Wie baut man eine Atombombe?

LORDderANALYSE  01.08.2022, 22:55

Welche Art von Atombombe wollen Sie denn lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einleitung

Ich: "Welche Art von Atombombe wollen Sie denn lernen?"
FS: "Alle"

Antwort

Da ich ein Leben besitze werde ich micht jede Atombombe Schritt für Schritt durchgehen, aber das allgemeine kann ich ja nennen.

  1. Sie Brauchen leicht spaltbares Matreal, was nicht all zu schnell zum Spontanzerfall neigt, wie Uran-235.
  2. Dieses Matreal ist aber selten und muss erstmal mit Bergbau, Zentrifugen, Fabriken, ... angereichert werden.
  3. Sie sollten den kritiche Masse des Matreals ausrechnen, was sehr anstrengend ist. Dafür müssen Sie noch die Reinheit und DichteN des Matreals, ob Sie Reflektoren nutzen, ob Sie Moderatoren nutzen, ... herrausfinden. Wenn wir weder Reflektor noch Moderatoren oder Ähnliches nutzen und wir von Uran-235 mit 93,5% Reinheit ausgehen und dieses Uran als Spähre/Kugel aufbewahren kommen wir auf rund 48 kg als kritische Masse. (Man merkt, dass ich mich zu viel damit beschäftigt habe. x))
  4. (Ab hier gehe ich von Implusionsdisign aus.) Diese U-235 Kugel teilen wir in zwei Teile. Eine kleinere Kugel und einen Mantel zur Kugel, welchen die Kugel umgibt (ansonsten wird die überkritische Masse erreicht und geht noch beim Bau in die luft). In der Regel ist die Hülle eine annährende Holkugel.
  5. Nun brauchen wir zwei gute in ihrer Detontionsgeschwindigkeit unterschiedliche Sprengkörper, welche wir zu einen Sprengkörper vereinen.
  6. Um den gewünschten Effekt für eine Implosionsbombe zu erreichen, muss eine solche Linse ein Rotationshyperboloid aus langsam detonierendem Sprengstoff in der Mitte haben, umschlossen von einem schnell detonierendem Sprengstoff.
  7. Diesen Sprengkörper ordnen wir in der Regel als annährend relemäßiges polygonales n-Eck (z.B. n = 32) in 3D an, welches die Spaltkörper umgibt.
  8. Jetzt holen wir uns eine Neutronenquelle/einen Neutronenstrahler/einen Neutronendonator, welcher dann die Neutronen für die Kettenreaktion in Spltkörper abgibt (zum Antreiben).
  9. Jetzt brauchen wir nur noch ne Hülle in das das ganze rein kann und noch die Zündvorrichtung aussuchen.

Das war's grob und stark zusammengefasst.
Es gibt noch vieles mehr, darunter Unmengen an Physik und Mathe. So ist unsere Atombombe in vergleich zu anderen Atombomben ziemlich ineffizient, aber könnte dennoch ordentlich Schaden verursachen.
Eigentlich müssten wir uns noch einen Reflektor, einen Moderator, ... holen, doch da eskaliert Mathe und ich habe zu viel Leben dafür.
Es kommen auch noch Kastoren, suchen von Uran, was ziemlich selten ist, unauffälliges abbaun des Urans, Gebeude für die Zentrifugen, das Uran, ... dazu.
Uran tritt nur selten rein auf also muss man es noch aus den Molekülen holen, ...

Man kann das ganze dann noch weiter erweitern um z.B. Deuterium, Tritium, Litiumdeuterid für die Hülle um z.B. eine Fusionsbombe zu erhalten und das sind richtig krasse Teile. x)

... (wirklich Unmengen mehr, aber das war's stark simplifiziert)

Quelle: Ich bin ein Nerd, habe keine Leben, leibe Mathematik und Physik und brauche scheinbar Hilfe.^^

Noch Fragen? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AriRosh  23.09.2022, 02:27

Kann dir nicht widersprechen. Sehr gut grob zusammen gefasst.

myMia2006  04.11.2022, 05:07

egal,in der Küche kann er nichts bauen und wenn,würde tot verstrahlt fallen in der erste woche der Zubereitung.

So schwer ist das nicht: Genügend spaltbares Material (mehr als sogenannte "kritische Masse"), ein geeignetes Behältnis, einen geeigneten Trenner und eine kleine Sprengladung, um den Trenner zu entfernen. Dann das spaltbare Material in das Behältnis tun (aufpassen, dass die kritische Masse in einer Kammer nicht überschritten wird).

Schwer (und kriminell) wird es wohl werden, genügend spaltbares Material zu bekommen

418Crew  25.08.2023, 02:30

Also kriminell ist es nicht, siehe, dass die Atombombe von mir ist, siehe mein Profilbild.

Steht ziemlich präzise im Lexikon.

Die Schwierigkeit dabei ist, an das spaltfähige Material zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Mit KnowHow, technischer Präzision und vor allem dem spaltbaren Atommaterial, das man nicht am Kiosk kaufen kann.
Rest steht in Wikipedia und vielleicht im Darknet...

schau, du musst sie nicht baun. brich in area 51 ein und nimm dir einfach eine

CringePerson12  01.08.2022, 22:43

Oha, das ist voll der Geheimtipp! #Lifehack