Könnte man eine Atombombe in einem Panzer überleben ,wenn die Atombombe ca 20 m vor dem Panzer explodiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals

Eine der kleinsten Kernwaffen war die Davy Crocket, praktisch ne Art überschwere Bazooka (Panzerschreck). Und hat 20 Tonnen TNT Sprengkraft. Schau Dir an wie das wummt. Die Reichweite betrug 4 km. Abgesehen von der harten Strahlung und dem Druck schmilzt da alles in einem Umkreis von vielleicht 50 m oder mehr. Das hält nichtmal ne Kakerlake aus.

https://www.youtube.com/watch?v=mWZbrwb1mLQ

https://www.heise.de/tp/features/Davy-Crocketts-Little-Feller-Mini-Nukes-Alles-schon-mal-dagewesen-3429521.html

Zitat: Aber seine Detonation hätte eine erhebliche Menge an Strahlung und Fallout freigesetzt. Die für die feuernden Soldaten mit Sicherheit tödliche Minimalreichweite betrug nur 400 Meter, mit dem stärksten verfügbaren Abschussgerät konnte der Sprengkopf ca. 4 Kilometer weit verschossen werden

https://en.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_(nuclear_device)

Bei eine Atombombe ist jeder der sich in einem Radius von bis zu 2 Kilometern aufhält definitiv Tot. Und der Panzer wird auf gut Deutsch gesagt zu einem Häufchen Asche verwandelt. Und selbst in einem Radius von bis zu 15 Kilometern sterben die meisten.

Nö.
Man würde alleine an der Strahlung sterben, und auch an der Hitze, und der Schockwelle. Zumindest passiert es extrem schnell, so daß man es kaum merkt.
Mindestabstand zum Überleben dürfte gut 1 km sein. Bei einer kleinen, wenn man eine solide Deckung hat, d.h. mehr als nur einen Panzer. Dann stribt man erst ein paar Tage später an der Strahlung.

Wenn du dir anschaust, dass selbst dieser US Bunkerkomplex in Cheyenne Mountain einen direkten treffer nicht überstehen könnte, beantwortet sich eigentlich von selbst, wie groß die Chance in einem Panzer wäre - und schon erst recht aus der Distanz. Das Humanste an dem Szenario ist noch, dass Sie sofort tot wären. Ansonsten würden Sie von der Feuerwalze in dem, mit Treibstoff und Munition gefüllten, Stahlkoloss "gegrillt". War übrigens eine wirksame Waffe der roten Armee gegen Deutsche Panzer: Kleine Flasche mit Brennbarer Flüssigkeit und Lunte gegen Panzer. Hatte übelste Auswirkungen bei so einem volltreffer für die Besatzungen...