Wie viele Deutsche Panzer sind Kampftauglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 60 Prozent.

Allerdings ist dies nicht wie häufig berichtet ein aklatanter Mangel der Bundeswehr.

Nahezu alle westeuropäischen Staaten haben diese Probleme, hat man doch in der Vergangenheit wenig Wert auf Verteidigung und somit Material sowie Instandsetzung gelegt.

Auch sollte man diese Zahl nicht zu negativ betrachten. Es ist vollkommen normal das bei solch einem Bestand immer einige Fahrzeuge in der Wartung, Reparatur oder Umrüstung sind.

https://www.dbwv.de/fileadmin/user_upload/Mediabilder/DBwV_Info_Portal/Politik_Verband/2018/Bericht_Einsatzbereitschaft.pdf

Das ist ja ein MBT, also würde Deutschland ihn ja oft bestellen.

Nein, Deutschland selbst wird nicht einen einzigen dieser Panzer kaufen. Zum einen handelt es sich hier um einen Demonstrator, heißt das Fahrzeug ist noch gar nicht serienreif. Zudem schielt Rheinmetall mit dem Vorbrechen vor allem auf den Export.

Deutschland selbst entwickelt zusammen mit Frankreich ein sogenanntes Hauptbodenkampfsystem (MGCS) . Eine Plattform der Zukunft die sich nicht allein auf MBTs beschränkt sondern aktuelle sowie zukünftige Entwicklungen mit einbezieht.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/mgcs-wo-steht-deutsch-franzoesisches-panzerprojekt-5774964

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/ruestungsvorhaben-fortschritte-mgcs-projekt-5776198

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Main_Ground_Combat_System

Bis es soweit ist wird Leopard sowie Leclerc mittels Kampfwertsteigerung weiterhin seinen Dienst tun.


Jo3591  13.05.2024, 08:47

...und Frankreich wird, wie üblich, aus dem gemeinsamen Programm wieder aussteigen und sein eigenes nationales System entwicklen: "Acheter français".

0
JMJreboot  15.05.2024, 14:38

Danke für den 🌟

0