Kann man einen Schuss von einem Panzer überleben?

8 Antworten

Von einer Panzergranate? Oder einer Gewehrkugel?

Den Treffer einer Panzergranate zu überleben ist mit dem bloßen Körper unmöglich.
Die meisten MBTs (Main Battle Tanks) besitzen Geschütze mit Kaliber 105+, meistens eher 120-125mm.
Zwar benutzt man heutzutage sehr oft Unterkalibergeschosse, das macht die Sache aber nicht weniger gefährlich.
Unterkalibergeschosse sind noch deutlich schneller, als normale Geschosse.
Die Dinger haben für gewöhnlich eine Mündungsgeschwindigkeit von weit über 1000m/s. Das sind über 3600km/h. Dazu kommt, dass so ein Geschoss dazu dient, Guß- oder Walzstahlpanzerung zu durchbrechen, die oft mehrere hundert Millimeter dick ist.
Diese Geschosse können teils über 300-400mm Stahl durchbrechen.

Die Chance, dass du da irgendwas aufhältst, ist also gleich Null. Dafür braucht es nicht mal eine solche Granate.

Selbst ein 20mm Geschoss bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod, weil es aufgrund seiner großen Verdrängungsmasse im Körper einiges durcheinander bringt.

Ein Panzer kann auch Einzelschuesse aus einem Maschinengewehr abgeben, wenn dieser in nicht lebenswichtige Teile trifft, dann ueberlebst du.

Ich baue dir damit einmal eine Bruecke, alles andere sind Fantastereien.

Wenn du ein Wuchtgeschoss ins Bein oder so bekommst, sollte es nur das Bein abreißen....

Aber das sind ca 2kg Metall mit 1800 m/s, das könnte doch tödlich werden, egal wo das trifft.

Nein bei einem direkten treffer kratzt man dich vom Boden

nimm noch ein feuchtes Tuch dazu