Warum haben wir Preußen nicht zurückbekommen?

23 Antworten

Ich finde die Frage wirklich sehr interessant. Genauso wie die Argumente meiner Vorredner.

Meine Familie hat Wurzeln in Danzig und Masuren, also ebenfalls ehemalige preußische Teile Deutschlands. Man kann schon sagen, egal wie man zu dem Thema steht, dass das alles ziemlich tragisch für die in ehemals Ostpreußen, Pommern, Westpreußen und Schlesien lebenden Menschen ist. Auch für die, die nach dem 2. Weltkrieg vertrieben wurden.

Zuerst möchte ich deutlich sagen, dass ich kein Freund von Verschwörungstheorien, dem Prinzip des Deutschen Kaiserreiches oder Methoden der Nationalsozialisten bin. Ganz im Gegenteil. Ich stehe für ein Europa in Frieden, Freundschaft und Freiheit. Ich bekenne mich zu unserer Bundesrepublik und freue mich, in diesem Land zu leben.

Jedoch ist das mit den deutschen Ostgebieten wirklich ein Drama. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Danzig, Posen, das Memelland, Westpreußen und Teile Pommerns, Oberschlesien, Hultenien, Nordschleswig, Eupen-Malmedy, das Elsaß-Lothringen sowie die Kolonien in Afrika, Asien und Ozeanien an England und Frankreich abgetreten. Zudem setzte der Versailler Vertrag sehr harte Strafen für die neue Weimarer Republik. Das Rheinland sowie das Ruhrgebiet wurde besetzt und Deutschland musste hohe Strafen zahlen.

Ich finde, es ist erlaubt, über den Versailler Vertrag zu streiten. Ich bin der Meinung, dass er einfach zu hart war. Hätte man sich damals mehr Gedanken um die Deutschen gemacht, dann wäre vielleicht einiges anders verlaufen. Aber nun, das ist vollendete Geschichte.

Die Folge war Frust und aus Frust wird Wut. Leider konnte damit Hitler und seine NSDAP punkten und kamen so 1933 an die Macht. Nachdem sie schon davor immer wieder rebellisch in der Republik aktiv gewesen waren.

Mir tun vor allem die vertriebenen leid. Keiner hat es verdient, aus seiner Heimat, aus dem, was man sich aufgebaut hat, wo man geboren ist und gelebt hat, vertrieben zu werden. Das ist eines der größten Dramen unserer Geschichte und ich finde, wenn Polen wie aktuell Reperationsforderungen stellt, sollte man auch die Gebietsfrage wieder diskutieren. Aber das ist mit der jetzigen rechtsnationalen PiS-Regierung und Kaczynski nicht zu machen. Schade.

Tja, was nun? Die Oder-Neiße-Linie wurde im Bundestag sowie im Moskauer 2 + 4 Vertrag abgesichert. Seitdem verzichtet Deutschland auf seine Gebietsansprüche und die anderen Länder auf Reparationsforderungen. Damit ist ein Punkt gesetzt.

Trotz alledem, bin ich nach wie vor der Meinung, dieses Thema gehört gründlich aufgearbeitet und diskutiert.

Wer Fragen oder Antworten an mich hat, darf mir gerne zurückschreiben :)

ändern wird sich daran nichts, dass es aber vielerorts totgeschwiegen wird dass auch deutsche vertrieben wurden und ihre heimat bis heute und für immer verloren haben finde ich sehr traurig. und es waren nicht ein paar so wie hier teilweise behauptet, sondern über 10Mio Menschen die ihre Heimat verlassen mussten oder starben, weil sie es nicht taten. ich finde es sollte zumindest einen nationalen gedenktag geben für die verlorene heimat dieser menschen. die meisten sind zwar eh schon alt und grau und sterben mit der zeit alle, aber kämen meine vorfahren aus dieser region würde ich mich gewisser weise meiner heimat und meiner identität beraubt fühlen.

die polen sind übrigens noch weniger schuld, ihr ganzes land wurde quasi nach westen verschoben. der urheber dieses vorgehens waren die sowjets.

Simsfreak159  23.03.2014, 18:42

Also ich komme teilweise aus Preußen (Mütterlicherseits und Väterlicherseits jeweils über die Großmutter) Ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt was alles passiert. Jedoch habe ich seit ich mich die letzen Wochen damit beschäftigt habe schon ein bisschen meiner Herkunft beraubt gefühlt... Schließlich war das Gebiet länger Deutsch als Polnisch und meine Großmütter haben immer davon geredet wie schon alles war.

Simsfreak159  23.03.2014, 18:42

Also ich komme teilweise aus Preußen (Mütterlicherseits und Väterlicherseits jeweils über die Großmutter) Ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt was alles passiert. Jedoch habe ich seit ich mich die letzen Wochen damit beschäftigt habe schon ein bisschen meiner Herkunft beraubt gefühlt... Schließlich war das Gebiet länger Deutsch als Polnisch und meine Großmütter haben immer davon geredet wie schon alles war.

Moped2021  13.02.2023, 16:13

meine Vorfahren kamen von dort und die Russen und Polen haben uns unserer Heimat bzw. die Heimat meiner Vorfahren gestohlen und ich werde nie Mals dort als Deutscher hin können…

Ich verstehe eure Gedanken ganz und gar nicht ! Warum gegen die eigene Heimat rebellieren. Meine Oma kommt aus Ostpreußen/Insterburg so wie viele Vertriebene auch. Es macht mich immer traurig wenn sie von damals erzählt, wie schön es damals war. Das alles sollen wir aufgeben nur weil die Russen gedacht haben sie können Polen irgendwo hin verschieben. Geld hin oder her es ist nunmal unsere Heimat. Außerdem geht Polen Ostpreußen gar nichts an weil es unter Russischer verwaltung steht. Geschichtlich muss man aufpassen was man sagt , je weiter man in der zeit zurück geht desto schwieriger wird es etwas genaues zu sagen. Ums 18.- 19. Jrd. kann man DEUTLICHE Grenzverleufe erkennen, die nicht mehr wie in der früheren Vergangenheit monatlich gebrochen wurden. Die Menschen in jedem Land hatten einen eigenen Nationalstolz. Außerdem ist unser Preußen der Gründer unserer Deutschen einheit vergisst das bitte nie . Ohne die Preußen Hätte es nie eine Einheit gegeben !!!!

SO Erstmal hallo

Zum Thema Preussen . wir müssen ganz Preussen zurückbekommen um wieder  voll soverän und handlungsfähig zu werden .  Deutschland aufwachen bitte . sonst geht alles den bach runter . wir brauchen keine befehlshaber von den usa , frankreich , briten oder russen . wir sind das land der dichter und denker nicht deppen und trottel . wenn es einen friedensvertrag gibt ? wo ist der urkundliche nachweis ?

alles muss seine ordnung haben , ABER ICH SEHE NUR CHAOS :SEIT 1945 :

WENN MAN SCHON EIN LAND ZERFETZT UND BESETZT ; DANN SOLLTE MANN DEN ANSTAND HABEN ES RECHTMÄSSIG WIEDER ZURÜCKZUGEBEN :

ABER SELBST DIE BESATZER HABEN NICHT EINMAL DIE EIER IN DER HOSE UM WENN SIE SCHEISS BAUEN  ES ANSTANDSLOS ZUZRÜCKZUGEBEN :

DER HERR ADOLPH HITLER KAM AUS ÖSTERREICH UND SOWAS LÄSST MAN AUS DEN LAND : ZU UNRECHT AN DIE VERDUMMTEN DEUTSCHEN :

UND WAS HERR SCHMIDT GESAGT HAT IST LANDESVERRRAT :

FAZIT ;  AN DIE BESATZER ; GEBT DEUTSCHLAND PREUSSEN WIEDER UND DIE SUVERÄNITÄT

DIE DEUTSCHEN SIND SO DUMM WEIL SIE NICHT EINMAL WISSEN WAS SELBSTSTÄNDIGES DENKEN IST :

Im 2+4 Vertrag (der Vertrag der die deutsche Wiedervereinigung regelte) verzichtete Deutschland, gezwungenermaßen, auf Gebietsansprüche im Osten. Lediglich die Region Kaliningrad bzw. Königsberg boten die Russen Deutschland an, was jedoch abgelehnt worden ist mit der Begründung, die Kosten für einen Angleich an westdeutsche Standards bzgl. Infrastruktur etc. wären zu hoch (ähnlich wie das Vorhaben die neuen Bundesländer auf Stand der alten zu bringen).

Preußen wurde 1945 vom alliierten Kontrollrat aufgelöst weil diese der Meinung waren, dass der preußische Militarismus am Ausbruch der beiden Weltkriege Schuld gewesen wäre. Außerdem wollte die Sowjetunion natürlich nicht mit leeren Händen aus dem Krieg hervorgehen und so hatte man sich Ostpolen und Königsberg einverleibt. Polen wurde dafür mit deutschen Gebieten bis zur heutigen Oder-Neiße-Linie entschädigt.

Lange Zeit hatte die Bundesrepublik vor, die Grenzen von 1937 wiederherzustellen was aber auch nicht funktionierte da die DDR bereits eigene Abkommen auf Druck der sowjetischen Regierung abschloss, in denen man auch wieder auf die Ostgebiete verzichtete. Ich habe auch Vorfahren aus Schlesien, also dem ehemaligem Preußen. Heute werden leider jegliche Bestrebungen diese Gebiete wieder zu Deutschland haben zu wollen als rechtsextrem abgestempelt.

Ich bin absolut für die EU und für ein friedliches Miteinander, auch mit Polen. Und nationalistisch bin ich auch nicht, aber fremde Länder zu nehmen ist niemals richtig und führt immer zu Krieg. Es war einfach falsch die Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben, das ist es auch heute noch. Sowas ist einfach ungerecht und führt immer zu Konflikten, leider.

Woher ich das weiß:Recherche