kann man heute noch preusse sein?

7 Antworten

Ob Du ethnologisch, d.h. von der Volkszugehörigkeit Preußin bist, ist eigentlich nur noch für Bayern wichtig. Dort bedeutet "Preiss" "Nichtbayer" (z.B. Saupreiss, japanischer!). Außerhalb Bayerns ist das unerheblich, Du bist Deutsche.

Ich bin Süddeutsche mit Vorfahren aus Südeuropa und auch Preußen, und meine beste Freundin ist aus der Uckermark. Sie ist für mich schon eine Preußin. Das ist für mich ein großer Vorteil, weil wir gemeinsame Werte haben, auf die ich mich einfach immer verlassen kann. Insofern hat "preußisch" schon noch eine Bedeutung.

latricolore, UserMod Light  28.12.2014, 15:00

It's nice to be a Preiß,
it's higher to be a Bayer,
but the most important rank
is to be a Middle-Frank.

Sorry, das wollte jetzt raus. ;-)

Hei littleAngel, den Staat (= das deutsche Bundesland Preußen) haben die Siegermächte 1945 abgeschafft; er ist nicht wieder auferstanden. Daneben gab es die landschaftlichen Bezeichnungen West- und Ostpreu0en ( = Provinzen), die heute polnisches bzw. russisches Staatsgebiet sind. Wie man sagen kann "Ich bin Mittelfranke", so kann man natürlich auch sagen "Ich bin (West-/Ost)Preuße", wenn ich von dort stamme. Und so. Grüße

als staatsangehörigkeit ist "preussisch" mit dem untergang dieses landes nicht mehr möglich. viele menschen gaben sich lange jahrzehnte größte mühe die deutsche kleinstaaterei zu überwinden. warum möchtest du sie jetzt familiär wieder auferstehen lassen???

Den Staat Preußen gibt es seit nach der Machtübernahme des Gröfaz nicht mehr. Der letzte Ministerpräsident Preußens war Hermann Göring. Es gab auch kein Bayern mehr, denn die Länder wurden in "Gaue" aufgeteilt, z. B. "Bayerische Ostmark". Im Volksmund sind halt immer noch alle nördlich der Mainlinie wohnenden - Preußen. Die Deutschen sind ethnisch schon dermaßen durchmischt, dass diese landsmannschaftlichen Bezeichnungen weitgehendst nicht mehr zutreffen!

PeVau  29.12.2014, 10:28
Den Staat Preußen gibt es seit nach der Machtübernahme des Gröfaz nicht mehr.

Der Staat Preußen wurde erst mit dem Kontrollratsgesetz Nr. 46 vom 25. Februar 1947 aufgelöst.

Kuppelwieser  29.12.2014, 23:08
@PeVau

Schon richtig, nur waren ja zunächst alle Anordnungen der Nazis ungültig geworden. Also waren alle Länder wie sie in der Weimarer Republik bestanden wieder hergestellt, wie z. B. auch Bayern. Warum gerade Preußen dann doch aufgelöst wurde, dazu brauche ich mich wohl nicht auslassen?

Ich kenne zwei, drei Leute, die sich als Preußen bezeichnen würden, aber nicht, weil sie aus der Ecke kommen, sondern weil sie sich mit dem, was sie für Preußentum halten, verbunden fühlen.

Sonst bleibt nur zu sagen, dass Preußen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aufhörte zu existieren. Da es auch keine einheitliche preußische Kulturnation gab, würde ich sagen, dass jemand, der auf dem Gebiet des ehemaligen Preußens geboren wurde, sich nicht Preuße nennen kann. Er ist Brandenburger, Ost- oder Westpreuße (nach dem historischen Preußen), Schlesier, Sachsen-Anhalter, Westfale, Rheinländer oder Niedersachse.