eine Tracht, die für Deutschland steht und nur für eine kleine Region?
Ich hatte eine Idee mit der Ostpreußen-Tracht.
Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber Ostpreußen ist bzw. war ja Preußen und Preußen ist der Staat der Deutschland "gegründet" hat bzw. vereinigt hat.
Macht es deshalb Sinn eine Ostpreußentracht zu tragen?(die Famile meiner Oma kommt aus Ostpreußen)
Ich hoffe ihr könntet meine Frage verstehen.
lg
6 Antworten
Es gibt ein Unterschied zwischen einer Tracht und einer traditionellen Kleidung.
Die letzte allgemeine Tracht gab es im 19 Jahrhundert und wird als Altdeutsche Tracht bezeichnet. Es gab schon immer regionale Trachten.
Ich würde die Trachten aus Preußen niemals als die "deutsche Tracht" bezeichnen.
Unterhemd, Jogginghose, Badelatschen.
Lederhosen,Dirndel
Das ist weder Tracht noch macht es Sinn da es aus den Alpen kommt, was definitiv kein großer Teil von Deutschland ist
Im Ausland wird deutsche Tracht meistens mit bayrischer Tracht gleichgesetzt. Wobei diese Kleidungsart erst durch einen bayrischen Regenten populär wurde und streng genommen keine Tracht ist.
In Deutschland gibt es viele Regionen mit eigenen Trachten und Bräuchen, die wenigsten werden im Alltag getragen.
Zu welchen Anlässen bzw. Situationen möchtest Du eine Tracht tragen?
So viele unterschiedliche Kulturen Deutschland hat, so viele Trachten gibt es auch. Viele Trachten sind keine Fließbandprodukte und daher sehr teuer. Aber es gibt auch Teile, die etwas trachtähnlich sind und schon etwas günstiger. Dirndl bekommt man sogar spottbillig aus China. Ansonsten ist es eher was für Oktoberfest oder Kostümfest.
Wenn alte Ostpreußen sich zum Heimatfest treffen, werden sie sicher Tracht tragen. Einfach mal hingehen und fragen, ob irgendwo auf dem Speicher noch ein Stück rumliegt, mit dem du die Tradition pflegen kannst.
Eine Lachsalve entkroch meinem Munde: ha-----------ha------------------ha :-(((
Hier und dort findet sich auch noch die eine oder andere Tracht Prügel.