Hört und sieht man eine Atombombe?

7 Antworten

Raketen... Du siehst vielleicht einen durch den Wiedereintritt glühenden Punkt durch die hohe Atmosphäre fliegen. Du kannst den nicht hören. Er fliegt schneller als der Schall. Zieht der Sprengkopf hinreichend weit über dich weg würdest du den Überschall Knall hören, während du in Entfernung eine 2. Sonne entstehen siehst. Dann länger nichts, dann wirft dich dir Duckwelle um.

vetranooo  09.10.2023, 13:22

Die Duckwelle führt zum Tod? In welchem Radius?

Herfried1973  09.10.2023, 14:30
@vetranooo

Die Dinger töten a.) durch Strahlungsblitz. Dabei ist weniger die Gammastrahlung, als der Hitzeblitz tödlich. Bei schwächeren Atombomben wird tödliche Hitze von tödlicher Gammastrahlung umgeben, große Bomben (Gamma wird von der Luft gut absorbiert) töten nur per Hitze. Das aber im Umkreis von 50 km plus. Davor schützt zB eine Wand zwischen dir und der Bombe.

Hinterher kommt eine Druck Welle die Gebäude zerfetzt, Autos durch die Gegend wirft, Lungen platzen lässt. Und diese geht ziemlich weit, zwar kannst du eine Solche überleben, wenn deine Schitzwand hält, und dich vor dem Gröbsten schützt (nur gestreut wirst du getroffen, viel schwächer, genauso kannst du in der Entfernung den Hitzeblitz überstehen, die Druckwelle bewirft sich aber mit Dächern, Bäumen, Glassplittern usw.

Bricoleur  29.03.2024, 10:10
@vetranooo

Kommt auf die Bombe an, auf das Gelände, auf die Höhe in der die Bombe zündet und, und, und...

Die Atomexplosion?

Kommt drauf an, in welcher Entfernung du dich zum "Einschlag" gerade befindest. Ungeschützt, im Freiem, in mehr oder weniger massiven Haus...Bunker etc. Vom Milisekundentot bis übles Verbrennen bis tagelang Strahlenkrankeitssterben ist da alles dabei...

"Rakete"?

Den Sprengkopf und Typ kann man nicht sehen, zu klein , zu schnell, zu hoch...bei s.g. Hyperschallraketen. Marschflugkörper v<1 Mach sind dagegen hörbar und bei passender Sicht gut sichtbar, wie sehr klein Jets

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, man hört und sieht sie. Und wenn du nahe genug dran bist, nur einmal.

Atomsprengköpfe von Interkontinentalraketen erreichen mehrfache Überschallgeschwindigkeit. Da hörst Du nichts. Und wenn Du etwas siehst, ist es auch schon vorbei.

Comicer51299
Fragesteller

Das ist echt unheimlich...

Also merkt man das einfach überhaupt gar nicht mehr weil es so schnell geht?

Comicer51299
Fragesteller
@segler1968

Naja irgendwo beruhigend, wenn es passieren sollte. Ich meine es wäre dann ja wahrscheinlich so wie dass du z.B einfach deinen Alltag lebst und dann "zack" und weg, das wars dann auch schon.

Wenn Du eine von einem Flugzeug abgeworfene Atombombe sehen und hören könntest, wäre sie so nahe, dass Du bei ihrer Detonation sofort verdampfen würdest, wie es in Hiroshima geschehen ist. Dein Schatten bleibt evtl. erhalten.