Wieso kauft "kleines" österreichisches Bundesheer mehr Skyranger als deutsche Bundeswehr?

1 Antwort

Weil es nicht drum geht wer die Meisten (oder den Längsten) hat, sondern wie die taktische Ausrichtung ist und welche Bedingungen ich habe.

In den Alpen kann ein Marschflugkörper bzw. eine Drohne längere Zeit unentdeckt in den Tälern umherfliegen. Da brauche ich zur Sicherung einfach mehr Einheiten. In der Ebene von Meck-Pomm ist das eher nicht notwendig.

Und übrigens werden von der BW erstmal nur "19 Flugabwehr-Radpanzern Skyranger" gekauft. Es gibt aber eine Option auf  30 Flakpanzern mit dem System. Da erwartet man aber in 2024 erst das erste Nachweismuster.