Leben noch Deutsche in den Ostgebieten Deutschlands?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zum Beispiel, in Pommern aber nur alle 14 Tage für 3 Wochen

Kr642  13.07.2014, 16:20

... das macht dann also 18 Monate pro Jahr ....

Birdies11  08.11.2019, 23:21

Dieses Unrecht muss rechtgerückt werden. Früher oder später und mit friedlichen Mitteln.

lesterb42  21.11.2019, 17:33
@Birdies11
Dieses Unrecht muss rechtgerückt werden.

Nein, aber es wäre gut, wenn wenigstens die Geschichtsschreibung um diesen Bereich nicht immer noch einen weiten Bogen machen würde.

djx3000  21.11.2019, 18:59
@Birdies11

"Dieses Unrecht muss rechtgerückt werden" .. willst du nachträglich deutschland auflösen und reparationen zahlen?

Ja, aber meist nur noch vereinzelt. Die größte deutsche Minderheit dürfte es heute in Schlesien geben, was auch von Polen nicht mehr bestritten wird. Die verbesserte Situation für Minderheiten nach dem Ende des Kommunismus in Polen führte auch dazu, dass die Zahl der Spätaussiedler eheblich zurück gegangen ist.

Aus dem von der Sowjetunion anektierten Gebiet in Ospreußen wurde die deutsche Bevölkerung hingegen fast vollständig vertrieben.

In Ostpreußen leben wohl noch einzelne. Dort sind aber fast alle geflüchtet, gestorben, vertrieben oder deportiert worden.

In Schlesien dagegen konnten viele bleiben, sind allerdings eine Minderheit unter Polen und slawischsprachigen Schlesiern. Die Deutschen durften in der Zeit des Kommunismus ihre Sprache und Kultur nicht frei ausüben und wurden diskriminiert. Seit dem Ende des Kalten Krieges gibt es wieder deutsche Vereine und politische Vertreter, und inzwischen werden Ortsschilder zweisprachig beschriftet, wenn mehr als 20 % der Einwohner deutschstämmig sind.

Kr642  13.07.2014, 16:27

ZWEISPRACHIG ! - daran sollte sich mal ein gewisser deutscher Verlag, der auch Reiseführer herausgibt, ein Beispiel nehmen !

Wir sagen Prag, nicht Praha, wir sagen Moskau, nicht Moskwa, wir sagen Warschau, nicht Warschawa - obwohl diese Städte nie deutsch waren ! Also dürfen wir auch sagen: Stettin, Breslau, Königsberg, Elbing u.s.w. - ERST RECHT ! Das sollte heute im Europa ganz normale Normalität sein !

Ja, vereinzelt leben dort noch deutsch-stämmige Menschen; sie werden offiziell Autochthone genannt, auf deutsch: Eingeborene. Ein s e h r großer Teil der heute dort lebenden Polen war ja dort auch nicht zu Hause und wurde nach den unseligen Jahren aus Ost-Polen umgesiedelt, weil sich die Sowjetunion das Gebiet einverleibt hatte.

Grüße

thailao  22.09.2011, 22:33

Du hast den 1. Preis verdient, als Schwachkopf, was lehren die eigendlich noch in der Schule??

Wolli1960  23.09.2011, 12:22
@thailao

Wieso? Die Antwort von carpentiero ist doch vollkommen korrekt. In den von Polen annektierten deutschen Ostgebieten wurden vor allem die Menschen angesiedelt, die ihrerseits aus den Ostgebieten Polens der Vorkriegszeit vertrieben wurde. Denn Stalin behielt seine gesamte Beute aus dem unseligen Pakt mit HitIer und konnte sie sogar noch vegrößern.

Gartenstr  16.10.2011, 21:42
@Wolli1960

ja das waren aber nicht viele Menschen weil die meisten fliehen mussten ( meine Uhroma ) die die dort geblieben sind sind verhungert oder wurden getötet

Rizini  21.11.2019, 17:44
@thailao

Offensichtlich hat thailao in seinem Geschichtsunterricht nichts mitbekommen, sonst hätte er den oben notierten Satz nicht schreiben können.

Jep. Zumindest wenn du wissen willst ob Menschen mit "deutschen" Wurzeln da noch leben. Meist haben die Menschen die man bei uns oft als Schlesier bezeichnet dort die Polnische Staatsbürgerschaft aber die Eltern oder Großeltern sind / waren Deutsche. Einige verstehen sich immer noch als deutsche, viele jedoch auch als Polen. Es gibt auch eine Bewegung die ein "freies Schlesien" fortdet also weder zu Deutschland noch zu Polen gehören will...