Kann man Panzer theoretisch auch als Artillerie einsetzten?

4 Antworten

Nein. Das bestimmt das Feuerleit- und Richtsystem. Panzer zielen im Direktschuss. Ihr Ziel muss in direkter Blickrichtung durch das Feuerleitsystem erfasst werden.
Der Schuss geht dann gewiss in geringem Mass im Bogen, aber die Erfassung muss direkt erfolgen. Das trifft jetzt auf Kampfpanzer zu. Haubitzen gibt es allerdings auch auf Raupen und zählen vom Grundprinzip zur Artillerie. Diese schiesst indirek. Ihre Feuerleitsystem ist auf geografische Koordinaten gerichtet. Sie überschiesst Gelände, Häuser, Hügel, Berge. Artillerie kann mit entsprechender Zielvorrichtung allerdings auch im direkten Schuss schiessen. Panzer im umgekehrten Fall nicht.

Ja, das kann man. Es ist zwar nicht die Hauptaufgabe eines Kampfpanzers und der Rohrverschleiß wäre dafür auch viel zu teuer, aber jeder Kpz hat neben panzerbrechender Munition in seiner Munitionsbeladung auch "Mehrzweckgeschosse", das sind Hohlladungsgranaten mit gleichzeitiger Sprengwirkung. Die werden normalerweise im direkten Richten zur Unterstützung der Infanterie verschossen, aber es gibt auch einfache Richtvorrichtungen um damit im indirekten Richten, meistens nach Zielangaben eines Artilleriebeobachters oder Gefechtsfeldüberwachungsradars, zu schießen. Begrenzender Faktor für die Reichweite ist die maximale Rohrerhöhung. Ein APFSDS würde damit übrigens um die 100 km weit fliegen, aber keine nennswerte Wirkung erzielen.

In Prinzip ist der Unterschied nur die Reichweite. Wie ein klassische Artillerie kann ein Panzer nicht schießen, aber auch einige Kilometer. Einen grundsätzlichen Unterschied gibt es wohl nicht, außer in der Anwendung/Munition

Naja kommt auf das Ziel und die Munition an! Panzer schießen halt relativ flach und Artillerie recht steil um auch hinter Deckungen schießen zu können! Panzer haben nur so ca. bis ca. 20° das Rohr zu erhöhen!