Was ist der Unterschied zwischen Lynx und Puma (Panzer)?

4 Antworten

Die Bundeswehr hat die Entwicklung des Pumas in Auftrag gegeben, sprich er wurde nach den Anforderungen der deutschen Streitkräften gebaut. Der puma hat so weit ich weiß auch den besseren Panzerungsschutz, jedoch hat der Lynx unterschiedliche Versionen weshalb ich es nicht 100% sagen kann.

Der Lynx ist wie ein Art jüngerer Bruder vom Puma, sie teilen sich ähnlich Technik wie zum Beispiel die 30mm Kanone. Der Lynx wurde aber spätet von Rheinmetall selber für Exportzwecke entwickelt. Deshalb ist dieser auch weitaus modularer Aufgebaut um die Anforderungen unterschiedlicher Nationen zu erfüllen. Vergleich mal zum Beispiel den die Lynx Versionen welche sich Ungarn und Australien beschaffen wollen. Deshalb ist er auch günstiger wegen den höheren geplanten Verkaufszahlen.

Der Puma ist nach den Spezifikationen der Bundeswehr entwickelt worden auch wird er nicht zu 100% von Rheinmetall produziert. Der Lynx hingegen ist ein kommerzieller Schützenpanzer, der vorkonstruiert wurde und lediglich durch Module an die Bedürfnisse der Abnehmer angepasst wird.

Der Puma wird nicht alleine von Rheinmetall hergestellt. Der Puma ist speziell für die Bundeswehr entwickelt worden, der Lynx für den Export ins Ausland. Höhere Stückzahlen ermöglichen einen günstigeren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Man ist offenbar tatsächlich in der Lage, aus Fehlern zu lernen.