Mit wie viel hz explodiert eine atombombe?

5 Antworten

Du kannst einen Explosion in TNT Äquivalent oder in Dezibel messen, allerdings nicht in Hertz.

Hertz ist ja eine Frequenz, also etwas, das sich immer wiederholt. Zum Beispiel unser Wechselstrom aus der Steckdose hat 50 Hertz, der Strom wechselt sozusagen 50mal pro Sekunde die Richtung, in der er fließt.

Außerdem gibt es nicht die eine Atombombe. Es gibt die großen Massenvernichtungswaffen, die eine ganze Stadt auslöschen, dann gibt es die kleineren taktischen Atombomben, die nur einige hundert Meter schaden machen und es gibt auch Mini Atombomben die eher wie eine Granate sind. Aber auch da gibt es natürlich viel zu viele verschiedene dass man da keine einheitlichen Werte bekommt.

Die Bombe explodiert nicht mit einer bestimmten einzelnen Frequenz, denn so eine Explosion ist kein periodischer Vorgang. Das haben die Kolleg(inn)en ja schon erklärt.

Sie explodiert mit einem kontinuierlichen Frequenzspektrum, d.h.: mit unendlich vielen Frequenzen zugleich.

Um das zu verstehen, brauchst Du einige Mathematik: Differential- und Integralrechnung, und darauf aufbauend die Fourier-Analyse.

Wenn Du das kannst, nimmst Du die Kurve der von der Explosion verursachten Druckwelle und machst mit ihr eine Fourier-Transformation. Das Ergebnis ist die Spektralfunktion, die Dir sagt, wie intensiv die Luft infolge des Atomknalls mit wie viel Hz vibriert.

Hier ist der Druckverlauf einer Atomexplosion abgebildet: https://www.researchgate.net/figure/Typical-pressure-variation-during-air-blast-experiment-Po-atmospheric-pressure-before_fig1_224330657

Von Experte Littlethought bestätigt

Eine Explosion ist keine Schwingung und überhaupt kein periodischer Vorgang, da lässt sich keine Frequenz zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Franz1957  15.06.2022, 12:53

Naja, keine einzelne Frequenz, aber ein kontinuierliches Frequenzspektrum.

Detonationen haben ein sehr breites Frequenzspektrum, sind also Rauschen.

"hz" ist die Einheit "Hertz".
Das sind "Schwingungen pro Sekunde" (zum Beispiel bei Tönen).

Das hat nichts mit der Explosion einer Atombombe zu tun.

heilaw  15.06.2022, 09:21

Wenn schon Hz