Sind "Deutsche" nicht eigentlich Slawen?
Bevor hier jemand schreibt "wir sind alles Menschen bla bla" ja, das stimmt, trotzdem beschäftige ich mich gerne mit Geschichte und stelle daher die Frage.
Also: Sind Deutsche nicht eigentlich Slawen? Die Deutschen haben schon seit eh und je Slawische Gebiete erobert und die Bevölkerung germanisiert. Erst war es das heutige Ost-Deutschland, dann wurden es Schlesien, Pommern, Preußen. Heute sehen sich die Ost-Deutschen als Deutsche, obwohl sie meistens eigentlich slawischen hintergrund haben. Mit den über 13 Millionen geflüchteten aus dem ehmaligen Ost-Deutschland ist es dasselbe, dessen Nachfahren zum großen teil im heutigen Westen leben. Viele von diesen Menschen hatten sogar lange noch Polnische Nachnamen bis auch diese vollständig germanisiert wurden. Sind die Deutschen nicht eigentlich Menschen die glauben sie seien etwas was sie nicht sind?
die Flüchtlinge 1946 die ich kenne, haben alle deutsche Namen (Erika Meier, Horst Schleicher, Benno Engelhardt, usw.)waren keine Slawen, waren Deutsche.
Hey, wie gesagt, das liegt daran in der Zeit des Kaiserreiches probiert wurde die Polnische Identität auszulöschen und die Namen wurden eingedeutscht. Alle meine Großeltern
8 Antworten
Germanen und Westslawen, wie Wenden und Sorben. Ja, daraus bestehen wir.
Aber die Aussage, wir sind eigentlich keine Deutschen, das stimmt nicht. Denn damals gab es noch keine Deutschen. Und Polen auch nicht.
https://www.spreewald-info.de/region/geschichte/sorben-und-wenden.php
Klar. Es gibt welche mit spanischer, französischer, US-amerikanischer, deutscher etc. etc. Staatsangehörigkeit. Ich habe zufälligerweise die deutsche.
ich verstehe dich nicht ganz:
ich soll jemand sein, der denkt er ist jemand, der er eigentlich nicht ist?
es ist mir doch völlig egal, welchen Namen ich habe oder wo meine Vorfahren herkommen - ich halte es mit dem Grundsatz:
ich bin hier, wo ich jetzt bin und mein zuhause wird immer da sein, wo es mir gutgeht
das ist momentan (noch) hier in DE
wenn du das, was du meinst, erforschen willst, musst du noch viele, viele Jahre in der Geschichte der Menschheit zurück in die Vergangenheit - diese hat nämlich nicht mit Slawen, Germanen oder Kelten angefangen, sondern bereits sehr viel früher
ich bin hier, wo ich jetzt bin und mein zuhause wird immer da sein, wo es mir gutgeht
Und genau deshalb ist Deutschland auch so beliebt. Was nicht bedeutet, dass diese Personen dann das sind was sie glauben zu sein.
sie selbst glauben es schon - sonst wären sie nicht hier
das was du meinst, ist das, was andere wollen, dass du es glaubst - die Mehrheit der Menschen merkt aber schon, wenn sie in einem Dreckloch sitzen, da kann man ihnen vorgaukeln, was man will (vor allem, wenn sie andere Protzbauten sehen, wo andere drin wohnen) , das ist der Grund, warum sie dort nicht bleiben wollen - sie suchen ein Land, wo sie besser leben können - siehe die riesige Auswanderungswelle nach den USA in der Vergangenheit - die Überfahrt war damals alles andere als ein Honigschlecken
wenn sich die Lebensbedingungen in DE verschlechtern, wird dies zu Auswanderung führen, zuallererst die Auswanderung der guten Fachkräfte - was das nach sich zieht, kannst du dir selber ausrechnen
Das sagt ChatGPT:
Die Behauptung, dass die Deutschen ursprünglich Slawen seien, ist historisch nicht korrekt, auch wenn es in der Geschichte Berührungspunkte zwischen germanischen und slawischen Völkern gab. Hier eine Erklärung:
1. Ethnische und sprachliche Herkunft:
Die Deutschen gehören historisch zu den germanischen Völkern, deren Ursprünge in Nordeuropa liegen. Die germanischen Stämme wie die Sachsen, Franken, Alemannen und Bayern entwickelten sich in verschiedenen Regionen des heutigen Deutschlands.
Slawen hingegen gehören zu einer anderen Sprach- und Volksgruppe, deren Ursprung im östlichen Europa liegt. Slawische Stämme breiteten sich ab dem 6. Jahrhundert von der Region um das heutige Polen und die Ukraine in Richtung Westen aus.
2. Historische Wechselwirkungen:
Ab dem Frühmittelalter (ca. 6. bis 12. Jahrhundert) gab es Migrationen und Kriege, die zu Berührungspunkten zwischen germanischen und slawischen Stämmen führten, insbesondere in Ost- und Mitteleuropa. In den östlichen Teilen des heutigen Deutschlands, etwa in Brandenburg oder Sachsen, lebten auch slawische Stämme wie die Sorben oder Obodriten.
Diese Regionen wurden jedoch später im Zuge der sogenannten „Ostsiedlung“ (11. bis 14. Jahrhundert) von deutschen Fürsten und Siedlern kolonisiert und assimiliert, was zu einer starken Vermischung führte, aber nicht dazu, dass die Deutschen als Ganzes slawische Wurzeln hätten.
3. Kulturelle Vermischung:
In Grenzgebieten zwischen slawischen und germanischen Völkern gab es über Jahrhunderte Vermischung und Austausch. Das heutige deutsche Ostdeutschland war einst Heimat vieler westslawischer Stämme, deren Nachkommen zum Teil bis heute in der Region leben (z.B. die Sorben in der Lausitz).
Diese kulturellen und ethnischen Vermischungen betreffen jedoch nur bestimmte Regionen und machen nicht den Ursprung der gesamten deutschen Bevölkerung aus.
Zusammengefasst: Die Deutschen stammen überwiegend von germanischen Völkern ab, aber es gab historisch bedingt Kontakte und Vermischungen mit slawischen Völkern, vor allem in den östlichen Regionen Deutschlands. Die Deutschen sind also nicht primär Slawen, sondern überwiegend germanischen Ursprungs.
Ja. Aber muss stets gegenprüfen und hinterfragen.
ChatGPT spricht die Fakten korrekt an, verneint aber die Frage. Hier muss man ansetzen ggf durch weitere Fragen.
Der Fragensteller hat sich ja speziell auf Ostdeutschland und die Fluchtbewegung 1948/49 bezogen. ChatGPT wurde aber vom Antwortgeber vermutlich für ganz Deitschland befragt. Siehe letzter Satz von Punkt 2 der Antwort.
Nein, Deutsche sind ,,Germanen" und keine sogenaten ,,Slawen"
Nein, sind sie nicht.
Menschen bestehen aus Wasser, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen.